Jump to content

DocZenith

Members
  • Gesamte Inhalte

    235
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von DocZenith

  1. Hier noch mein abschließendes Statement. Neben der Anpassung von Defender (Exclusion) habe ich auch nun die Sicherheitseinstellungen und Freigabeberechtigungen des Personalordners so angepasst, das nicht mehr die einzelnen Benutzer einzeln gelistet sind, sondern wenn möglich über eine SG Gruppe "Personal" verwaltet werden. Dort sind die Benutzer drin, die Zugriff haben sollen. Die einzelnen Berechtigungen sowie die Freigabe für "Everyone" habe ich rausgenommen. Nun läuft der Zugriff wie er soll.
  2. Hier ein kurzer Zwischenstatus. Es liegt an Windows Defender. Deaktiviere ich die Echtzeitüberwachung bzw. füge ich den Personalordner als Ausschluss hinzu funktioniert alles. Da nicht alle Computer im Netzwerk das Problem haben, vermute ich dass es erst seit dem letzten großen Win10 Update Probleme gibt und die anderen Computer noch nicht das Update haben. Das werde ich noch gegenprüfen. Was ich nicht verstehe ist, warum es das explizit freigegebene Unterverzeichnis betrifft, nicht aber den das Template Verzeichnis wo alle Berechtigung haben. Achja, und es hat auch TXT Files betroffen, also nicht nur Excel. Im Prinzip ist das Verzeichnis immer dann verschwunden, sobald man im Verzeichnis eine Änderung vorgenommen hat, z.B. eine neue Datei angelegt oder umbenannt hat. Am Schluss werde ich noch für mich entscheiden müssen, was die beste Lösung hier ist, z.B. den Personal Pfad vom Scan ausschließen.
  3. Was meinst du mit "Erstellter-Besitzer"? Zeitunterschied liegt nicht an. Wie beschrieben verschindet auch nur der Ordner des Users, nicht aber der Template Ordner, auf dem die Berechtigung für "Everyone" liegt.
  4. Hallo, hier nun mein Update zu meinem Problem. Das Problem nicht nicht User- oder Clientabhängig. Auch sind keine Offlinedateien aktiviert. Auf dem Server ist die Rolle des "File Server Resource Manager" aktiviert, allerdings sind keine Qoutas für den Personalordner hinterlegt. Auf dem Hauptordner gibt es unter Sharing > Advanced Sharing eine Freitage (Share Name = Personal), Permisisons "Full Control" haben Everyone und Administrators. Auf dem darunterliegenden Personal/User Ordner gibt es unter Security > Advanced Security > Einschränkungen für den Benutzer. Ich hab mal versucht ein paar Screenshots anzuhängen.
  5. Hallo, folgende Situation - genutzt wird ein Windows Server 2016 Standard mit aktuellem Patchsstand, der u.a. als Domain Controller und File Server verwendet wird (ob das so toll ist, sei mal dahingestellt). Dann haben wir einen domainangehörigen Client Computer, Windows 10 Pro, ebenfalls mit aktuellem Patchstand. Auf dem Server gibt es eine Orderfreigabe "Personal", freigegeben für die Gruppe "Everyone" mit Full Control. In diesem Verzeichnis gibt es wiederum die einzelnen User Verzeichnisse sowie allgemeine Template Verzeichnisse. Die Template Verzeichnisse haben eine Veerbung von dem darüberliegenden Ordner, sprich, Zugriff für "Everyone". Die einzelnen User Verzeichnisse haben keine Vererbung und dort darf nur explizit der jeweilige User zugreifen. in dem Userverzeichnis liegt eine Exceldatei. Nun das Problem. Auf dem Client Computer ist der jeweiligen User an der Domäne angemeldet. Zugriff auf die Freigabe kann man über UNC Pfad oder GPO gemapptem Drive nutzen, beides führt am Ende zum gleichen Fehler. Es ist so, dass der User die Freigabe aufrufen kann, er sieht die Template Verzeichnisse und sein Verzeichnis. Der User öffnet sein Verzeichnis und öffnet danach die Exceldatei. Er schließt die Excel Datei und möchte sie direkt danach wieder öffnen. Es kommt eine Fehlermeldung, dass der Verzeichnispfad nicht gefunden werden kann. Springt man eine Ebene höher, sieht man, dass nur noch die Template Verzeichnisse sichtbar sind, das Userverzeichnis is weg. Wartet man ein paar Minuten, startet den Rechner neu oder schließt alle Fenster und öffnet die Freigabe wieder, erscheint sie auch wieder und das Spiel geht von vorne los. Es verschwindet nur das explizite Verzeichnis des Users, mit den speziellen Berechtigungen, nicht aber das Template Verzeichnis mit der Berechtigung für "Everyone". Es scheint auch nur dann zu verschwinden, wenn man darauf zugreift und aktiv Dateien öffnet, speichert oder ablegen möchte. Kennt einer das Problem und kann mir helfen es zu lösen? Oder hat jemand einen Tipp was ich prüfen sollte? Gruß
  6. Hallo, mir ist nicht ganz klar, warum hier PRTG zum Einsatz kommen sollte. Die typischen Sensoren für Healthchecks der Hardware und Langzeitstatistiken für Bandbreite bringen hier denke ich kein Troubleshooting Ansatz. Generell lässt es sich mit so wenig Hintergrundinformationen schwer bewerten. Man kann alles mögliche auf den Access Ports und Switch konfigurieren. Wenn du das Problem noch hast, schicke uns doch mal eine Beispielkonfiguration des Switches und erkläre kurz die Topologie. Was ist wie angeschlossen? Werden unterschiedliche VLANs genutzt? Woher bekommt der Client sein DHCP? etc. usw. Spanning-Tree Portfast ist schon mal ein guter Ansatz, unabhängig ob du Spanning Tree Protokolle im Netzwerk benutzt. Die 30 Sekunden der Listening Phase kann man sich schon mal einsparen...
