Jump to content

Hardwareerkennung IDE Controller und Geräte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stehe vor einem für mich merkwürdigen Rätsel.

 

Es geht um folgenden Rechner:

ECS K7S5A Pro mit Athlon XP 2400+ unter WinXP.

 

Seit kurzem springt nach jedem Boorvorgang die automatische Geräteerkennung an, um den IDE Controller und alle Laufwerke neu zu installieren.

 

Allerdings werden schon zu diesem Zeitpunkt alle Geräte als betriebsbereit angezeigt.

 

Wenn ich die Erkennung für den Controller und die Laufwerke abbreche, bleibt das ganze ein lästiger, aber ansonsten ohne Einfluss bleibender Zwischenfall.

 

Wenn ich aber die Hardwareerkennung durchlaufen lasse, werden mir der Controller/die Geräte nach der erfolglosen Erkennungsphase im Gerätemanager als nicht betriebsbereit angezeigt.

 

Rätselnde Grüße,

Rygar.

Link zu diesem Kommentar

Nun, das sage ich zwar auch immer, aber bei manchen Rechnern lohnt sich ein 100+ Board eben nicht. Noch dazu sagt sich das immer sehr leicht, aber ich habe bisher kaum Boards in die Finger bekommen, welche so lange und zuverlässig laufen wie das K7S5A. Ich habe davon mehrer im Dauereinsatz laufen ohne bisher über irgendwelche Probleme gestolpert zu sein. Ich vermute inwzischen, dass es sich um einen verbeutelten Registry-Schlüssel handelt, welcher bei der zwischenzeitlichen Installation eines Brenners nicht ordentlich gesetzt wurde. Aber sicher bin ich natürlich nicht.

 

Ausserdem hilft mir die Bemerkung über das Board an der Stelle auch nicht unbedingt weiter ;) und ich will auch keinen Bardflamewar vom Zaum brechen.

 

Das Problem besteht wohl, seitdem ich den DVD-Brenner kurzzeitig ausgetauscht habe. Allerdings habe ich seitdem keinen Brenner mehr drin und über die Option "ausgeblendete Geräte anzeigen" auch die Treiber dafür deinstalliert.

 

Schräg ist: die Laufwerke und der Controller werden mir sowohl als installiert und zusätzlich als unbekannte Geräte angezeigt, beidesmal als betriebsbereit. Spassigerweise funktioniert auch alles vollkommen problemlos, ausser der nervigen Geräteerkennung nach jedem Systemstart...

 

Irgendwelche Ideen?

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Du schriebst '... und über die Option "ausgeblendete Geräte anzeigen" auch die Treiber dafür deinstalliert.'

Hast Du definitiv nur den Treiber, oder auch das Gerät deaktiviert? Wenn es nur der Treiber war, was passiert, wenn Du das Gerät deaktivierst? (Warum es, wenn ausgebaut, überhaupt angezeigt wird, ist mir eh ein Rätsel.)

Dann schriebst Du "die Treiber": Ist der Plural ein Versehen oder gibt es wirklich mehrere Geräte/Treiber?

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Wenn man in den Systemeigenschaften die neue Umgebungsvariable

 

"devmgr_show_nonpresent_devices" mit dem Wert "1"

 

einfügt, kann man sich im Gerätemanager unter

 

"Ansicht-ausgeblendete Geräte anzeigen"

 

alle installierten Treiber, auch die nicht aktiven wegen nicht mehr angeschlossener Geräte, anzeigen lassen.

 

Ich sprach von mehreren Geräten, weil er nach jedem Systemstart alle IDE/ATAPI-Geräte und den Controller/die beiden IDE channel neu installieren möchte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...