Jump to content

SBS CAL's auch für alle weiteren in der Domäne laufenden Windows Server gültig ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in der der neuesten c´t, Ausgabe 22, Seite 212, Bericht über den neuen SBS R2 ist folgendes zu lesen:

 

.... Anders als normale CAL´s für Windows Server haben die für den SBS eine andere Reichweite: Sie gelten für alle in der SBS Domäne erreichbaren Server. Steht dem SBS also ein weiterer Windows Server 2003 zur Seite, um etwa als Dateiablage zu dienen, dann braucht ma keine weiteren CAL´s. Das gleiche gilt für SQL server 2005 Workgroup Edition und Echange 2003, solange sie Mitglieder der SBS Domäne sind.

...

 

Mein Frage: Stimmt das ? Wenn ja, könnte ich dann folgendes machen ?

 

Einen 2003 Server ins SBS Netz aufnehmen, der im Crashfall des SBS als zweiter Domänencontroller arbeitet und auch DNS und DHCP sicherstellt ? Auf den ich dann meine Datensicherung fahre, der Server also eigentlich als Notfall und Backup Server arbeitet ?

UND DAS OHNE FÜR DEN ZWEITEN SERVER CAL´s ZU KAUFEN ?

 

Tolle Idee !

 

Wir haben Geräte Cal´s, gilt das oben genannte auch für Geräte Cal´s ?

Gilt das alles auch für den SBS 1 (also ohne R2) ?

 

Wie sähe die Installation der schon vorhanden CAL´s auf der zweiten Maschine aus ? Nummern nochmal eingeben (wohl kaum) ? auf irgend einem Wege vom SBS importieren (schon eher) ?

 

Schon mal vielen dank für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Steht dem SBS also ein weiterer Windows Server 2003 zur Seite, um etwa als Dateiablage zu dienen, dann braucht ma keine weiteren CAL´s.

 

Das ist/war bisher auch schon so, also nichts neues.

 

Das gleiche gilt für SQL server 2005 Workgroup Edition und Echange 2003, solange sie Mitglieder der SBS Domäne sind.

 

Das ist ab der R2 neu. Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob in einer 75 User Umgebung wirklich ein 2. Exchange notwendig ist.

 

Einen 2003 Server ins SBS Netz aufnehmen, der im Crashfall des SBS als zweiter Domänencontroller arbeitet und auch DNS und DHCP sicherstellt ?

 

Das kannst/konntest du mit der bisherigen Version auch schon.

 

Wie sähe die Installation der schon vorhanden CAL´s auf der zweiten Maschine aus ?

 

Wieso willst du die CALs auf einer weiteren Maschine installieren ? Es gibt in einer SBS Domäne nur einen Lizenzserver, und das ist der SBS 2003.

 

Tolle Idee !

 

Richtig, und hättest du die Boardsuche benutzt, dann wärst du schon wesentlich früher auf die Idee gekommen ;) Zu diesem Thema gibt es genügend Beiträge an Board.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

schon gar keine server lizenzen, glaubte ich, das jede maschine lizensiert werden muss.

 

Langsam bitte, es hat niemand von Server Lizenzen gesprochen !

 

Es geht in deiner Frage und meiner Antwort immer nur um die Client Cals. Die zusätzlichen Server Lizenzen für W2003, Exchange usw. sind natürlich extra zu erwerben.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

@IThome

 

Ich dachte immer, der SBS duldet keinen weiteren DHCP Server in seinem Segment ?

 

Da hst du natürlich recht. Ich würde da einen Workaround mit der Datensicherung des DHCP über netsh machen.

 

Es gibt allerding auch einen REG-Hack, der dem SBS 2003 DHCP das normale Verhalten eines W2003 DHCP wieder beibringt.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...