  7. Ich kann den CCNA als Einstieg nur empfehlen. Liest man auch immer wieder in den Stellenanforderungen für Netzwerkadministratoren
  8. Hi, ja das geht auch mit Jabber, Video im Deskphone Mode. Allerdings erst ab den neueren Jabber Versionen. Ich vermute ab Version 11.5 aufwärts.
  9. Hallo, kennt jemand zufällig eine Möglichkeit, wie man ISDN Modems an einem Cisco Callmanager betreiben kann? Grundsätzlich fällt mir die Lösung ein, dass über einen Router mit ISDN Interface zu realisieren, aber da die Anforderung 20 ISDN Modems sind, wird das nicht so einfach über ein Router realisierbar sein. Kenn jemand ein Third Party Produkt was genutzt werden könnte? Oder gibt es doch aus dem Hause Cisco etwas wo ISDN Modems angeschlossen werden können? Gruß
  10. Hallo, ich versuchs mal einfach zu erklären. Ein Dial-Peer musst du dir wie eine IP Route vorstellen. Calls werden irgendwo hin geroutet. POTS Dial-Peers routen beispielsweise immer in Richtung Analog oder ISDN, meistens extern (POTS = Plain old Telephony Service). Dort werden Ports als Ziele hinterlegt. Alle Einstellungen innerhalb eines Dial-Peers gelten für eingehende und ausgehende Calls. VOIP Dial-Peer haben als Ziel immer eine IP Adresse, entweder nach intern oder beispielsweise extern zu einem SIP Provider. Ein IP Ziel befindet sich allerdings nicht auf dem Router selbst. In deinem Fall ist der VOIP Dial-Peer überflüssig. Im Prinzip reichen die Voice Translation Pattern, die du an dein Voice-Port binden kannst. Du brauchst kein VOIP Dial-Peer der auf die IP des Telephony-Service hinweist. Anbei ein PDF was dir vielleicht noch weiter hilft. Ansonsten mal googlen nach CME Basic Setup Configuration. http://cciev.wordpress.com/category/callmanager-express/page/2/ http://www.cisco.com/en/US/products/sw/voicesw/ps5520/products_configuration_example09186a008037f2a9.shtml http://www.cisco.com/en/US/products/sw/voicesw/ps4625/products_configuration_example09186a00808f9666.shtml Gruß 10_Steps_to_configure_CME.pdf
  11. Sehr gut! Genau das habe ich gesucht, vielen Dank.
  12. Hallo, kann mir jemand sagen, ob ich per CLI Befehl am Router abfragen kann, ob der Router DSP Module verbaut hat? Gruß
  13. Meine Recherchen haben ergeben, dass man es nicht ans Tunnel Inferface bindet, sondern wie schon eingestellt ans Outside Interface. Also passt das wohl so.
