Jump to content

Rygar

Members
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Rygar

  1. Repair-Installation: hab ich gemacht, Zustand wie vorher BIOS ist aktuell Ich habe auf anderen Platten sowohl ein weiteres XP als auch verschiedene andere OS laufen, dort existiert das Problem nicht. Allerdings ist das betroffene System das Älteste und am aufwändigsten installierte. Die Arbeit, ein neues auf das gleiche Niveau zu bringen, wollte ich mir sparen :-) Danke für die vielen Antworten!
  2. Die Tools hab ich dort erst Heute ausprobiert, das Problem existiert schon länger. den bootrecord zu reparieren hab ich auch schon erfolglos versucht. Das merkwürdige ist eben das urplötzliche Auftreten. Es wurden kurz vor dem Auftauchen des vorliegenden Fehlers keine Utilities o.ä. installiert. Das ist in den letzten 10 Jahren tatsächlich das einzige Rechnerproblem, dem ich nicht irgendwann Herr werden konnte. Versaut mir die ganze Statistik :-)
  3. Und jetzt der Clou: Ich hatte eben einen Einfall und dachte mir: Probier doch mal die Daemon-Tools und Alcohol aus und schau, ob sich darüber virtuell neue Laufwerke einbinden lassen. Das gleiche Ergebnis: funktioniert nicht. Es taucht kein weiteres Laufwerk auf und im Ereignismanager steht der jeweilige Treiber könnte nicht verwendet werden.
  4. Board: ECS K7S5A Pro Batterie: gut Systemereignisse: Die einzige Fehlermeldung in der Ereignisanzeige betrifft eine TV-Karte, welche mindestens ein Jahr vor dem ersten Auftreten des Problems ausgebaut wurde...
  5. Ich habe ein Problem, welchem ich partout nicht auf die Schliche komme. Unter XP mit SP2 startet der Rechner nach jedem Bootvorgang den Hardwareassistenten um meine IDE-Controller und meine Laufwerke zu installieren. Wenn ich nun jede der Anfragen einen Treiber installieren zu lassen abbreche, läuft das System ganz normal weiter. Sogar im Gerätemanager wird mir nichts fehlerhaftes angezeigt. Sobald ich aber versuche einen Treiber zu installieren (egal ob automatisch oder manuell) bekomme ich die Fehlermeldung ein Treiber liesse sich nicht installieren und im Gerätemanager werden die IDE-Controller und die Laufwerke als fehlerhaft markiert. Kmoisch ist nun zweierlei: Das System läuft problemlos weiter, wenn ich den Aufruf zur Treiberinstallation abbreche. Allerdings lassen sich keine neuen Datenträger, wie USB-Speichermedien oder SD-Kartenleser verwenden. Neue Geräte, welche keine Datenträger sind lassen sich problemlos installieren. Danke für Eure Hilfe, Joerg
  6. Wenn man in den Systemeigenschaften die neue Umgebungsvariable "devmgr_show_nonpresent_devices" mit dem Wert "1" einfügt, kann man sich im Gerätemanager unter "Ansicht-ausgeblendete Geräte anzeigen" alle installierten Treiber, auch die nicht aktiven wegen nicht mehr angeschlossener Geräte, anzeigen lassen. Ich sprach von mehreren Geräten, weil er nach jedem Systemstart alle IDE/ATAPI-Geräte und den Controller/die beiden IDE channel neu installieren möchte.
  7. Nun, das sage ich zwar auch immer, aber bei manchen Rechnern lohnt sich ein 100+ Board eben nicht. Noch dazu sagt sich das immer sehr leicht, aber ich habe bisher kaum Boards in die Finger bekommen, welche so lange und zuverlässig laufen wie das K7S5A. Ich habe davon mehrer im Dauereinsatz laufen ohne bisher über irgendwelche Probleme gestolpert zu sein. Ich vermute inwzischen, dass es sich um einen verbeutelten Registry-Schlüssel handelt, welcher bei der zwischenzeitlichen Installation eines Brenners nicht ordentlich gesetzt wurde. Aber sicher bin ich natürlich nicht. Ausserdem hilft mir die Bemerkung über das Board