Jump to content

Internettelefonie


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Weiß nicht ob das hier reinpasst, aber ich frag mal :-)

 

Habe heute meine neue FritzBox Fon WLAN bekommen und möchte Internet-Telefonie

nutzen, jedoch möchte ich das paralell zu meinem "normalen" Festnetzanschluss.

 

Ich dachte eigentlich, dass ich meinen normalen Anschluss weiterhin wie gewohnt nuten kann (wenn ich angerufen werde) und die Internet-Telefonie nur nutze, wenn ich jemanden anrufe.

Ich dachte, dass man hardware-technisch nur das Telefon zur VOIP-Nutzung in den ROUTER stöppelt und das "normale" Telefon weiterhin in den Splitter geht.

 

Nun habe ich in der Anleitung der FritzBox jedoch gesehen, dass man die Fritzbox mit dem beiliegenden Y-Kabel nicht nur mit dem DSL-Anschluss des Splitters, sondern AUCH mit dem Telefon-Anschluss (F-Buchse) verbinden muss, in dem ja eigentlich mein "normales" Telefon steckt :-(

 

Nun meine Fragen:

 

1. Muss man zwingend dei FritzBox mit der F-Buchse des Splitters verbinden, um Internet-Telefonie nutzen zu können?

2. Wenn ja: Gibt es da ein y-Stück (Kabel oder kleines Kästchen), mit dem ich Router UND mein bisheriges Telefon an die F-Buchse des Splitters anschließen kann?

3. Wenn ja: Wie wirkt sich das in der Praxis aus ... ist dann wenn ich über VOIP telefoniere, mein normaler Anschluss besetzt?

 

Sorry für die Fragen, bin aber absoluter Neuling auf diesem Gebiet und würde gerne die Internet-Telefonie-Geschichte komplett von meinem bisherigen "normalen" Anschluss trennen (und nicht meinen bisherigen Anschluss auf Internet-Telefonie umstellen).

 

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen...

Vielen Dank!

AndyArbeit

Link zu diesem Kommentar

Hallo andyarbeit,

 

zu 1: NEIN

zu 2: JA

zu 3: NEIN

Zusammengefasst: Vergiß deine Gedanken und Fragen, ist nicht notwendig.

 

Halte dich einfach an die Anleitung welche bei der Fritz BOX dabei ist,

dann wird auch dein Telefon funktionieren wie du es möchtest.

 

P.S: Warum willst du mit Gewalt dein Telefon in der TAE Dose anschließen ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

 

1. Heißt das, auch wenn ich die FritzBox nicht über den Splitter mit der TAE-Dose verbinde (bezogen auf den Anschluss zum Telefonieren - F-Buchse), kann ich ein Telefon in die FritzBox stöppeln und so meine Internettelefonie-Flatrate nutzen?

 

2. Wenn ich mich an die Anleitung der FritzBox halte, soll ich die FritzBox mit dem beigelegten Y-Kabel zum einen mit dem DSL-Eingang am Splitter, zum anderen mit der F-Buchse am Splitter verbinden, sprich also DOCH mit der TAE-Buchse :-)

 

3. Was heißt mit Gewalt anschließen? *g* Ich möchte nur, dass mein bisheriger analoger Anschluss in der bisherigen Form (!) bestehen bleibt und ich unter der bisherigen Telefonnummer erreichbar bin und trotzdem parallel dazu zum Anrufen die Internet-Telefonie nutzen kann, ohne meine bisherige Telefonnummer für Internettelefonie freizuschalten...

 

Danke und lieber Gruß,

andyarbeit

 

EDIT: Damit keine Verwirrung aufkommt: Ich habe 2 Telefone. Das eine ist an meinem bisherigen analogen Anschluss (was ich auch gern so behalten möchte), das andere möchte ich dann einfach in die Fritzbox stöppeln und damit VOIP nutzen :-)

 

Nochmal als Gesamtübersicht:

 

- ich habe 2 Telefone (davon ist 1 im Moment benutzt)

- Im Moment ist meine alte FritzBox (ohne Fon-Anschlüsse) mit einem Kat5-Kabel mit dem DSL-Eingang im Splitter verbunden.

