Jump to content

Scriptingfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Froum,

 

für einen Bekannten möchte ich ein kleines Script erstellen. Bin allerdings im BEreich Scripting noch blutiger Anfänger. Ziel dieses Scriptes ist es, diverse Dateien aus gleichnamigen Ordnern auf verschiedenen Rechnern auf einen festen Zielcomputer/Verzeichnis zu verschieben.

 

Jetzt könnte ich natürlich jeden copy Befehl Zeile für Zeile eintragen. Das muß sich doch aber auch eleganter lösen lassen. Habe mir gedacht ein Array zu erzeugen, in dem ich die Werte (\\Quellcomputer\Freigabe) eintrage und dann in einer Schleife kopieren lasse. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.

 

Vielleicht kann mir ja einer der Scriptingprofis hier unter die Arme greifen. Sage schonmal danke im Voraus !

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf und erst einmal einen schönen Abend!

Willst Du ein einziges Script, das von den diversen Kisten die diversen Dateien auf den Zielcomputer schiebt oder soll auf den einzelnen Geräten was laufen, das dannn die Dateien verschiebt?

Und die diversen Dateien, sind das alle Dateien in den gleichnamigen Ordnern oder sind das nur einige unter anderen in diesem Ordner. Ich könnte auch fragen: Läßt sich *.* nutzen?

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

...so bin weitergekommen.

Vorweg: Es soll ein Script sein, welches auf mehreren Computern immer den gesamten Inhalt einer Freigabe (ohne Unterordner) holt. Die Freigabe ist immer gleich.

 

Beispiel:

 

\\PC01\Export

\\PC02\Export

 

Ziel ist immer: \\ZielPC\Import

 

So habe ich es erstmal gelöst (ohne Feinheiten):

 

--> Script Begin

On Error Resume Next

Dim Filiale(2)

Filiale(0) = "\\PC01\Export\*.*"

Filiale(1) = "\\PC02\Export\*.*"

 

Dim FSO

Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

 

For Each Quelle in Filiale

FSO.MoveFile Quelle, "\\ZielPC\Import\"

Next

--> Script End

 

Richtig fein wäre jetzt noch eine Art Protokoll in dem drinsteht:

 

PC01 OK (Dateien waren vorhanden und wurden verschoben)

PC02 KO (Dateien nicht vorhanden)

 

Any Suggestions ?

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Userle

ich würd so machen:

 

in einer *.bat diese Zeilen

 

for /F "eol=;" %%a in (rechner.txt) do (

robocopy \\%%a\sharename ..................

)

 

da brauchst du nur die rechnernamen in die rechner.txt packen (; zum Auskommentieren von Rechnern) und dir noch die robocopy syntax zusammenbauen. So schön kannst du gar nicht selbst scripten, was robocopy in Bezug auf Protokollierung, Fehlerhandling, Zuverlässigkeit, etc. bietet.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...