Jump to content

Sekretärin soll Active Dirctory-Kontakte verwalten können


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes MCSE-Board,

ich bastle schon seit einiger Zeit daran unseren TipTop-Kopierer LDAP-Abfragen an unser Active-Directory zu senden. - Und es klappt auch endlich :)

 

Soweit so gut - Nun gibt es ja bei Exchange 2003 keinen eigenen LDAP-Server mehr, sondern externe Geräte können ja nur das ActiveDirectory queuen, wenn ich richtig informiert bin. Ergo - Die Kontakte die auf dem Kopierer (und natürlich auch den Outlook-Clients) zugänglich sein sollen müssen ins AD gelegt werden.

Damit das nicht zu einem absehbaren Chaos führt, habe ich eine neue Organisationseinheit "Kontakte" eingerichtet. Auch diese Untereinheit findet der Kopierer (Toshiba eStudio 3511 übrigens) tadellos.

 

So... jetzt endlich zum Problem:

Ich möchte natürlich nicht alle Kontakte per Hand und im Auftrag von Sekretärin A oder B eintragen.

Also habe ich den Sekretärinnen einen ausschließlichen Schreibzugriff auf diese Organisationseinheit gewährt, und Sie mit den nachinstallierten AdministrationKits für Windows 2003 Server "Benutzer und Computer-Verwaltung" darauf zugreifen lassen. - An alle die jetzt aufschreien - alle anderen Organisationseinheiten sind natürlich versteckt oder schreibgeschützt!!

Aber irgendwie scheint es nicht auszureichen Ihnen nur die Berechtigungen für die OgEinheit "Kontakte" gewährt zu haben, denn sobald sie eine externe E-Mail-Adresse mit den Exchange-Kontextdialog eingeben wollen, kommt eine Meldung "es konnte kein Exchange Server in der Organisation gefunden werden". Problem ist, dass wenn man nicht unter Exchange eine E-Mail-Adresse einträgt und der Eintrag im Adressbuch erscheint, findet der Kopierer ihn logischer Weise auch nicht.

 

Also zwei Möglichkeiten zur Lösung:

a) Gibt es eine Möglichkeit die Kontakte per LDAP-Abfrage abzufragen, die keinen Ex-Adressbucheintrag haben?

b) Die Sekretärin muss irgendwie externe Mail-Adressen eintragen können. - Ist es ein Konfigurationsfehler (also findet der den Ex-Server wirklich nicht) oder liegt es Zugriffsberechtigungen des Ex-Servers?

Naja - Punkt b1) kann ich ja quasi ausschließen, denn wenn ich mich mit meinen Admin-Account an den Sekretariatscomputer einlogge, kann ich solche Adressen durchaus mit dem Admin-Pak erstellen.

 

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar

Hallo McFlown

 

Hast du mal versucht, das ganze über Gruppenrichtlinien zu steuern? Du kannst für die Sekretärinnen all die Felder, welche sie nicht benötigen, deaktivieren und alle, die sie brauchen aktviert lassen.

 

Versuche mal Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

unter Rubrik Objektverwaltung/Delegation von Aufgeaben findest sicher was passendes...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für den Hinweis mit der Objektverwaltung deligieren unter der Gruppenrichtlinien-Webseite!

 

Habe mir jetzt auch ne MMC-Konsole gebastelt - Ist ja alles recht komfortabel.

Gibt es auch ne Möglichkeit die Kontektmenüs in der MMC nur für diese eine .mmc-Datei auszuschalten? - Weil sonst kann man z.B. versehentlich in die erweitere Ansicht/den Experten-Modus wechseln, was für die Sekretärin verwirrend wäre.

 

Aber... Morgen erstmal schauen obs bei ihrem Rechner überhaupt klappt einen Kontakt anzulegen.

 

Gruß und Danke,

Florian

Link zu diesem Kommentar

Sorry, wenn ich mal nachhake:

Du schreibst, Du hast Die mmc AD Benutzer und Compuet aus dem Adminpak W2K3 auf dem Rechner der Sekretärin installiert. Um aber auf die Exchangefunktionen zugreifen zu können, müssen auch die Exchange Verwaltungstools installiert sein. Erst dann können mit AD Benutzer und Computer MMC auch Exchange Aufgaben wie das zuweisen einer E-Mail Adresse ausgeführt werden - entsprechende Berechtigungen vorausgesetzt.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ja, schonmal vielen Dank für die Tipps!

Ich habs hinbekommen, dass die Sekretärin nun Exchange-Kontakte anlegen kann. Der Trick war einen KB-Patch zu applien, der die Berechtigungen für den Exchange Server umstellt. Es hatten nämlich schon andere Administratoren das Problem auch mit richtigen Benutzerzugriffsrechten keinen USER erlauben zu können neue Exchange-Kontakte anzulegen.

 

Wenn ihr wollt suche ich den KB Artikel nochmal raus. Der Inhalt war in etwa dass man einen Befehl wie SC SET irgendwas eingeben musste um die SC MANAGER Berechtigungen zu ändern.

Das Problem tritt übrigens erst seit dem ServicePack 1 vom Ex2003 auf.

 

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...