Jump to content

Pengst

Members
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Pengst

  1. Hallo! Ich habe hier ein seltsames verhalten das ich mir nicht erklären kann: Installiert ist Outlook 2007. Keine anderen Office-Applikationen. Wenn ich nun in Outlook sowohl unter Extras -> Optionen -> Rechtschreibung -> Rechtschreibung und Autokorrektur -> Dokumentprüfung -> Autokorrektur-Optionen -> Während der Eingabe ersetzen als auch unter Extras -> Optionen -> E_Mail-Format -> Editor-Optionen -> Dokumentprüfung -> Autokorrektur-Optionen -> Während der Eingabe ersetzen, den Hacken entferne, ist im Editor Fenster die Funktion trotzdem immer aktiviert. Wenn ich im Mail-Editor die Funktion aktiviere bleibt die nur für die akruelle Session deaktiviert. Sobald man Outlook einmal beendet und wieder startet ist die Funktion wieder aktiv. Auf einem anderen PC mit zusätzlich installiertem Word funktioniert das Deaktivieren dieser Option zuverlässig. Gibt es einen Registry-Key um diese Funktion in Outlook zu deaktivieren? Gruß Paul
  2. Ich hab mir das englische Buch zur 70-680 von MS-Press gekauft. Ist wirklich leicht zu lesen! MCTS Self-Paced Training Kit Exam 70-680 : Configuring Windows® 7: Amazon.de: Ian McLean, Orin Thomas: Englische Bücher Gruß Paul
  3. Definiere "Änderungen" :D Wenn damit nur Einstellungen des Profils gemeint sind schreit das nach Mandatory Profiles. gruß Paul
  4. Auf meine konkrete Frage: Erhielt ich folgende Antwort: PS: Wobei ich bis heute noch nie einen PC zugelassen habe. Muss ich dazu auf die Zulassungstelle auf dem Rathaus? :D Gruß Paul
  5. Ich hatte mich wegen dieser Frage auch schon an den TechNet Support gewandt. Meine konkrete Frage war ob es erlaubt ist z.B. einen Exchange Server aufzusetzen und über diesen die privaten eMails zu empfangen und zu senden. Ich habe darauf hingewiesen das ich dieses primär zur Weiterbildung, sowohl für Microsoft-Prüfungen als auch für Learning by Doing verwenden möchte. Der TechNet Support hat mir per eMail bestätigt das dies kein Problem sei. Es wurde nur explizit darauf hingewiesen das die Verwendung nicht Gewerblich sein darf UND das nur der Abonnent die Software nutzen darf. Meine Frau dürfte also den Exchange-Server (und natürlich sämtliche andere Software aus dem TechNet) nicht nutzen. Ein zeitlich unbegrenzter Test der Software, auch mit privaten Mails, sei jedoch möglich. Desweiteren gibt es eine Beschränkung das die Software "nur" auf bis zu 10 PCs die dem Abonnent gehören installiert werden darf. Das ist die Aussage die ich vom TechNet Support bekommen habe. Gruß Paul
  6. Ich weiß. Nur mach ich das so selten das ich mich da immer wieder erst einlesen muss. In den Gruppenrichtlinien.de ADM heist die: POLICY !!L_SimpleMAPISend KEYNAME Software\Policies\Microsoft\Office\12.0\Outlook\Security PART !!L_SimpleMAPISend_Setting DROPDOWNLIST VALUENAME PromptSimpleMAPISend ITEMLIST NAME !!L_PromptUser VALUE NUMERIC 1 DEFAULT NAME !!L_AutoApprove VALUE NUMERIC 2 NAME !!L_AutoDeny VALUE NUMERIC 0 END ITEMLIST NOSORT END PART EXPLAIN !!L_SimpleMAPISend_Help END POLICY Gruß Paul
  7. Da brat mir doch einer nen Storch! :confused: In den "original MS ADM Templates" von Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials ist die Einstellung drin. In den ADM-Templates die es von MS gibt nicht. :confused: Allerdings eben nur in den ADM. Da ich es bisher sauber durchhalten konnte möchte ich eigentlich auch weiterhin lieber ADMX einsetzen. Hat sonst noch einer Ideen? Gruß Paul