- In der F-Buchse im Splitter steckt mein normales analoges Telefon (Telefon A), mit dem ich über den Telefon-Anschluss der Telekom telefoniere

- Der Splitter ist mit der TAE-Dose in der Wand verbunden

 

Ich habe nun eine NEUE FritzBox MIT Fon-Anschlüssen bekommen und möchte:

- Dass sich an der oben erwähnten Verkabelung nichts ändert, das heißt, ich alles oben erwähnte einfach beibehalte

und ich trotzdem wenn ich mir eine neue Nummer für Internet-Telefonie bei 1&1 freischalten lassen (also NICHT meine bisherige Telefonnummer dafür freischalte) und

einfach Telefon B an die FON-Buchse der FritzBox stöpple, übers Internet telefonieren kann.

- Quasi soll mein bisheriger Anschluss ohne Internet-Telefonie und der "neue mit Internet-Telefonie" unabhängig und getrennt voneinander parallel laufen

 

Was mich verwirrt ist:

- In der Anleitung steht dass ich die neue FritzBox mit der F-Buchse am Splitter verbinden muss. Darin steckt jedoch schon Telefon A, was ich demnach entfernen müsste (was ich aber ja zu umgehen versuche)

Link zu diesem Kommentar

Der Sinn:

 

- ich habe schon lang überlegt, wie ich mal BEIDE Telefone einsetzen kann, weil die beide echt genial sind und es schade ist, dass eines nur im schrank rumliegt (aber das muss man nicht verstehen) *g*

 

- Ich mag auf jeden Fall, dass ich unter der bisherigen Nummer erreichbar bin.

Ich mein klar, dann könnte ich auch meine bisherige Nummer für die Internet-Telefonie freischalten lassen. ABER ich möchte einfach eine zweite (andere) Telefonnummer haben, die mit meiner bisherigen nichts zu tun hat und mit der ich alle Komfort-Merkmale der 1&1-Internet-Telefonie wie Message-Box etc. nutzen kann (was ich nicht könnte, wenn ich meine bisherige Nummer für VOIP freischalten würde), aber TROTZDEM noch weiterhin über die alte Nummer erreichbar sein. Quasi 1 Anschluss (der bisherige mit der bisherigen Nummer) um ANGERUFEN zu werden, und 1 Anschluss (den VOIP mit der neuen Telefon-Nummer) um ANZURUFEN ... und das eben paralell.

 

EDIT:

Kann es sein, dass man die Fritzbox nur dann an die TAE-Buchse anschließen muss, wenn man über das an die FritzBox angeschlossene Telefon nicht nur Internet-Telefonie nutzen, sondern auch mal übers analoge Festnetz telefonieren möchte? Das würde bedeuten, will man mit diesem Telefon ausschließlich nur Internet-Telefonie betreiben, muss man die Fritzbox nicht an die TAE-Dose anschließen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo andyarbeit,

 

du hast dir jetzt nochmal die Anleitung der Box angesehen.

Dort wird doch genau beschrieben wie was angescholssen wird

und danach eingerichtet wird.

 

Hier denke ich dein Verständnisproblem zu suchen.

 

Du kannst doch bei der 71xx Serie die Anschlüsse ( Ausgänge ) einzeln steuern.

Dein Telefon läuft weiterhin mit deiner alten Nummer, vorrausgesetzt du

stellst die Box so ein wie beschrieben. Das zweite Telefon kannst du doch auch

an der Box anschließen.

 

Aber bevor wir weiter spekulieren, welche Box ist es ? Typ bitte genau.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ich habe die FritzBox Fon Wlan 7170 und keine ISDN-Anlage.

Hinten habe ich 2 Eingänge für FON (analog) und 1 FON für ISDN.

Beiliegend habe ich 2 TAE-Adapterwürfel zum Anschluss an die FritzBox. Einen F/N-codierten (F=analoges Telefon / N=Fax oder Anrufbeantworter) und einen U-codierten (für andere analoge Endgeräte). Demnach kann ich nur 1 analoges Telefon anschließen, weil ich ja nur einen F/N-codierten Adapterwürfel habe, oder? (Kann man über den U-codierten Adapterwürfel vielleicht auch ein analoges Telefon anschließen?). Also hätte ich: 1 analoges Telefon über den F/N-codierten Adapterwürfel am "FON1"-Eingang, richtig? Und um ein zweites analoges Telefon (an den "FON2"-Eingang) anzuschließen, müsste ich mir einen zweiten F/N-codierten Adapterwürfel kaufen, richtig?

