Jump to content

Eine E-Mail Adresse 5 User


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi habe einen Kunden der patu nur eine E-Mail Adresse haben will.

Es sollen aber alle User mit der E-Mail Adresse Senden und Empfangen.

 

Empfangen ist ja kein Problem.

 

Aber Senden... kann ja nicht jedem User die selbe E-Mail verpassen.

 

Das Problem ist ja, das beim Empfänger dann alles mails mit user@domain.local ankommen.

 

Es soll aber immer firma@t-online.de erscheinen.

 

 

Gibs da eine Lösung zu ? oder vieleicht ein tool was alle Mails kontrolliert und wenn sie nicht .local am Ende haben, dann rausschickt ?

 

Ich habe das mit dem VON Feld auch gelesen.. nur kann ich nicht von den Usern verlagen immer einen virtuellen user in das VON Feld zu wählen.

Link zu diesem Kommentar

Morgen,

du solltest für diesen Fall den Exchange vergessen und AVM KEN! 4 nehmen. Dort geht genau das, was du vor hast. Wir haben diesen Fall auch öfter.

Es gibt natürlich auch Nachteile. So solltest du die Mails per IMAP abholen und nicht per POP3. Ansonsten weiß Cheffe nicht, was Sekretärin mit den empfangenen Mails gemacht hat und so weiter.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
@GuenterH,
nicht die Anhängerkupplung ist hier das Entscheidende. (Smart mag ich übrigens auch nicht)
Was soll ich mit einem Ferrari, wenn ich nur in geschlossenen Ortschaften fahre und alle Parklücken für diesen zu klein sind.
Apropos Anhängerkupplung.
Die Aufgabenstellung lautet "Nimm den Anhänger mit" und nicht " Fahre mit dem schönsten Wagen spazieren"

Auch wenn`s hier nicht so besonders ankommt, gibt es doch reichlich Szenarien, in denen ein Exchange entweder fehl am Platz oder überdimensioniert ist.

Wenn eine Firma mit gerade mal 5 PC-Usern nur eine E-Mail-Adresse nutzen möchte, ist dies genau so ein Fall.
Was spricht dagegen, Mailserver-Alternativen aufzuzeigen, die das können, was der TO vorhat. :confused:

Gruß Goscho
Link zu diesem Kommentar

@goscho

 

Der Exchange ist ja bereits vorhanden, und da wäre es wohl nicht sehr sinnvoll diesen gegen AVM Ken auszutauschen, zumal mein Workaround in etwa die gleiche Lösung ist, wie du es mit Ken umsetzen würdest.

 

Um Missverständnisse vorzubeugen, ich habe absolut nichts gegen KEN. Bin sogar überzeugt davon, dass es ein gutes Produkt ist, aber wenn ein Exchange schon mal da ist, würde ich nicht tauschen.

 

@mag

 

Bei 5 User setze ich einen SBS 2003 ein, und ich bin sicher, dass dies eine günstigere Lösung ist als die Lizenzkosten für Windows 2003 Standard Server, AVM Ken und Outlook 2003, vom Leistungsumfang ganz zu schweigen.

 

@xcode-tobi

 

Der Empfang ist nicht das Problem, das ist wesentlich einfach mit einer Verteilergruppe zu lösen. Das Problem ist, dass 5 User die gleiche E-Mail Adresse haben.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
@goscho

 

Der Exchange ist ja bereits vorhanden, und da wäre es wohl nicht sehr sinnvoll diesen gegen AVM Ken auszutauschen, zumal mein Workaround in etwa die gleiche Lösung ist, wie du es mit Ken umsetzen würdest.

@GuenterH

Damit hast du natürlich recht, auch ist dein Vorschlag sehr gut.

 

Manchmal ist es für kleine Firmen aber besser, sie investieren erneut in eine auf den Punkt passende Lösung, die noch dazu wesentlich einfacher zu bedienen ist.

Auch könnte es sein, dass der SBS aus anderen Gründen als E2K3 angeschafft wurde, was bei einer einzigen Firmen-Mail-Adresse auch noch sehr wahrscheinlich ist..

Bei 5 User setze ich einen SBS 2003 ein, und ich bin sicher, dass dies eine günstigere Lösung ist als die Lizenzkosten für Windows 2003 Standard Server, AVM Ken und Outlook 2003, vom Leistungsumfang ganz zu schweigen.

Nicht jede dieser Firmen braucht bei 5 Usern einen Windows Server mit AD. Oft reicht ein XP Pro als Server aus. Meist haben diese für jeden Clienten auch noch ein MS Office, welches Outlook schon dabei hat.

Deshalb hast du finanziell gesehen teilweise unrecht.

 

Gruß Goscho

 

PS: Dein Vergleich war trotzdem unpassend.

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:

Ich mag den SBS genau so gern, weil ich erst seit SBS2K überhaupt in dieser Liga mitspielen kann (Die Preise der vorherigen Backoffice-Systeme waren ja nichts für Kleinfirmen). Und ich habe es fast nur mit Kleinfirmen bis zu 10 Usern zu tun.
Allerdings bin ich nicht auf ein Produkt fixiert, sondern versuche das jeweils passende zu nehmen. Manchmal gibt es Überschneidungen bei verschiedenen Systemen und man muss sich entscheiden und manchmal gibt es ganz klare Vorgaben.


Gruß Goscho

PS: Hatte zuletzt auch einen Kunden, der einen SBS bei mir gekauft hat, obwohl die Firma nur mit einer T-Online-Adresse gearbeitet hat. Jetzt nutzen alle diese Adresse und ich habe es nach deiner Anleitung auf sbspraxis.de mit ÖO gemacht. Eine eigene nutzen sie natürlich jetzt auch. ;)
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...