Jump to content

Routing Problem XP (2 Netze)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit 2 Netzen.

In einem Gebäude stehen 5 XP Prof Clients, diese befinden sich im Netz 192.168.1.xxx

In diesem Gebäude gibt es auch noch einen Router, diesen können alle Firmen in dem Gebäude nutzen, auf den Router habe ich leider keinen Zugriff, dieser hat die IP Adresse

172.24.230.1.

Wenn ich nun DHCP aktiviere bekomme ich auch schön ne IP, GW und DNS (DNS vom Provider).

Jetzt möchte ich aber mit den Clients auch im Internet surfen, diese müssen sich aber im Netz 192.168.1.xx aufhalten.

Ich habe jetzt in einen der Rechner ne 2 NIC eingebaut und den Dienst "Routing und RAS" gestartet.

1. Nic hat die IP Adresse 192.168.1.1

2. Nic hat die IP Adresse 172.24.230.200

 

Mit diesem Rechner kann ich sowol im (internen) als auch im Internet browsen.

Wie bringe ich nun die Clients dazu das Internet auch zu erreichen, ich kann von den Clients nichtmal den Router anpingen.

RRAS ähnlich wie bei W2k oder W2k3 Servern gibts bei XP Prof ja nicht.

Muss ich dem Router ne StaticRoute ins Netz 192.168.1.1 einrichten, denn Zugriff auf den Router habe ich leider nicht.

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
In einem Gebäude stehen 5 XP Prof Clients, diese befinden sich im Netz 192.168.1.xxx

In diesem Gebäude gibt es auch noch einen Router, diesen können alle Firmen in dem Gebäude nutzen, auf den Router habe ich leider keinen Zugriff, dieser hat die IP Adresse 172.24.230.1.

 

Hallo Rook, von mir ein Willkommen am Board. :)

 

Wozu ist dieser Router denn gut? Ist das ein Internetrouter? Du hast keinen Zugriff daruf, wie ist das zu verstehen? Kannst Du ihn nicht nutzen, oder kannst Du die Einstellungen nicht verändern?

 

Manche Fragen mögen dumm erscheinen, aber es gibt keine dummen Fragen. ;)

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo danke schonmal für die antworten,

also das das über Internet Connection Sharing funktionieren soll, kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, aber bin für jeden Tipp dankbar.

Den Router kann (darf) ich leider nicht konfigurieren,IP Adressen released er aber.

Jetzt ist nur die Frage, ist routing ohne Serverbetriebssystem (nur XP Prof maschinen) unter folgender Vorraussetzung möglich:

 

NIC1 NIC2

PC1 192.168.1.x

PC2 192.168.1.x

PC3 192.168.1.x

PC4 192.168.1.x 172.24.230.200

Router 172.24.230.1

 

Schonmal vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hi Lefg,

das ganze hatte ich auch schonmal versucht,

hatte auch kurzfristig funktioniert, nach nem Neustart hatte ich die Brücke gelöst und wieder hinzugefügt, danach hatte ich über ipconfig /all nur noch die Brücke und nichtmehr die beiden NIC´s, komisch war nur das die Brücke als IP-Adresse 0.0.0.0 hatte.

Normalerweise sollte ja nix dabei sein -> Beide Lan-Verbindungen markieren und Netzwerkbrücke auswählen.

Ich habe nur gehört das die Netzwerkbrücke auf Schicht2 im OSI Modell läuft (Switch), ein Router läuft aber doch auf Schicht 3 oder irre ich mich da?

Danke

Link zu diesem Kommentar

... eine Netzwerkbrücke wäre primär die Lösung des Problems, doch sollte

man im Hinterkopf behalten, dass XP - Pro nicht routet.

 

Hier gibt es als weitere Lösung evtl. die Änderung eines Registry-Eintrages.

 

Guckst Du hier ...

 

1. Start -> Ausführen -> regedit

2. Check out HKEY_LOCAL_MACHINE -> SYSTEM -> CurrentControlSet -> Services ->

Tcpip -> Parameters -> IPEnableRouter (DoubleClick) -> DWORD == 1

 

That's it ... sollte helfen und Got zum Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar

... er hat einen Router mit der IP 172.x.x.x und sein eigenes Subnetz hat eine

IP von 192.168.x.x das setz also Routing voraus. Des weiteren habe ich sein Szenario

so verstanden, dass er einen WinXP-Pro - Rechner als Router in das 172.x.x.x Netz

einsetzen will.

 

Sollte ich da was mißverstanden haben, so bitte ich um Intervention.

 

Primär wäre zu bemerken, wenn ich auf dem XP-Pro Rechner, der als Router fungiert,

das ICS aktiviere, so müssen alle angeschlossenen Clients auf Empfang einer IP mittels

DHCP konfiguriert sein. Des weiteren sollte auf dem genannten XP-Pro-Rechner das

Routing mittels einer Netzwerkbrücke, oder des von mir genannten Registry-Eintrags

erfolgen.

 

Nun, ich kann mich irren ...

 

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe es getestet, habe es wohl raus.

 

Beschreibung des Aubaues: Ein LAN mit DHCP 192.168.1.231- 240. Daran ein XPpro mit der 1.NIC, an der 2.NIC ein weitere Rechner, für DHCP konfiguriert, Verbindung mittels Netzwerkbrücke hergestellt.

 

Die Netzwerkbrücke erhält vom DHCP die Adresse 192.168.1.231, der Rechner an der 2.NIC die 192.168.1.236. Ich kann das Gateway des LAN 192.168.1.1 pingen, komme ins Internet.

 

Die Netzwerkbrücke macht kein Routing, sie macht Bridging.(Deshalb heisst sie auch Brücke.)

 

Bei deren Anwendung müssten die PC1-3 auch auf DHCP konfiguriert sein. Die Rechner müssten dann Adressen vom Internetrouter erhalten, sofern der eine dynamische Vergabe macht.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...