Jump to content

WSUS synchronisiert lädt aber keine Updates


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe schon wieder Probleme mit meinem WSUS. Ich habe bislang zwei Rechner in Computergruppen von WSUS. Einer ist der Server selber (benötigt 1 Update) und einer ist ein Testrechner mit Windows 2000 (benötigt mehr als 20 Updates).

 

WSUS-Server:

- Windows 2003 Server

- kein AD (aber in der Domäne)

- WSUS

 

Testrechner:

- Windows 2000

- in der Domäne

 

Der WSUS synchronisiert sich zwar mit dem Microsoft Update Server und zeigt alle Verfügbaren Updates an, allerdings lädt er die zur Installation freigegebenen Updates nicht runter.

Unter dem Punkt Updates kann ich allerdings sehen, dass er versucht die Updates runterzuladen, weil ich bei den Updates "Download abbrechen" auswählen kann.

 

Bislang habe ich im Internet dazu gefunden, dass die Dienste "Automatische Updates" und "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst" zur Anmeldung auf "Lokales Systemkonto" stehen müssen, das habe ich gemacht. Außerdem, dass die Update URL's von Microsoft im Internetexplorer freigegeben sein müssen (habe ich auch gemacht)

 

Jetzt weiß ich langsam auch nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee?

 

Gruß

Bullet

Link zu diesem Kommentar

@Necron:

 

Ereignisprotokoll habe ich vorhin nicht dran gedacht, werde ich aber nachschauen.

In den Synchronisationsoptionen ist ausgewählt "Updates lokal auf diesem Server Speichern - Nur Updatedateien genehmigter Updates auf diesen Server downloaden".

 

@Der Schwabe:

 

Die Seite :: WSUS-Praxis Seite von Arnd Roessner habe ich schon besucht aber nichts gefunden, genauso wie auf WSUS.DE - Die Infoseite zu den Windows Server Update Services.

 

@HemLock:

 

Die Updates sind genehmigt. Die Genehmigung steht auf "Installieren".

 

Die Ereignisanzeige kann ich erst am Montag prüfen, weil der Server in der Firma steht. Ich werde das aber hier zu Hause auch noch mal testen, vielleicht tritt hier der gleiche Fehler auf.

 

Erst mal vielen Dank für die Hilfe, wenn noch jemand weitere Ideen hat, immer her damit.

 

Gruß

Bullet

Link zu diesem Kommentar
soweit ich weiss, lädt der wsus die updates nur, wenn sie installiert werden sollen bzw. die clients laden sich selbst die genehmigten updates...

64-bit-system werden wohl vom wsus (noch) nicht unterstützt!

Das ist so nicht richtig, der WSUS lädt die Updates herunter, wenn diese für das Installieren genehmigt worden sind.

Der WSUS läuft nur auf 32 Bit Betriebssystemen, kann aber die 64 Bit Betriebssysteme auch mit Updates versorgen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe das Ganze jetzt mal bei mir zu Hause getestet. Da funktioniert alles einwandfrei. Jetzt wo ich wieder auf der Arbeit bin, habe ich mal die Ereignisanzeige überprüft, dort sind aber keine Fehler, oder Warnungen.

 

Wenn der WSUS durch die Firewall kommt um die Updates zu ermitteln, müsste er doch auch die Updates downloaden können, oder?

Oder läft er die Updates auf einem anderen Port runter, als er sie ermittelt?

 

Ist übrigens ein 32 Bit System.

 

Gruß

Bullet

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt mal mit Filemon kontrolliert, was der Server so auf der Festplatte macht und da habe ich festgestellt, dass er gar nicht versucht auf den Content-Ordner zuzugreifen. Er schreibt lediglich munter in die SQL-Datenbank.

Außerdem ist mir ein merkwürdiger Eintrag aufgefallen:

 

09:34:19 | w3wp.exe:292 | OPEN | C:\Programme\Update Services\Administration\Errors\AccessDenied.htm | SUCCESS | Options: Open Access: Read

 

In der Datei auf die er zugreift steht dann:

 

Windows Server Update Services-Fehler

 

Zugriff verweigert

Die Netzwerkrichtlinieneinstellungen verhindern Ihren Zugriff auf diesen Windows Server Update Services-Server.

 

Wenden Sie sich an den Systemadministrator, falls Sie glauben, dass Sie diese Meldung fälschlicherweise erhalten haben.

 

Hat da irgendjemand eine Erklärung dafür?

 

Gruß

Bullet

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...