Jump to content

4/5 PCI-Ports voll, udn teilweise geht die HW nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @ all...

 

Ich habe hier eine Schwierigkeit die mich schon relativ lange beschäftigt:

Ich habe ein MSI KT3 Ultra 2 Mainboard, und es gibt drauf 5x PCI und 1xAGP.

 

Jetz habe ich natürlich eine AGP Karte drin, und dann noch 3x LAN und 1x Sound.

Mit nur 2 der drei LAN-Karten funktioniert alles relativ einfach, wenn ich jedoch alle 4 PCI Karten in die Slots machen will, dann ist die Chance groß, dass irgendwas nicht geht, hatte es jetz am WE oft, das mal ein oder zwei der LAN Karten als SCSI-Controller erkannt wurden oder das die Soundkarte oder eine andere der LAN Karten mal keinen IRQ vom Board bekam...

Es kam auch schon das das was normalerweise als "Ethernet" beim starten ausgewiesen wurde, nur als "Communication Device" gelistet wurde.

Und wenn alles vom Baord richtig erkannt wurde, dann konnte manchmal ein Treiber nicht gestartet werden.

Und kann mir jemand sagen was NVRAM ist? da hat sich mein BIOS beim POST auch schon mal aufgehängt.

 

Kann es sein, das man einfach nicht alle PCI-Plätze vollstecken sollte? weil es scheint ja irgendwie stressig zu sein... hab jetz nach 2 Stunden ne Lösung gefunden... die Karten müssen alle in bestimmtem Slots gesteckt sein, und ich habe im BIOS feste IRQs zugewiesen und so gehts derzeit.

 

LAN -> 3x Realtek 8139 10/100 ohne WOL/BootRom

Sound -> noname mit ALS4000-Chip

MoBo-Chipset -> Via KT333

 

Kann mir da jemand irgendwas zu sagen?

 

grüße

Garfield

Link zu diesem Kommentar

Hat das Board ACPI Unterstützung mit einem APIC ? Am Einfachsten erkennst Du das, wenn Windows IRQ's über 15 vergibt. Siehst Du auch gut in WINMSD unter Hardwareressourcen ->IRQ.

 

Hast Du mal versucht in Windows die ACPI-Unterstützung zu deaktivieren ? Dieser "Tip" geistert immer wieder durchs Internet. Versuche außerdem mal die Mobo-Treiber von Via für den KT333

 

Kurz: Du hast vermutlich ein IRQ.Konflikt. Oder das Netzteil macht schlapp, bei den vielen Karten.

 

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Nun, wir können einwandfrei feststellen, das es sich hierbei um einen Ressourcenkonflikt handelt. Die mitgelieferten Treiber sind nicht in der Lage, die entsprechenden Ressourcen zu verwalten, soll heissen:

 

Da sich die PCI-Ports immer einen IRQ teilen (manchmal sogar 3 Slots einen IRQ), MÜSSEN die Treiber in der Lage sein, entsprechende Anfragen vom System so zu verwalten, das es zu keinen Kollisionen kommt, bzw. die passende Ressource nicht blockiert wird. Es gibt leider heutzutage keine Mainboards mehr, die ECHTE 8 IRQs haben - für jeden Slot bzw die Ressource einen! (Falls hier jemand etwas weiss, WO ich für einigermassen Billich Geld so ein Mainboard bekomme, Bitte Infos an mich!!!)

 

Wenn zB eine Hardwareanforderung stattgefunden hat, kann KEINE zweite darauf zugreifen, wenn der Treiber dieses nicht ermöglicht.

 

Abhilfe schafft hier nur und ausschliesslich entweder ein passender Treiber vom Hersteller der Hardware, oder aber eine manuelle Konfiguration mit den entsprechenden Werten der IRQs und Speicherbelegungen (Standard-PC und NICHT ACPI - sonst funzt es net).

 

Dieses Unterfangen macht allerdings bei Ressourcenlastigen Anforderungen keinen Sinn, da die Auslastung über 100% geht - zB bei Festplatten, CD- DVD-Rom und entsprechenden Controllern.

 

Einer der Gründe dafür, das manche sich wundern warum Ihre "HochleistungsSuperschnellAlleskönnende" Grafikkarte langsamer ist als eine Schnecke, und immer wieder zu Abstürzen führt -> weil der SCSII-Kontroller auf demselben IRQ liegt!!!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

@Digitalkeeper,

 

Advanced Programmable Interrupt Controller - Wikipedia

 

Nur zur Info. Damit der APIC richtig funktioniert, muss die richtige HAL geladen sein. Die gibt es nur mit ACPI.

 

Der APIC sorgt dafür, dass (fast) jedes Gerät seinen persönlichen IRQ (auch über 15, das ist neu) bekommt. Wenn das alles nicht richtig funktioniert, Mainboard entsorgen.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

 

Mein eigentliches Problem ist aber erstmal nicht Windows oder mein OS, sondern das was davor passiert, oft werden Karten nicht erkannt, oder sie erhalten vom Bios (oder wem auch immer ^^) keinen IRQ. Manchmal bekommen sie einen IRQ werden aber fälschlicherweise als SCSI-Controller gelistet statt als Netzwerkkarte.

 

aber dagegen kann ich nicht wirklich was tun, oder?

 

grüße

garfield

Link zu diesem Kommentar

Probiere die Interfaces dochmal an einem anderen Mainboard!Mit Handauflegen und einer nassen Fingerspitze kommt man nicht weiter.

 

MSI KT3 Ultra 2 Mainboard, und es gibt drauf 5x PCI
Es ist immer wieder zu hören, man solle den PCI-Slot unter dem AGP nicht benutzen, das solle zu IRQ-Problemen führen. Ich kann das allerdings nicht nachvollziehen.
Link zu diesem Kommentar

@ Zahni

 

Jojo, genau. Und wenn ich den ganzen Ramsch net haben will, lade ich das teil auch net. Wie siehts denn aus? Na, so:

 

@ Thread

 

Ein MB mit 6 Slots - davon sind 3 IRQs für jeweils zwei Slots "Hardwaretechnisch verdrahtet" - dann kommen noch die entsprechenden IRQs für PS2, LPT, etc. dazu.

 

Nunja, wenn ich die Standard-Hal nehme, dann kann ich die IRQs belegen und vergeben, wie ich will - ohne APIC/ACPI was auch immer. Da ich aber faktisch nur 3 Slots nutzen kann macht das wenig Sinn, denn die werden ja "geshared", wenn ich die anderen Slots mit Karten belege, was dann zu Problemen führt.

 

Lange Rede kurzer Sinn:

 

ACPI/APIC ist Schei**e - der letzte Dreck überhaupt. Da die Hersteller die Treiber NICHT einwandfrei zum arbeiten bringen können (oder wollen), ist man leider gezwungen den ganzen Hardwarekram mit "kompromissen" zu installieren; soll heissen: die teilen sich die Ressourcen. Bei Hochlastigen Anwendungen (zB Grafik, Video, Audio) kommt es ganz klar zu Problemen!

 

Ich würde ein "Heidengeld" ausgeben, wenn ich ein MB mit 6 ECHTEN verdrahteten IRQs bekäme, und die Slots sich nicht die Ressourcen teilen müssten *träum*

 

Guckst Du hier: Ständiger Ärger mit Interrupts (IRQs) | THG Tom's Hardware

 

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, trifft den Nagel aber auf den Kopf - leider...

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...