Jump to content

WLAN Überlegungen vor der Einrichtung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Board,

 

nachdem ich mir die entsprechenden Howtos auf diesem Board angeschaut habe, beschäftigt mich die zukünftige Konfiguration eines Kunden-WLANs:

 

Ausgangssituation:

 

Ich habe einen Seminarraum wo Dozenten mit ihrer Hardware (sprich Notebook mit meist XP und WLAN-PCMCIA-Karte) auf das Internet zugreifen wollen.

 

Ich möchte aus zwingendem Grund mindestens WPA als Verschlüsselung des WLANs einsetzen, dass bedeutet die Clients benötigen mindestens XP SP2.

 

Ich möchte ausserdem den Dozenten einen möglichst reibungslosen Internetzugang bereitstellen, sie sollen also nicht ellenlange Schlüssel eintippen o.Ä.

 

Am liebsten würde ich ja DHCP benutzen - bloss dann kommt ja jeder in mein Netzwerk rein oder sehe ich das falsch. Welche Möglichkeiten habe ich noch?

 

Ich habe auch schon an eine Hotspot-Lösung gedacht - ich denke bloss dass das den finanziellen Rahmen meines Kunden sprengen würde. Was denkt Ihr?

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also entweder Verschlüsselung oder Zugriff ohne Schlüssel.

Ist das bei dir so ein großes Problem, den Dozenten ein Stück Papier mit einem Code drauf in die Hand zu drücken?

Ein DHCP Server hat mit dem eigentlichen WLAN Zugriff nichts zu tun, der verteilt nur IP Adressen. Wenn du also gar keinen DHCP Server hast, kommt man zwar ins WLAN, bekommt auf der WLAN Karte aber keine richtige IP Adresse.

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort,

 

also entweder Verschlüsselung oder Zugriff ohne Schlüssel.

 

dann natürlich mit Verschlüsselung - was die Betriebssystemvorraussetzung ja deutlich einschränkt.:)

 

Ist das bei dir so ein großes Problem, den Dozenten ein Stück Papier mit einem Code drauf in die Hand zu drücken?

 

Ja, ist es. Ich bin leider so gut wie nie vor Ort und es haperte in der Vergangenheit an dem schlichten Abtippen von Schlüsseln.

 

Keine andere automatische Möglichkeit?

 

Danke für die Info.

Link zu diesem Kommentar

Die Dozenten, sind das ständig wechselnde oder feste, also immer die gleichen? Bei ständig wechselnden würde ich evtl. mal über eine Hotspot-Lösung denken. Dazu musst du allerdings bedenken, dass auch bzw. gerade bei einem Hotspot vorerst keine Verschlüsselung sein darf. Sonst macht ja ein Hotspot auch keinen Sinn... Die eigentliche Verschlüsselung lässt sich dann mit VPN realisieren. Zugangsdaten könnte man dann per Voucher bzw. Ticket vergeben. Genaueres dazu kann ich dir gerne erläutern... please pm!

Link zu diesem Kommentar
Die Dozenten, sind das ständig wechselnde oder feste, also immer die gleichen? Bei ständig wechselnden würde ich evtl. mal über eine Hotspot-Lösung denken. Dazu musst du allerdings bedenken, dass auch bzw. gerade bei einem Hotspot vorerst keine Verschlüsselung sein darf. Sonst macht ja ein Hotspot auch keinen Sinn... Die eigentliche Verschlüsselung lässt sich dann mit VPN realisieren. Zugangsdaten könnte man dann per Voucher bzw. Ticket vergeben. Genaueres dazu kann ich dir gerne erläutern... please pm!

 

Das ist genau das was ich suche. Erläutere es mir doch einfach oder erzähl mir doch wo ich praktische Tipps im Netz finde - ich stöbere für mein Leben gern im Netz, Berufskrankheit.;)

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Servus,

hier mal ein Hotspot-Billing-System in kürze erläutert:

 

- User verbindet sich mit einem offenen WLAN-Netz, bekommt also IP-Adresse usw.

- Nach eingabe einer beliebigen URL im Webbrowser erscheint eine Login-Seite. Hier kann man sich nun registrieren und sein "Konto" aufladen, z.b. per Paypal oder Kreditkarte; oder man hat vom Hotspot-Betreiber einen Voucher/Ticket erhalten, hier stehen die Zugangsdaten (Username, Kennwort) drauf...

- Nach Prüfung der Daten sowie Guthaben wird "das restliche" Internet freigeschaltet und es kann gesurft werden oder was auch immer

 

Alles was man für solch einen Hotspot braucht ist

- eine Internetverbindung, am besten DSL mit Flat ;)

- einen entsprechenden AccessPoint mit Hotspot-Firmware

- eigentlich wars das auch schon... ;)

 

Dieses System wird z.b. von der Firma Hotsplots GmbH vertrieben, Infos dazu auch unter xcode IT-Service & Marketing

Falls ihr euch dort einen Hotspot einrichtet, würde ich mich freuen, wenn ihr mir mal kurz bescheid geben könntet... Danke!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...