Jump to content

dienst mit adminrechten starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich frage mich ob ich beim Logon bei winXP einstellen kann das ein dienst mit Adminrechten gestartet wird, wenn ich mich als benutzer anmelde.
Hallo,

 

ein Dienst ist ein Programm, eine Funktion, die zum Betriebs des Computers, des Netzwerkes, zur Herstellen und Aufrechterhalten der Sicherheit, zur Unterstützung des User benötigt oder zur Verfügung gestellt werden.

 

Dienste werden i.d.R. vom System(account) bereits vor der Anmeldung eines Benutzers gestartet. Ein Beispiel dafür ist Firewall und Antivirus.

 

Der Start von Diensten wird in der Registry verankert. Programme, die vom Entwickler als Dienste vorgesehen sind, bieten normalerweise in der Installation die Möglichkeit dazu.

 

Nun kommt es vor, es ist notwendig, nicht als Dienst vorgesehenen Programme vor einer Benutzeranmeldung zu satrten. Bei uns ist es ein Programm zur Erfassung der Telefongebühren. Der Rechner ist nicht an eine USV angeschlossen, startet nach einem Stromausfall neu. Das Programm muss auch bei Abwesenheit des Zuständigen neu starten, sonst gehen Daten verloren.

Das Eintragen eines Programmes als Dienst in der Registry ist mit der SC.EXE möglich. Eine weitere Methode ist es den Scheduler (Geplante Task) zu verwenden. Dieser bietet die Möglichkeit ein Programm nach dem System zu starten.

 

Ich hoffe, das Grundsätzliche dargelegt zu haben.

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

:confused: komisch, wurde der beitrag verschoben, oder wieso habe ich ihn nicht gesehen....

 

 

 

naja,

 

also ich weiss nicht wieso ich ausgerechnet auf ein dienst gekommen bin. Aber jetzt weiss ich wenigstens das dienste mit anderen rechten gestartet werden können.

 

So, es ist ein programm, das nach dem logon gestartet werden soll. jedoch funktieoniert es nur, wenn es admin-rechte hat. da drengen sich mir 2 fragen auf:

 

kann ich eine verknüpfung so verändern, das sie automatisch mit admin-rechten gestartet wird, ohne jetzt passwordeingabe und so.

 

und, gibt es irgendwo in winxp eine funktion mit der ich hintergrundprogramme mit anderen rechten starten kann.

 

danke für die Antworten, die waren nicht umsonst. bin jezt 'n bisl schlauer. :D

Link zu diesem Kommentar

ach noch was,

 

lefg , da du schon firewall und antivierenprogramme ansprichst.

 

zunächst meine firewall. das ist eine sygate personal firewall. die müsste doch als dienst gestartet werden, oder? leider finde ich den dienst nirgendswo.

 

und mir gefällt es nicht das AntiVir bei mir erst startet wenn ich mich angemeldet habe. gibt es da ne möglichkeit, Antivir vor dem logon zu starten. Antivir ist zwar ein dienst, aber ich finde keine funktion dazu.

 

gruß

 

siggi

Link zu diesem Kommentar
kann ich eine verknüpfung so verändern, das sie automatisch mit admin-rechten gestartet wird, ohne jetzt passwordeingabe und so
Die Antwort von Radio Eriwan könnte lauten, im Prinzip nein, im speziellen Fall aber doch. ;)

 

Falls des Programm geeignete Parameter dafür übernehemn kann, ginge es.

Sonst sollte man sich mal Runas, Runas Pro u.ä. ansehen.

 

So, es ist ein programm, das nach dem logon gestartet werden soll. jedoch funktieoniert es nur, wenn es admin-rechte hat. da drengen sich mir 2 fragen auf:
Vielleicht solltest du das Problem beschreiben unter der Angabe des Programmnamens!

 

Dein Problem ist doch mit grosser Wahrscheinlichkeit kein Einzelfall.

Link zu diesem Kommentar
zunächst meine firewall. das ist eine sygate personal firewall. die müsste doch als dienst gestartet werden, oder? leider finde ich den dienst nirgendswo.

 

und mir gefällt es nicht das AntiVir bei mir erst startet wenn ich mich angemeldet habe. gibt es da ne möglichkeit, Antivir vor dem logon zu starten. Antivir ist zwar ein dienst, aber ich finde keine funktion dazu.

Wo suchts du denn und wie erfasst du das?

 

Hast du mal unter Dienste geschaut, was wann gestartet wird?

Link zu diesem Kommentar

Das programm heist pctv. ich habe auf meinem computer ein benutzer-konto und ein admin-konto. wenn der sheduler von pctv beim benutzer-konto zu starten versucht, kann er eine dll datei nicht starten. mit admin-rechten geht es aber. nun möchte ich das problem lösen, nach möglichkeit ohne benutzereingaben oder so.

 

zu firewall und antivir.

 

ich habe bei systemsteuerung\verwaltung\dienste gesucht und nichts gefunden. antivir ist ein dienst weil ich sehe das unter den diensten antivir steht. Das symbol vom antivir zeig nach dem logon an das antivir deaktiviert ist. erst nach ca. 5 sekunden, was für mich bedeutet das antivir nach dem logon startet.

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

 

gruß

 

siggi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...