an der Stelle auch nicht unbedingt weiter ;) und ich will auch keinen Bardflamewar vom Zaum brechen. Das Problem besteht wohl, seitdem ich den DVD-Brenner kurzzeitig ausgetauscht habe. Allerdings habe ich seitdem keinen Brenner mehr drin und über die Option "ausgeblendete Geräte anzeigen" auch die Treiber dafür deinstalliert. Schräg ist: die Laufwerke und der Controller werden mir sowohl als installiert und zusätzlich als unbekannte Geräte angezeigt, beidesmal als betriebsbereit. Spassigerweise funktioniert auch alles vollkommen problemlos, ausser der nervigen Geräteerkennung nach jedem Systemstart... Irgendwelche Ideen?
  8. ich habe drei verschiedene bis hin zum aktuellen ausprobiert. Kein Unterschied.
  9. Hallo zusammen, ich stehe vor einem für mich merkwürdigen Rätsel. Es geht um folgenden Rechner: ECS K7S5A Pro mit Athlon XP 2400+ unter WinXP. Seit kurzem springt nach jedem Boorvorgang die automatische Geräteerkennung an, um den IDE Controller und alle Laufwerke neu zu installieren. Allerdings werden schon zu diesem Zeitpunkt alle Geräte als betriebsbereit angezeigt. Wenn ich die Erkennung für den Controller und die Laufwerke abbreche, bleibt das ganze ein lästiger, aber ansonsten ohne Einfluss bleibender Zwischenfall. Wenn ich aber die Hardwareerkennung durchlaufen lasse, werden mir der Controller/die Geräte nach der erfolglosen Erkennungsphase im Gerätemanager als nicht betriebsbereit angezeigt. Rätselnde Grüße, Rygar.
  10. Nun, möglicherweise liegt es auch an der Reihenfolge, in welcher auf die Netzwerkverbindungen zugegriffen wird. Mein Vorschlag: --> Start --> Systemsteuerung --> Netzwerkverbindungen ---> Erweitert ---> Erweiterte Einstellungen ---> Netzkarten und Bindungen Nur falls das Problem weiter bestehen sollte :-)
  11. Nein, komischerweise nichts dergleichen. Virenscanner, Sbybot u.ä. haben auch nichts gefunden. Es lief auch keine "eigenartiger" Prozess. Ich bin völlig ratlos. Aber zumindest ging das Rollback. Vielleicht wars ein Weihnachtswunder :-) Viele Grüße, Joerg
  12. Ich konnte als einziges Element der Systemsteuerung auf die Verwaltungsoptionen zugreifen. Ein intensives durchsuchen sämtlicher Richlinien und Berechtigungen hat nicht ergeben. Ich hab daraufhin also den konfliktfreien Weg über die Sysemspeicherpunkte genutzt um wieder Zugriff zu bekommen und kann somit nicht sagen woran es nun wirklich gelegen hat ...eigenartigerweise habe ich zwischendurch keine Registry-Experimente o.ä. gemacht. Grüße an Alle und ein paar schöne Tage, Joerg
  13. Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen. Ist ein standalone Rechner der komplett fehlerfrei ca 6 Monate gelaufen ist. Gruppenrichtlinien sind alle als "nicht konfiguriert" ausgewiesen.
  14. Hallo zusammen, ich habe unter XP das Problem, auch als Administrator, keinen Zugriff mehr auf die Systemsteuerung zu haben. Auf die Verwaltungsoptionen ist der Zugriff noch möglich, alle anderen Optionen der Systemsteuerung rufen die betreffende Fehlermeldung hervor. Ich hoffe inbrünstig Hilfe zu bekommen. Zum einen weil ich natürlich auf eine eventuelle Lösung sehr neugierig bin und am Ende ja auch was dabei lernen will (ich bin hier mit meinem Latein am Ende) und vor allem weil sich mir beim Gedanken keine Hilfe zu bekommen und evtl. das System neu aufsetzen zu müssen Tränen in meinen Augen sammeln!!! Viele Grüße, Joerg ----------------------------------------------------- PS: Fehlermeldung: Systemsteuerung: Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichend Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können. :)
×
×
  • Neu erstellen...