  8. Hallo! Wir haben noch eine ältere Anwendung im Einsatz die Mails über Outlook per SimpleMAPI versendet. Dabei erscheint immer die bekannte Box "Eine Anwendung versucht auf Outlook zuzugreifen". Die muss dann natürlich immer von Hand bestätigt werden. Ich habe nun versucht das ganze per GPO zu deaktivieren. Leider erfolglos. :mad: Die Einstellungen beziehen sich nur auf den Zufriff per Outlook Objektmodell. Jedoch nicht auf Simple MAPI. Das erstaunliche Dabei ist das MS selbst unter Anpassen programmgesteuerter Einstellungen in Outlook*2007 eine Option "Eingabeaufforderung für das Senden für einfaches MAPI konfigurieren" beschreibt. Diese ist aber weder im Download der Administrativen Vorlagen für Office 2007 (Downloaddetails: Administrative Vorlagendateien (ADM, ADMX, ADML) für 2007 Office System und Office-Anpassungstool Version 2.0) noch in der Variante für Office 2007 SP2 (Downloaddetails: 2007 Office system (SP2) Administrative Templates and OCT) verfügbar. :confused: Bin ich nun blind oder ist hier irgendwo ein Fehler? Die Option müsste unter "Administrative Templates\Microsoft Office Outlook 2007\Security\Security Form Settings\Programmatic Security" in den GPOs zu finden sein. Ich habe inzwischen herausgefunden das der Registry-Key dazu wohl "HKLM\Software\Policies\Microsoft\Office\12.0\Outlook\Security!PromptSimpleMAPISend" heißen muss. Bevor ich mir da nun selbst was bastle würde ich schon gerne wissen ob bei Euch diese Option in den GPOs verfügbar ist. Könnt Ihr diese Option einfach einstellen? Gruß Paul
  9. Ich würde mich auch über eine Lösung für dieses "Problem" freuen! Das hätte jedoch den Nachteil das man jedesmal beim Antworten erst noch den Betreff editieren muss. :( Siehe Anforderung von Khaindar: :D Ich fände es am schönsten und für die Benutzer am intuitivsten wenn schlicht und einfach in Outlook bei "An:" die Mailadresse sichtbar währe an die die Mail geschickt wurde. Gruß Paul
  10. Ich würde Dir auch die Methode von cirho empfehlen. Ich hab das auch schon so praktiziert. Funktioniert Problemlos. Es darf nur nicht genau während des Rebuilds eine Platte kaputt gehen. ;) Sofern Du schon W2k8 auf dem Server hast, kannst Du die Partition sogar mit Boardmitteln vergrößern. Gruß Paul
  11. Mal ganz von der Problematik der Windows-Lizenzen abgesehen. Ihr solltet auch mal einen Blick in die Lizenzbedingungen von nLite werfen. Da steht gleich als erster Punkt: Damit hat sich selbst ein Firmen interner Einsatz erledigt. Gruß Paul
  12. z.B. mit der PowerShell: $object = New-Object Net.WebClient $url = 'http://mirror.adriaticus.org/pub/opera/win/964/int/Opera_964_int_Setup.exe' $local = "$home\Opera_964_int_Setup.exe" $object.DownloadFile($url, $local) :p
  13. Hmmm! Einen Cluster haben wir nicht. Fällt also schonmal raus. OWA wird auch nicht genutzt. Außer mal von mir selbst um was zu testen. Naja, mal sehen was ich mache. Gibt's noch weitere Erfahrungen? Gruß Paul
  14. Hallo! Mich würden Euere Meinungen und Erfahrungen interessieren ob es besser bzw. zuverlässiger ist die Exchange 2007 Rollups per WSUS zu verteilen oder ob die besser von Hand installiert werden sollten. Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Gruß Paul
  15. Pengst

