Jump to content

Email Sicherung am Gateway


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einer Lösung wie wir in unserem Unternehmen alle ein und ausgehenden Emails sichern können.

Im Moment sieht das Netzwerk so aus:

Emails kommen auf Port 25 an -> Firewall -> Spamfilter -> Linux Sendmail Server -> Outlook Client.

 

Ich habe mich erst in den letzten 2 Tagen etwas mehr mit dem Thema befasst ... was ich bisher gefunden habe sind professionelle Archivierungslösungen von Symantec, EMC, iMarc, Mirapoint etc. Kostenpunkt 18.000 - 35.000 Euro.

Email Archivierung wird irgrndwann kommen, aber soviel Geld soll im Moment nicht dafür ausgegeben werden.

 

Ich suche im Prinzip eine Software die ich zwischen Spamfilter und Mailserver hängen kann, die auf Port 25 lauscht und alle Mails die ankommen annimmt, archiviert / sichert, und dann an den Mail Server weiter leitet.

 

Hat da vielleicht irgendwer Erfahrung auf dem Gebiet oder irgendeinen Lösungsansatz.

 

Exchange Server würde nicht in Frage kommen, da wir irgendwann auf Lotus Domino umrüsten, bis dahin such ich aber noch eine Übergangslösung zum sichern der Mails.

 

LG Lorac

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so wie ich das sehe hast Du eigentlich vor, ersteinmal nur eine Kopie von jeder Email zu machen und diese zu speichern. Dies hat aber noch nichts mit Archivierung zu tun. Bei der Archivierung werden die Formate aller Datein umgewandelt. Und zwar in eine Dateiform, von der ausgegangen wird, dass man diese auch noch in vielen Jahren öffnen kann. Das ganze System ist sehr komplex und daher auch nicht immer billig.

Eine Zwischenlösung für archivierung macht folglich keinen Sinn.

 

Desweiteren muss bei der vollständigen Archivierung auch, wie schon weg5st0 erwänte, Briefe und Faxe archiviert werden. Falls ein Faxserver eingesetzt wird ist dies auch simpel abzubilden. Bei Briefen bietet die Deutsche Post zum Beispiel an, dass diese alle Briefe einscannt und diese nur per Email weiterleitet und die Briefe selber vernichtet.

 

Das ist jetzt sicherlich nicht das, was du hören wolltest. Sorry

 

Gruß

nightwatcher

Link zu diesem Kommentar

so wie ich das sehe hast Du eigentlich vor, ersteinmal nur eine Kopie von jeder Email zu machen und diese zu speichern.

 

Richtig.

 

Dies hat aber noch nichts mit Archivierung zu tun.

 

Das weiß ich ... ich beschäftige mich seid 3 Tagen mit nix anderem als Mailarchivierung und alternativen Bastellösungen.

 

Das ganze System ist sehr komplex und daher auch nicht immer billig.

 

weiß ich auch, wie ich oben erwähnte habe ich mir schon einige Sachen angesehen und mittlerweile auch diverse Angebote auf dem Tisch liegen.

 

Eine Zwischenlösung für archivierung macht folglich keinen Sinn.

 

Richtig. Aber ich suche trotzdem eine Alternativlösung die ich präsentieren kann.

 

Desweiteren muss bei der vollständigen Archivierung auch, wie schon weg5st0 erwänte, Briefe und Faxe archiviert werden.

 

Briefe und Faxe fallen nicht in meinen Zuständigkeitsbereich.

 

Das ist jetzt sicherlich nicht das, was du hören wolltest. Sorry

 

Richtig.

Bitte nicht böse sein, aber ich habe eigentlich recht übersichtlich erklärt warum ich was wofür suche.

 

Es wird wahrscheinlich auf eine professionelle Archivierungslösung hinauslaufen, aber wenn noch irgendwer eine entsprechende Software kennt, bitte posten :)

 

LG Lorac

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...