Jump to content

Datev Telearbeit vpn


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

 

bräuchte mal euren Rat. Es geht ums Thema Telearbeit (HomeOffice) bei Datev. Ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus.

Hab gerade gelesen, dass es da zB folgende Möglichkeit gibt:

 

Kanzlei: Kommunikationsserver entsprechend konfiguriert

HomePC: Telearbeitsplatz mit VPN-Client (DSL)

 

Ab und an ist auch mal die Rede von WindowsTerminalServices und/oder Remotedesktop....ist das optinal oder Pflicht (sind doch best. hohe Lizenzkosten?!) ?

Muss der Kommunikationsserver als ApplicationServer konfiguriert werden oder kann ich im einfachsten Fall direkt über den VPN-Client mit dem Kom.Server Daten austauschen?

 

Kann mir von euch jemand ein paar hilfreiche Infos geben, wär nett, Danke!

Link zu diesem Kommentar

Also nach meiner Meinung würde ich dir von DATEV VPN abraten.

Einfach zu teuer und zu viel Datev :wink2: Mach die Sache nicht komlizierter als Sie schohn ist.

Einfach eine Gute Firewall mit VPN, das reicht.

 

Wenn du von Extern arbeiten willst, Solltest du schon WTS einsetzen. ja, zusätzliche Kosten enstehen dadurch schon. Ich weiß ja nicht wie groß dein Netzwerk ist, aber so wie ich das mal von der Datev verstanden habe brauchst du mindestenz einen File und einen WTS Server Datev sagte mal am besten zwei WTS. Diese sollten dann natürlich nicht schlecht ausgestattet sein.

Aber am besten wendest du dich echt mal direkt an die Datev um die Vorraussetzungen zu erfragen.

Link zu diesem Kommentar

Auf der DATEV-Homepage unter:

 

Service&Support/Systemplattform/technische fachschriften

 

Link Neuauflage der Fachschriften zur Integration von Microsoft Terminalservern in eine Windows 2000 bzw. 2003 Domäne - www.datev.de

 

gibt es auch ein Handbuch zur Einrichtung von telearbeitsplätzen.

Wie die Kollegen schon sagten, würde ich dir aber auch zu Windows Terminal Server und der Einwahl über einen VPN-Client einer (wohl auch noch zu kaufenden?) Hardware-Firewall bzw. Router raten.

 

Der Daten-Manager verwaltet übrigens Transfers und Sicherungen von Mandanten aus den einzelnen Programmen, z.B. zum Einspielen von daten auf ein laptop aus dem netz und wieder zurück.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...