Jump to content

Server will zum Domänencontroller geschlagen werden brauch es aber nicht...!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe hier einen Windows 2003 SBE Server. Der Server fährt immer runter weil er ein Domänencontroller sein möchte. Allerdings brauche ich das gar nicht auf diesem Gerät. Denn der Server ist nur zur Dateiablage da! Kann ich die Einrichtung als Domänencontroller irgendwie umgehen oder muss ich das zingend durchführen? Diese Meldeung bekomme ich im Event Log:

 

"Dieser Computer muss als Domänencontroller konfiguriert werden. Er wird in 30 Minuten heruntergefahren. Um das Herunterfahren des Computers zu verhindern, führen Sie Setup auf der Festplatte aus, die Sie zur Installation des Betriebssystems verwendet haben, und konfigurieren Sie den Computer als Domänencontroller."

 

Mfg Drillsergeant

Link zu diesem Kommentar

Schade das ganze wird ja scheinbar vom SBCore Dienst überwacht zumindest bringt der die Meldung. Zu was brauche ich den? Kann ich den nicht einfach deaktivieren? Ich kann das Setup nicht fortsetzen da in MS SQL 6.5 Server hier drauf läuft. Ich weiss der soll auch nicht unter W2K3 laufen aber einen anderen darf ich für die Anwendung nicht verwenden!

 

Mfg Drillsergeant

Link zu diesem Kommentar

Hi Drillsergeant.

 

Im SBS 2003 ist der SBCORE Dienst integriert. Dieser überprüft, ob der Server tatsächlich als 1. DC in der Domäne installiert ist.

Wenn nein, dann kommt der von dir geschilderte Effekt zum Tragen.

 

Wie Dr. Melzer bereits geschrieben hat, gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder den SBS 2003 als 1. DC zu betreiben oder die Vollversion von Windows 2003 Server zu installieren.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Hallo ich habe hier einen Windows 2003 SBE Server. Der Server fährt immer runter weil er ein Domänencontroller sein möchte. Allerdings brauche ich das gar nicht auf diesem Gerät. Denn der Server ist nur zur Dateiablage da! Kann ich die Einrichtung als Domänencontroller irgendwie umgehen oder muss ich das zingend durchführen? Diese Meldeung bekomme ich im Event Log:

 

"Dieser Computer muss als Domänencontroller konfiguriert werden. Er wird in 30 Minuten heruntergefahren. Um das Herunterfahren des Computers zu verhindern, führen Sie Setup auf der Festplatte aus, die Sie zur Installation des Betriebssystems verwendet haben, und konfigurieren Sie den Computer als Domänencontroller."

 

Mfg Drillsergeant

 

 

 

Hi Leute! Ihr müsst das Handbuch von Bill G. etwas genauer studieren!!!

Der Domänencontroller hat mit dem Server-Herunterfahren nicht zu tun. Seine Hauptfunktion ist die Verwaltung der Domänen und Sicherheit, Incl. Activer Verzeichnisse.

 

Wenn der Server nach 30Minuten oder ein paar Stunden immer selbständigt herunterfährt, ist der Domänencontroller nicht schuld. Sondern ist es ein schwerwiegender Hartware-Fehler in deinem Server (wenn er noch sauber von Viren ist).

Für eine kleine LAN -Gruppe mit Win2K03 kann man den Domänencontroller auch installieren, es muss aber nicht sein.

 

mfg

-Ahahaha-

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

für den SBS gelten folgende Einschränkungen:

 

• In einer Domäne kann nur auf einem Computer Windows Server 2003 for Small Business Server ausgeführt werden.

 

• Windows Server 2003 for Small Business Server muss die höchste Ebene (Root) der Active Directory-Struktur darstellen.

 

• Windows Server 2003 for Small Business Server kann keinen anderen Domänen vertrauen.

 

• Eine Windows Server 2003 for Small Business Server-Domäne kann über keine untergeordneten Domänen verfügen.

 

• Jeder zusätzliche Server muss über eine Client Access-Lizenz (CAL) für Windows Small Business Server 2003 verfügen. CALs können auf Benutzer- oder Gerätebasis abgeschlossen werden.

 

Quelle: http://www.microsoft.com/germany/sbserver/uebersicht/faq.mspx

 

PS.: Ich hoffe ich habe nicht allzuviel wiederholt...

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

für den SBS gelten folgende Einschränkungen:

 

• In einer Domäne kann nur auf einem Computer Windows Server 2003 for Small Business Server ausgeführt werden.

 

• Windows Server 2003 for Small Business Server muss die höchste Ebene (Root) der Active Directory-Struktur darstellen.

 

• Windows Server 2003 for Small Business Server kann keinen anderen Domänen vertrauen.

 

• Eine Windows Server 2003 for Small Business Server-Domäne kann über keine untergeordneten Domänen verfügen.

 

• Jeder zusätzliche Server muss über eine Client Access-Lizenz (CAL) für Windows Small Business Server 2003 verfügen. CALs können auf Benutzer- oder Gerätebasis abgeschlossen werden.

 

Quelle: http://www.microsoft.com/germany/sbserver/uebersicht/faq.mspx

 

 

 

 

 

 

 

 

Danke Reiner,

Du hast sehr ausführlich geschildert. Das ist voller Logos, es muss in dieser Reihenfolgen-Struktur sein.

Aber eins ist klar, Wenn der Server sich immer selbst runter fährt, liegt es nicht am Domänencontroller.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...