Jump to content

Eine Virtuelle Maschine auf Server laufen lassen - VMWare oder VirtualServer bzw. -PC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir benötigen für einen simplen Outlook Dienst eine Workstation, in der Outlook ständig geöffnet ist. Um keinen Server damit zu destabilisieren wollen wir eine Windows 2000 Version in einer virtuellen Maschine laufen lassen.

 

Einen Server mit genug Arbeitsspeicher und freien Performanceressourcen haben wir schon. Nun stellt sich die Frage nach der Technologie. Da wir Microsoft Cert. Partner sind, haben wir sämtliche Virtual PC oder Virtual Server Lizenzen zur Auswahl. Da der VMWare Server auch gratis ist, stellt sich nun die Frage, was wir verwenden sollen.

 

Hat vielleicht jemand Erfahrungswerte? Um Erfahrung mit MS Produkten zu sammeln wäre ja die Nutzung von Virtual Server nicht allzu schlecht...

 

Besten Dank und viele Grüße,

Mario.

Link zu diesem Kommentar

Also wir sind auch Microsoft Partner und haben auch Virtual Server und PC aber nutzen tun wir VM-Ware. Persönlich sehe ich die Vorteile klar bei VM-Ware vorallem was die Geschwindigkeit angeht. Während man beim VirtualPC "Stunden" wartet auf die Maschine ist in VM-Ware der Server schon 3 mal offen ;)

Aber ich denke mal das wird so eine glaubensfrage sein. Bestes Beispiel ist ja auch der Server. ESX ist mir 1000 mal lieber als der Krampf von MS ;)

Link zu diesem Kommentar
Wir haben mehrere Server via Virtual Server 2005 R2 virtualisiert und fahren sehr stabil damit. HDD Performance ist mein einzigster Kritikpunkt - aber das wird deine Sitzung Outlook wohl kaum merken :)

 

sehr interessant, Dankeschön!

Wie schauts mit der RAM- bzw. CPU-Nutzung von Virtual Server alleine (ohne gestarteter VM) aus?

 

danke,

mario.

Link zu diesem Kommentar

kleiner tip

 

nimm vmware server oder MS Virtuell Server R2 und auf keinen fall Virtuel PC

 

MS ist mit dem R2 auch brauchbar, somit eigentlich nichtmehr wirklich ein Unterschied, solange du nichts spezielles darauf machst.

 

Die Server versionen haben den vorteil, du kannst einstellen, beim booten des hosts VM Starten und das ding läuft dann im hintergrund.

 

bei Workstation, bzw PC Version musst du meistens angemeldet sein

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also meine ersten Erfahrungen mit Virtual Server sind folgende:

 

1. Web-Tool ganz nett, die andauernde Passwortabfrage nervt allerdings gewaltig. Ich hab noch keine Möglichkeit gefunden, diese abzudrehen.

2. Ich habe auf einem unausgelasteten 2-Prozessor Pentium II Server mit 1,1 GHz eine VM mit Windows 2000 Professional erstellt und ich muss sagen - diese ist unglaubilch langsam, belegt ständig zwischen 80% und 100% der CPU, obwohl ich genug CPU Ressourcen reserviert habe. Das kann doch nicht sein, das läuft ja unter einem realen 400'er 1000x schneller.

 

Hab ich da was falsch gemacht? Standard Installation Virtual Server 2005 R2, Standardinstallation Windows 2000 Professional. Jede Kleinigkeit braucht ewig und belegt ständig 100% CPU...

 

Bitte um kurze Hilfe!

Besten Dank und viele Grüße,

Mario.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...