Hallo zusammen,
meine Firma hat mehrere Standorte (Niederlassungen), die ich in einem Actice Diretory abbilde. Die Drucker an den einzelnen Standorten sollen im AD freigegeben sein, allerdings sollen die Benutzer der jeweiligen Standorte - beim selbstständigen installieren - nur die Drucker finden, die auch an ihrem Standort stehen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte?
Vielen Dank für jeden Tipp!
Gruß aus dem Stauferland,
Marc
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Nach einem halben Tag suchen, habe ich fuer meine obige Fragestellung selber folgenden Ansatz gefunden:
Schritt 1: Active Directory-Standorte und -Dienste
Jeder Site (Eigenschaften -> Druckerstandort) einen Standort hinzufügen.
Schritt 2: Drucker
Jedem Drucker (Eigenschaften -> Allgemein) einen Standort hinzufügen.
Schritt 3: Gruppenrichtlinienverwaltung
Richtlinie erstellen unter Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Drucker
- Computerstandort: Aktivieren + Standort hinzufügen
- Druckerstandortsuchtext im Vorhinein ausfüllen: Aktivieren
Richtlinie mit der jeweiligen Organisationseinheit verknüpfen und updaten (gpupdate).
Ergebnis:
Der Benutzer bekommt im "Jetzt suchen"-Dialog beim Installieren eines Netzwerkdruckers aus dem AD automatisch nur die Auswahl aller Drucker an seinem Standort. Natürlich kann er die Sucheinschränkung bei "Ort" ändern und damit wieder Drucker finden & installieren, die nicht für ihn bestimmt sind... aber die Fehlerwahrscheinlichkeit ist damit ein bisschen eingeschränkt :cool:
Vista reagiert in diesem Zusammenhang am benutzerfreundlichsten, da der Dialog zur benutzerdifinierten Suche gar nicht automatisch erscheint, sondern nur wenn man auf "Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt" klickt :wink2: