Jump to content

daten verschlüsselt - was nun


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach PC-Absturz konnte winxp nicht mehr gefunden werden. OK, kein Problem, habe xp auf der Hauptplatte neu installiert (dabei noch im Setup quickformat ausgeführt).

 

nachdem alles wieder lief, stellte ich fest, daß auf einer anderen Platte im NTFS-Format (Daten Backup) ein bestimmter Ordner verschlüsselt war (grüne Schrift). Außgerechnet steckt da 3 1/2 Jahre kreative Arbeit aus meinem Tonstudio drin.

 

habe schon paar beiträge gelesen, daß eine Verschlüsselung durch XP im Fall einer Neuinstallation eigenständig passieren kann. ich habe selber überhaupt nichts verschlüsselt, und bitte behauptet das nicht.

 

So: der Schlüssel des alten Benutzers ist natürlich gelöscht durch formatierung, alle Standard-User-Möglichkeiten die mir im XP zur Verfügung stehen habe ich ohne Erfolg probiert.

 

So wie ich es mitbekommen habe ist es ziemlich aussichtslos, möchte aber trotzdem gerne Eure Meinungen dazu hören und hoffe daß ihr mir in irgendeiner Weise helfen könnt.

 

Es sind ca. 20Gb an Daten die mir wirklich sehr wichtig sind.

 

Vielen Dank schon mal für Euer Know How.

 

Gruß

markflo

Link zu diesem Kommentar

danke für die schnellen antworten. Der Microsoft Link hat meine Befürchtungen bestätigt.

 

gäbe es aber vielleicht doch die möglichkeit, daß z.B. ein "Microsoft-Cracker" das hinbekommen könnte. ich meine die haben viele Tools die die Öffentlichkeit nicht kennt. die Anfrage bei Microsoft ist mir ein bisschen zu teuer, bei den angenommenen Erfolgsaussichten.

 

Aber was denkt ihr?

 

Gruß

Markflo

Link zu diesem Kommentar

o.k. die daten sind mir sehr sehr wichtig, allerdings habe ich nicht das budget sehr viel für die wiederherstellung zu bezahlen.

 

es könnte ja aber theoretisch möglich sein, mit einem Recoverytool, Dateien die vor der formatierung auf der Festplatte waren noch aufzufinden.

 

Ist das generell möglich? dann könnte ich so vielleicht den Schlüssel finden.

 

Könnt ihr mir ein gutes Freeware-Recovery-Prog empfehlen, das nicht noch mehr Schaden anrichtet. oder auch ein richtig Proffessionelles erschwingliches.

 

Danke!!!

 

Markflo

Link zu diesem Kommentar

die platte war meine Datensicherung, originale waren auf C, ab heute läuft sie unter fat32, weil mit sowas habe ich nicht gerechnet.

 

Es würde also nicht reichen nur die Schlüssel-datei (ich glaube .pfx) mit Recovery zu finden, sondern ich bräute auch noch die komplette registry des alten systems?

 

Das Programm werde ich mal ausprobieren.

 

Danke

markflo

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Nehmt mir mein mangelndes Wissen nicht übel aber soweit ich weiß erstellt WinXP ein Schlüssel sobald man eine Datei verschlüsselt.

Grundlegend sollte eine Datei immer mit diesem Schlüssel bearbeitbar sein auch wenn das Orginalsystem nicht mehr zur Verfügung steht.

 

Das Problem ist nun den Schlüssel wieder zubekommen, da seh ich allerdings schwarz!

Nach einem Quickformat geht das ja eventuell noch, aber Teile der Daten sind durch die Neuinstallation schon überschrieben worden. (Allerdings hab ich da nicht wirklich Ahnung von)

 

 

Gruß

Willow

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...