  14. Hi, wir haben hier einen Niederlassungs-Router der u.a. DMVPN zur Zentrale macht und auch Cisco Telefone am Standort im Einsatz hat. Die Signalisierung der Telefone erfolgt in Richtung Callmanager in der Zentrale, das Gespräch selbst geht stehts am lokalen PSTN raus. Meine Frage nun zu QoS Einstellungen, wir haben die Service Policy zurzeit am Outsite Interface gebunden, allerdings Frage ich mich ob das hier überhaupt greift, da die Signalisierungspakete verschlüsselt über den DMVPN Tunnel laufen. Sollte daher die Service Policy nicht eher am Tunnelinterface zum Einsatz kommen? Die Policy ansich sieht übrigens so aus: ! class-map match-all VOICE match ip dscp ef class-map match-any INTERNETWORK-CONTROL match ip dscp cs6 match access-group name acl_IKE class-map match-any CALL-SIGNALING match ip dscp cs3 match ip dscp af31 ! ! policy-map V3PN class INTERNETWORK-CONTROL bandwidth percent 5 class CALL-SIGNALING bandwidth percent 10 class class-default bandwidth percent 85 ! Noch als Ergänzung, man sieht, dass etwas über das Interface läuft: GigabitEthernet0/0 Service-policy output: V3PN Class-map: INTERNETWORK-CONTROL (match-any) 2196357 packets, 443511038 bytes 5 minute offered rate 5000 bps, drop rate 0 bps Match: ip dscp cs6 (48) 2196063 packets, 443412983 bytes 5 minute rate 5000 bps Match: access-group name acl_IKE 294 packets, 98055 bytes 5 minute rate 0 bps Queueing queue limit 64 packets (queue depth/total drops/no-buffer drops) 0/0/0 (pkts output/bytes output) 2211743/467028932 bandwidth 5% (5000 kbps) Class-map: CALL-SIGNALING (match-any) 2371564 packets, 366595245 bytes 5 minute offered rate 1000 bps, drop rate 0 bps Match: ip dscp cs3 (24) 2365939 packets, 365557703 bytes 5 minute rate 1000 bps Match: ip dscp af31 (26) 5625 packets, 1037542 bytes 5 minute rate 0 bps Queueing queue limit 64 packets (queue depth/total drops/no-buffer drops) 0/0/0 (pkts output/bytes output) 2371564/366579710 bandwidth 10% (10000 kbps) Class-map: class-default (match-any) 116753593 packets, 99053985381 bytes 5 minute offered rate 169000 bps, drop rate 0 bps Match: any Queueing queue limit 64 packets (queue depth/total drops/no-buffer drops) 0/0/0 (pkts output/bytes output) 116743156/99054512125 bandwidth 85% (85000 kbps) Bin über jeden Tipp dankbar :-) Gruß
  15. Hallo, ich hoffe hier ist ein Cisco Voice Experte unter uns. Ich habe hier ein CP7962 und ich möchte manuell in den Settings etwas ändern, allerdings kommt nach Eingabe von **# eine Autorisierung. Benutzername ist administrator. Wie lautet hier das Kennwort, ich finde bei Cisco nichts, auch nicht im Admin Guide. Protokollsteuerung ist SCCP Softwaredatei ist SCCP42.9-2-1-SR2S Ich habe schon etliches versucht wie Cisco,cisco,admin,1234,... Ich hoffe es hat jemand das Kennwort für mich. Gruß.
  16. Hi, abschließend nochmal als Info. Ich habe nun herausgefunden, dass ich insgesamt drei Lizenzen benötige um Voice (CME oder SRST) am Router nutzen zu können. 1 x IOS Featureset Lizenz (z.B. uc-k9) 1 x FL-CME-SRST-25 (25 steht für die Anzahl der Seats) 1 x Verbindungslizenzen für x IP Phones (z.B. SW-CCME-UL-6941) Gruß.
  17. Hallo, kann mir jemand sagen, welche IOS Lizenzen und Features ich kaufen muss damit ich auf einem 2901 Router CME und SRST konfigurieren darf. Ich hab was gelesen mit FL-SRST als einzelne Feature Lizenz und etwas mit FL-CME-SRST-5. Um CME generell am Router nutzen zu können vermute ich mal, reicht es, wenn ich die UC Features im IOS freischalte. Aber kann mir das hier evtl. jemand genau sagen? Gruß.
  18. Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich am Router (CME Konfiguration) prüfe, ob und wieviele SRST Lizenzen verfügbar sind. Ich wüsste leider auch noch nicht mal, wie ich weitere Lizenzen einspielen könnte. Hoffe, es hat jemand einen Hinweis, Tip, Idee... Gruß.
  19. Hallo! Weiß vielleicht jemand hier, ob es möglich ist, dass ich eine UC500, die in einer Niederlassung steht, so konfigurieren kann, so dass ich die IP Phones und weitere Dienste (Pickup, Linegroup...), die vorort genutzt werden, über einen CCM der am Hauptstandort steht, konfigurieren kann. Ich habe gelesen, dass wohl SIP oder H.323 Trunks funktioniert werden kann, aber mehr hab ich dazu nicht gefunden. Ich möchte eine UC500 Series in der Niederlassung anstelle eines teureren Voice Konzeptes einsetzten -> $$ -> PoE Switch, Router mit RSRT Lizenz, BRI VICs,... Gruß.
  20. Wie lange hast du dich schätzungsweise auf die prüfung vorbereitet?
  21. Wie sieht denn deine Einwahlconfig auf dem Router aus?
  22. Das der CCNA umgestellt wird ist mir jetzt nicht bekannt. Mir ging es ja nur um die Erweiterung CCNA Voice bzw. die CCNP Reihe.
  23. Ja, könnte sein, aber welche...? Ich hab ja schon die Firmware des Switches, des Voice Routers sowie des IPP's aktualisiert. Gruß.
  24. Stimmt, das hab ich vergessen zu erwähnen. Das IPP wurde natürlich auch schon getauscht.
  25. Hallo, genauso hört sich das an. Es betrifft nur der eine Typ Telefon an diesem einen Standort. Wir nutzen 7911er IPP auch in anderen Standorten, dort werden aber andere Versionen von Voice Routern (1700er 1800er) und andere Switches (Catalyst 3500 Serie) eingesetzt. Dort funktioniert alles. Ich kann mir zurzeit echt nur vorstellen (aber ich kanns eigentlich auch nicht glauben), dass der Typ IPP nicht mit der anderen Hardware harmoniert. Gruß.
×
×
  • Neu erstellen...