Jump to content

Citrix und PDA´s


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

erstmal ein dickes Lob für dieses super Forum ! Auch wenn dies mein erster Post ist, hat es mir schon in so einigen Dingen geholfen :)

 

Nun zu meiner Frage.

 

In unserer Firma steht ein Citrix Metaframe xpa Server. Auf diesem liegen u.a. Outlook 2000 und die bekannten Office Produkte.

Die Mails werden über einen Exchange Server vom Provider abgeholt und an die einzelnen Postfächer verteilt.

Die meisten User haben "dumme" Rechner, soll heißen Thin Clients.

 

Ist es in dieser Umgebung Möglich PDA´s einzusetzen (Abgleich mit Outlook und evtl. Dateien) ?

Soweit ich hier gelesen habe kann Citrix in dieser Version noch keine komplexen Geräte am USB Port betreiben. Allerdings gibt es ja Adapter mit denen ich ein USB Gerät am Seriellen Port laufen lassen kann, oder?

 

Wenn ja, was muss am Metaframe Server alles installiert werden ?

Reicht die Installation von ActiveSync und das Verfügbarmachen für die einzelnen User?

Erkennt der Server die Angeschlossenen Geräte direkt oder muss etwas ein/umgestellt werden ?

 

Viele Fragen auf die ich hoffentlich eine Antwort bekomme.

 

Ich danke für euer Interesse und eure Mithilfe.

 

Karl

Link zu diesem Kommentar

USB können zur Zeit weder Microsoft noch Citrix in einer Terminalsession umleiten.

Die Verwendung von solchen Adaptern kann beliebige Probleme erzeugen, wir haben so etwas auch schon ein Mal getestet, es aber dann nicht produktiv übernommen.

 

Die Alternative, di mit sicherheit funktioniert ist eine lokale Installation von Outlook auf dem ThinClient (wenn der es zulässt) nur um die PDA´s zu synchronisieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Antwort.

 

Lokale Installation wird nicht möglich sein. Wir benutzen Thin Clients der Eon Serie von Neoware. :(

 

Soll also heissen es ist nicht möglich ohne evtl. "Nebenwirkungen"

einen Abgleich mit Outlook hinzubekommen ?! :(

 

Hui, das wäre nicht gut. Was für "Nebenwirkungen" sind denn in eurem Test aufgetreten ?

 

Danke

 

Karl

 

*edit*

 

Ja Frank, allerdings ist es die Geschäftsleitung die einen PDA fordert und mich damit "beauftragt" hat eine Lösung dafür zu finden. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...