Jump to content

DNS/Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

mein Thema knöpft hier an, deswegen schreibe ich hier rein.

 

folgendes Szenario:

 

Rechner A kann Rechner B anpingen. -> Erfolgreich

Rechner A greift per Start->Ausführen \\Hostname\Freigabename auf Rechner B zu -> geht nicht

Rechner A greift per net use \\Hostname auf Rechner B zu -> geht nicht

Rechner A greift per net use \\IP auf Rechner B zu -> geht

Rechner A greift per Start-Ausführen \\IP-Adresse\Freigabename auf Rechner B zu -> Erfolgreich

 

Rechner B: 192.168.110.121 255.255.0.0

Rechner A: 172.16.1.129 255.255.0.0

Rechner C:172.16.1.128 255.255.0.0

 

Wenn ich von Rechner C (anstatt Rechner A) aus die gleichen Versuche starte, gibt es keine Fehler. Die Routingeinträge stimmen alle, da jeder andere Rechner aus dem 172.16er Netz das gleiche Szenario ohne Probleme durchführen kann.

 

nslookup löst alles richtig auf. in den Dateien lmhosts und hosts sind keine Einträge vorhanden. DNS-Einträge sind auch in alle Richtungen richtig eingetragen. Es werden keine WINS-Server betrieben, sondern lediglich ein DNS-Server.

 

Wer weiß was es noch sein könnte?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sofern du zwei PCs in unterschiedlichen IP-Segmenten hast, funktioniert der Zugriff über NetBIOS-Name nur, wenn du WinS-Proxys verwendest. (Ist schon eine Weile her, dass ich mich damit beschäftigt habe, lasse mich daher gerne korrigieren, wenn ich gerade Müll erzähle ;))

 

Der Zugriff über den FQDN wiederum funktioniert nur dann, wenn du einen internen DNS verwendest.

 

Über IP-Adressen muss kein Name aufgelöst werden, daher auch keine Probleme :)

 

Gruß

Olaf

Link zu diesem Kommentar

wie sind die Netze (Netz Rechner A und Netz Rechner B und C) miteinander verbunden? gibt es da Beschränkungen für Rechner A?

 

Was Du beschreibst "klänge" eigentlich nach einer einfachen Lösung. Da aber keine WINS-Server eingesetzt werden, kann es auch nicht an einer fehlenden Eintragung für den WINS-Server liegen, den man mit ipconfig/all ja sehn (bzw. nicht sehen) würde :(

 

Nach Abfrage der Hosts-Datei wird die WINS-Namensauflösung probiert und nach einem Broadcast erst die DNS-Namensauflösung. Es hakt bei Dir ja an irgend einer Stelle in der Namensauflösung.

 

Der Einfachheit halber würde ich auf einem DC einen WINS-Server installieren und diese Angaben via DHCP verteilen. Du wirst sehen, dann klappt es auch mit dem Nachbarn.

 

Solltest Du aber was gegen WINS haben, so möchte ich die Frage nachlegen, ob soetwas wie Exchange oder so eingesetzt wird, was NICHT mit DNS auskommt, z.B: die eine oder andere Warenwirtschaft?

 

WINS tut gut, auch wenn von Seiten M$ oftmals DNS als einzig tolle Form der Namensauflösung angepriesen wird.

 

Wenn also alle Einstellungen auf Rechner A und C gleich sind und Rechner C erfolgreich ist, wohingegen Rechner A ohne Erfolg ist, dann liegt entweder eine Beschränkung des Datenverkehrs auf Protokollebene für Rechner A vor, oder irgendwas am TCP/IP-Stack ist fritte.

 

Versuch mal zunächst die Sache mit dem WINS ;) oder trage Rechner A in die hotst-Datei ein und poste das Ergebnis.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten!

 

ich habe einen nächsten Versuch mit Angabe des Domänennamens (net use \\domänenname.hostname\freigabename) versucht. Von Rechner A funktioniert es nicht, von Rechner C erneut ohne Probleme.

Die WINS-Installation darf ich auch nicht durchführen. Diese Testmöglichkeit fällt also weg. Den Eintrag in der Hosts werde ich vornehmen und das Ganze nochmal testen, aber leider ist der Rechner gerade in Benutzung, so dass sich das noch ein paar Tage hinziehen wird. Ich halte euch aber, sobald ich zum Testen komme, auf dem Laufenden.

 

Mal nebenbei - ist es denn sinnvoll, sofern es funktioniert, den Namen in der Hosts einzutragen? Wäre das nicht Flickschusterei?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Mal nebenbei - ist es denn sinnvoll, sofern es funktioniert, den Namen in der Hosts einzutragen?

 

Wenn es funktioniert, ist es doch wohl sinnvoll, oder?:suspect:

 

Wäre das nicht Flickschusterei?

 

Jaein.

 

Die Namensauflösung über die hosts-Datei ist ja kein Bug, sondern eine der vielen Möglichkeiten der Namensauflösung. Allerdings ist es in gewisser Weise schon Flickschusterei, weil sehr aufwändig überall nachzupflegen.

 

Du wirst aber keine saubere und sinnvolle andere Möglichkeit haben, weil:

 

Die WINS-Installation darf ich auch nicht durchführen.

 

Versuch die Leute doch mal davon zu überzeugen, das WINS installiert werden sollte.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...