 

Und du meinst, dass wenn ich an "FON1" mein Telefon für die Internettelefonie (mit neuer Nummer) angeschlossen habe, ich mein bisheriges Telefon mit bisheriger Nummer an "Fon2" anschließen- und dieses dann übers analoge Festnetz wie bisher auch betreiben kann und somit auch unter meiner alten Nummer erreichbar bin???

Meinst du das mit "Anschlüsse einzeln steuern", dass ich FON1 für Internet-Telefonie und FON2 fürs analoge Festnetz konfigureren kann?

Link zu diesem Kommentar
Der Sinn:

 

- ich habe schon lang überlegt, wie ich mal BEIDE Telefone einsetzen kann, weil die beide echt genial sind und es schade ist, dass eines nur im schrank rumliegt (aber das muss man nicht verstehen) *g*

 

- Ich mag auf jeden Fall, dass ich unter der bisherigen Nummer erreichbar bin.

Ich mein klar, dann könnte ich auch meine bisherige Nummer für die Internet-Telefonie freischalten lassen. ABER ich möchte einfach eine zweite (andere) Telefonnummer haben, die mit meiner bisherigen nichts zu tun hat und mit der ich alle Komfort-Merkmale der 1&1-Internet-Telefonie wie Message-Box etc. nutzen kann (was ich nicht könnte, wenn ich meine bisherige Nummer für VOIP freischalten würde), aber TROTZDEM noch weiterhin über die alte Nummer erreichbar sein. Quasi 1 Anschluss (der bisherige mit der bisherigen Nummer) um ANGERUFEN zu werden, und 1 Anschluss (den VOIP mit der neuen Telefon-Nummer) um ANZURUFEN ... und das eben paralell.

 

EDIT:

Kann es sein, dass man die Fritzbox nur dann an die TAE-Buchse anschließen muss, wenn man über das an die FritzBox angeschlossene Telefon nicht nur Internet-Telefonie nutzen, sondern auch mal übers analoge Festnetz telefonieren möchte? Das würde bedeuten, will man mit diesem Telefon ausschließlich nur Internet-Telefonie betreiben, muss man die Fritzbox nicht an die TAE-Dose anschließen?

 

Hallo andyarbeit,

 

ich muss mich XP-FAN anschließen und nach dem Sinn deines Vorhabens fragen.

1. Du hast einen 1und1 Vertrag incl. Telefonieflat -> wenn du jetzt noch kostenpflichtige Gespräche ins dt. Festnetz führst, dann hast du dich selbst besch....

2. Eine FritzBoxFonWLAN 7170 ist eine Telefonanlage, für analoge und ISDN-Geräte. Wir richten kleine Firmen damit ein, trotz vorhandener ISDN-Analgen.

3. Du kannst an eine FritzBoxFonWLAN 7170 bis zu 3 analoge Endgeräte anschließen oder sogar komplette ISDN-Telefonanlagen.

4. Du kannst für jeden FON-Anschluss getrennt festlegen, ob er über das Internet oder über das Festnetz telefoniert (genügend Nummern vorausgesetzt)

5. Deine Festnetznummer wird auch angezeigt, wenn du über das Internet telefonierst.

6. Du kannst mit deiner Festnetztelefonnummer auch weiterhin über das Festnetz telefonieren -> dann aber siehe 1. oder du telefonierst in die dt. Handynetze oder in das Ausland und nutz Call-by-Call Vorwahlen, welche in die Fritzbox eingegeben werden können.

7. Du kannst mit deinem 1und1 Vertrag bis zu 4 Telefonnummern für die Internettelefonie freischalten lassen, diese können auf dich angemeldete Festnetznummern oder aus deinem Vorwahlbereich vom Provieder hinzugefügte Internettelefonienummern sein.

8. Du kannst vor jedem Gespräch festlegen, ob du per VOIP oder über das T-COM-Netz telefonieren willst.

 

9. Wende dich vertrauensvoll an einen 1und1 Partner (nicht an einen reinen Profiseller, die verkaufen meist nur), der berät dich und richtet dir das ganze zu einem meist humanen Preis sinnvoll ein.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...