Jump to content

Husman

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Husman

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Husman

    Hardware für SBS

    reichen tut das schon, aber will man das ganze wirklich so haben ist die frage? besser wäre natürlich schon wenn du jeweils 1 Platte mehr besorgts und nen gespiegeltes RAID einrichtest. nichts ist schlimmer als wenn die platte abraucht und die daten wech sind. und das nur weil man geld sparen wollte
  2. Hallo Leute, ich bin mal wieder am basteln ;) Und hab mir als neustes Objekt den SQL 2k5 angeschaut bzw installiert. Ich möchte gerne folgendes damit anfangen ... ich will 4 bzw 5 Datenbanken auf dem Server einrichten. Eine für den WSUS, eine für Kaspersky (ps bester virenscanner ever), einen für die SharePoints Services und eine für (noch nicht da aber bald) Navision. Ist alles eigentlich nichts großes. Gibt es irgendwas zu beachten dabei???
  3. Nun ja entweder machst du ein Vollbackup des gesamten Servers und packst das Backup auf den neuen oder du installierst den neuen Server parallel und überträgst alle Funktionen und alle Daten ist aber meines erachtens die langwierigere Sache! ICh würde das ganze per Backup machen ;) Schnell und unkompliziert außerdem haste dann im Falle des Worst Case Szenarios auch was in den Händen
  4. Hallo Leute, ich stimme da völlig zu das die Serverhardware egal ob USV oder Storagesystem möglichst kühl gehalten werden sollte. Bei mir ist allerdings das Problem das mein "Serverraum" witterungstechnisch ungünstig liegt. Soll heisen das die Sonne so von morgens bis Abends auf den Raum scheint. Zusätzlich ist aus historischen Zeiten dort noch ein Rolltor mit Platikscheiben eingebaut. Das ist wirklich herlich weil so ab mittags kann man den Raum als Sauna vermieten. Selbstverstänlich ist eine beschattungsanalge schon vorhanden um die Sonne etwas abzuhalten aber aufgrund der schlechten Isolierung des Raumes und des Tors haben wir extreme Temperaturprobleme. So 40 Grad sind da leider normal in dem Raum. Selbst im Winter ist die Temp. dort OHNE Heizung schon so bei 20 grad. Ich hab in dem Schrank eigentlich nicht viel drin. Was ich mir aber denken könnte was den Luftstrom "unterbricht" sind die ganzen Kabel die so etwas wild verlegt sind. Denkt ihr es würde viel bringen die Kabel ordentlicher zuverlegen? Natürlich wird es nicht den erwünschten erfolg bringen können das der Raum kälter wird ;) aber vielleicht lässt sich innerhalb des Schranks durch den Kamineffekt irgendwas erreichen. Zur orientierung ganz oben hängen 2 Patchpanels dann 1 GB Switch und ein 10/100er Switch, danach Router und Modem und dann erstmal 60 cm nichts. Dann ein Fach für das Patchfeld der TK Anlage und DECT Funkstation. Dann so wieder 30 cm tiefer, kommen die waren Wärmesysteme *g* Ganz oben ein HP Storageworks System mit derzeit 6 Platten, dann ein Server (allerdings nurn 1 Ghz System in 19" Version) und dann ganz unten ein ML370 G2 Server. Mein Schrank hat sowohl rechts als auch links innerhalb des Schranks Öffnungen für Kabeldurchführungen. Die sind oben und unten auf komplett. Da ist allerdings eine kleine Sorge der zuviele Staub?!? Im Augenblick sind die Server und das Storgeworks nicht auf Schienen gesetzt sondern liegen alle aufeinander. Zwar wurde schon etwas weiter oben geschrieben es ist sinnlos wenn zuviel Platz zwischen den Servern ist, aber was passiert wenn nur ca 1 cm frei gelassen wird? P.s. Klimaanlage lässt sich leider baulich nicht realisieren, einzigste möglichkeit ist ein "Kellerraum" in dem immer konstante 25 Grad herschen. Wäre das eurer Ansicht nach besser?!?
×
×
  • Neu erstellen...