Jump to content

Hardware für SBS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tach an alle

 

Da ich in kürtze den IT Umzug einer Architektur Firma in neue Büros Manage und der jetzige Server nicht mehr ausreicht muss ein neuer her.

Also meine Frage,

ist es möglich 2 SCSI Laufwerke unterschiedlicher Grösse und Geschwindigkeit

im selben Server zu betreiben?

HD1 36 GB (15.000 U/Min., Ultra320) , HD2 146 GB(10.000 U/Min., Ultra320) kein Raid,

HD1 für SBS, HD2 für Backups. 36GB würden für eine Standard SBS 2003 installation mehr als reichen, bei den Backups sollten es aber schon etwa 100GB sein.

 

Danke schon mal

 

Reto

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

geht natürlich ... aber ... ich würde einen Produktiv-Server niemals ohne Raid betreiben!

 

36GB erscheinen mir aber ziemlich knapp - Du bzw. Deine User werden ja wohl auch ein paar Daten ablegen wollen. Ich würde 2*72 GB Raid 1 und 146 oder 250GB für Backup to Disk nehmen - wobei ich mich nicht auf eine alleinige Datensicherung auf HD verlassen würde. Wie auch immer ... sind ja Deine Daten bzw. Dein Stress wenn die Mühle abraucht und Du verzweifelt versuchst Daten wiederherzustellen. (Was machst Du wenn Überspannung den Server niedermäht und die HD Elektronik flöten geht?)

Link zu diesem Kommentar

@husmann

Das mit dem Geld Sparen ist schon richtig, aber 1x36GB, 1x146GB = (etwa) 700 SF.

oder 2x73GB, 1x146GB = (etwa) 1350 SF. ist halt schon ein unterschied.

 

@squire

Die Backups auf der HD sind nur da um gelöschte oder nicht richtig abgespeicherte Pläne, Word oder Excel Daten sofort wiederherzustellen. Hat bis jetzt sehr gut funktioniert und ich möchte dieses auch so beibehalten. Das Zweite Backup um den Server wiederherzustellen wird auf Tape gemacht und auserhaus gelagert.

 

Reto

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Mit 36 GB für System und Daten wirst du nicht glücklich werden. Alleine für eine sauber Exchange Backup/Restore Strategie brauchst du mindestest die 3 fache Größe der Exchange Datenbank (daher wenn die Exchange DBs max. 8 GB groß werden dürfen, wären das schon 24 GB).

Dann kommt noch der WSUS dazu usw, usw.

 

Ich würde es zumindest so machen, wie Squire dir empfohlen hat.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reto64,

 

also zur Kapazität kann ich mich den Vorrednern nur anschließen.

Mit 36GB Gesamtkapazität für Alles wird das nichts.

Min. 73GB SCSI als RAID1 oder besser mehr sollten es doch schon sein.

 

BTW: Wenn du sowieso noch ein Backup to Tape fährst, kannst du auch eine

deutlich günstigere SATA Platte einsetzen, da hast du dann Luft für größere

Datenfestplatten. ;)

Link zu diesem Kommentar

@xp-fan

Es ist so, das die Daten (Pläne) die die User abrufen oder speichern sehr gross sind, bis zu 50MB die ArchiCAD Software alle 10 Min einen Sicherheitsspeicher macht, bei 10 Zeichnern und 6 "Normalen" PC User nicht wenig. Klar ein SATA Server ist um einiges Billiger als ein SCSI.

Wie sieht den der Geschwindigkeits vorteil von SCSI gegen SATA aus. Würde er in meinem Fall merklich sein oder eher nicht so?

 

Ihr kennt es ja sicher alle, die einrichtungskosten vom Büro des Chefs ist egal, bei der IT Infrastruktur muss man aber immer Sparen!! :cry:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reto64,

 

ich habe geschrieben die Backup Platte als Single-SATA auszulegen, nicht die Daten !

 

Wenn du Kapazitäten brauchst um Daten abzulegen, kannst du auch durchaus SATA einstetzen.

Hier würde ich dir aber einen ordentlichen RAID Controller empfehlen der die Verwaltung

übernimmt. Dann kannst du auch für die Datenablage der CAD eine SATA Partition nehmen,

welche aber als RAID 5 laufen sollte mit Hot Spare Funktion ( 3 FP als RAID5 + 1 Hot Spare ).

 

Unterm Strich wirst du aber nicht viel Kosten einsparen können, da gute Hardware auch

ihren Preis hat. Desweiteren darauf achten das die SATA Platten für 24 / 7 Betrieb geeignet sind.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...