Jump to content

Konfiguration nach Speichereinbau anpassen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Es ist kein großer SBS. das Institut wo er steht hat "nur" 12 User. Es waren 2GB Ram und jetzt sind es 4GB.

 

Ich habe echt die Vermutung das mit dem Speicher was nicht in Ordnung ist.

Belegt sind je 2 Bänke mit je 1GB.

Nehme ich die neuen 2GB raus läuft er fast schneller und sauberer wie mit dem 2GB neuen Speicher. Setze ich nur den neuen rein läuft er genauso wie mit den anderen 2GB. Nur mit den gesamt 4GB stottert er irgendwie.

Link zu diesem Kommentar

Hat leider nicht wirklich was gebracht. das komische ist das nach dem WindowsBootscreen wenn er umschaltet zu "Netzwerkverbindungen......" er gut 1-2 Minuten hängen bleibt mit einem schwarzen Bildschirm.....erst dann gehts weiter. Es dauert dann wieder ca 3 Minuten bis er zum Login kommt. Wenn nur 2GB drin sind macht er das nicht.

 

Bootzeiten sind ca wie folgt:

 

2GB: 4 Minuten

4GB: 7/8 Minuten

 

Also gut das doppelte. Ich find das schon sehr komisch....

 

Auch die Reaktionszeiten am Server selber in der Verwaltungsconsole oder so sind mit 2GB kürzer

Link zu diesem Kommentar

Vorsicht, beim SBS empfiehlt Microsoft in KB815372 allerdings folgendes:

 

Da Microsoft Small Business Server als ein integrierter Domaincontroller und Exchange Server installiert wird, sollten Sie die Option "/3GB" nicht verwenden, wenn Sie Exchange Server 2003 in einer Small Business Server-Umgebung verwenden. Andere Konzepte und Einstellungen, die in diesem Artikel beschrieben werden, können jedoch gleichermaßen auf Exchange Server 2003 in einer Microsoft Small Business Server-Umgebung angewandt werden.

 

aus: Optimieren der Speichernutzung in Exchange Server 2003

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Müssen muss man sowieso nicht ..... es gibt Empfehlungen und daran orientiert man sich. Für DC's mit zusätzlich installiertem Ex (wird übrigens auch nicht empfohlen) sollte man den 3GB Schalter nicht setzen.

 

Der 3GB Schalter hat ja grundsätzlich nix mit der Menge an RAM zu tun, sondern verteilt lediglich den standardmässigen virtuellen Adressraum von 2GB für Kernelprozesse und 2GB für Userprozesse (zB die store.exe von Exchange) auf 1GB für Kernelprozesse und 3GB für Userprozesse (ein weiteres Feintuning dazu bietet der Parameter USERVA). Das Beschneiden des virtuellen Adressraumes für die Kernelprozesse sind jedoch abträglich für Domänencontroller, deswegen rät man von der Verwendung des 3GB Schalters dann ab.

 

Für die Verwendung von mehr als 3GB RAM ist der Parameter PAE (Physikal Adress Extension) zuständig.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...