    80 20 Regel

    :confused: :confused: Zum eigentlichen Problem kann ich Dir nicht weiterhelfen. Aber ein kleiner Hinweis: nur weil ein DHCP-Server ausgefallen ist, bricht das Netz nicht zusammen. Zumindest die Windows-Clients verwenden die zuletzt zugeteilte IP noch einige Tage weiter wenn kein DHCP mehr gefunden wird. Auch zu sehen mit einem ipconfig /all. Dort steht das Lease-Ablaufdatum. Solange laufen Deine Clients auch ohne einen DHCP Server weiter. Gruß Paul
  16. Kann man die dann trotzdem mit der Firma verknüpfen? Wir sind MS Certified Partner. Für bestimmte Zertifizierungen der Mitarbeiter gibt es da zusätzliche Punkte etc. Kann man die trotzdem nutzen? Gruß
  17. Ja. Da waren dann Verknüpfungen auf Programme die auf Netzwerklaufwerken lagen. Da hat dann Windows erstmal versucht das Netzlaufwerk zu erreichen und dann die Icons zu laden. Das hat bei uns die Verzögerung verursacht.
  18. Da würde ich mich doch auch gleich mal mit einer Frage dranhängen. Ich bereite mich auch gerade für die erste Prüfung (70-620) vor. Habt Ihr Euch bei Prometric mit Eueren Privat- oder Geschäftsdaten angemeldet? Was ist in der Praxis am meisten verbreitet? Kann ich das auch später noch ändern? Gruß
  19. Hallo zusammen! Ich habe hier ein seltsamen Phänomen dem ich auf die Spur kommen will. Evtl. weiß einer hier einen Rat für mich! Wir haben Outlook 2007 mit einem Exchange 2007. Wir versenden interne Mails im RTF-Format. Einige einzelne Mails werden zur Archivierung als MSG-Datei auf einem Netzlaufwerk gespeichert. Nun ist uns ein seltsames Verhalten aufgefallen. Wenn ein Benutzer eine Mail im RTF-Format erstellt und eine datei als Anlage per Drag&Drop an eine Position in der Mail zieht, klappt das ja wunderbar. Die Mail wird problemlos verschickt. Beim internen Empfänger kommt die Mail vollständig an. Sie wird zwar zunächst als Text angezeigt und die angehängte Datei im Kopf unter "Anlagen". Nach einem Klick auf "Als RTF anzeigen" wird die Mail als RTF angezeigt und die Anlage dort wo sie der Absender eingefügt hat. Also alles so wie es sein soll. Der Empfänger legt nun die Mail per Drag&Drop irgendwo im Filesystem als *.MSG ab. Wird die MSG nun mit einem Doppelklick geöffnet, erscheint zunächst wieder die "Nur Text"-Ansicht mit der Anlage im Kopf. Wechsle ich jetzt auf "Als RTF Anzeigen" wird der Text zwar als RTF angezeigt, die Anlage ist jedoch ausgeblendet und nicht mehr sichtbar. Ziehe ich die MSG wieder zurück in Outlook und stelle sie da als RTF dar, wird die Anlage wieder am gewünschten Platz angezeigt. Es müssen also noch alle Informationen in der MSG vorhanden sein. Beim Exportieren ist also nichts verloren gegangen. Weshalb zeigt Outlook bei darstellen einer MSR im RTF-Format keine Anlagen an? Ist das bei Euch auch so? Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das Verhalten ändern kann? Bin für jeden Hinweis dankbar! Auch wenn es nur ist das Ihr bei Euch das gleiche Verhalten habt. Dann wüsste ich schonmal das es nicht an unserer Konfiguration liegt. Btw: Weiß jemand wie ich Outlook beibringen kann interne Mails direkt als RTF anzuzeigen und nur externe immer als "Nur Text"? Gruß Paul
  20. Ich kenn das Produkt jetzt nicht und bin zufaul das nachzulesen. :shock: In meinem schlauen Exchange 2007 Buch steht das man bei "normalen" Filescannern bestimmte Dateien vom scan ausnehmen soll. Ansonsten kann es vorkommen das der Server nicht mehr richtig läuft oder gar die DB beschädigt wird. Die komplette Auflistung inkl. Erklärung erstreckt sich über 6 Seite. Da gibt es also reichlich! Wie das nun beim SBS2003 aussieht weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen das es da ähnlich ist. Gruß Paul
  21. Ja, für das gelesen / ungelesen "Problem" könnte ich anhand des Datums und der Uhrzeit einen Workaround basteln wenn es keine Möglichkeit gibt das direkt zu unterscheiden. Bliebe noch die Unterscheidung zwischen internen und externen Mails. Die Transportregeln können das ja. Aber ich befürchte da gibt es auch nichts. :cry: gruß Paul
  22. Hallo zusammen! Ich kämpfe zur Zeit mit einem Problem für das mir keine gute Lösung einfallen will. Vielleicht hat einer der Gurus hier eine Lösung für das Problem. Zunächst mal kurz zur Erklärung: Ich suche eine Lösung für die Regelung der Vertretung im Krankheits- bzw. Urlaubsfall für Exchange 2007. Wenn ein Mitarbeiter nicht im Haus ist sollen seine Mails die er von extern bekommt auf einen Vertreter umgeleitet werden. Abwesenheitsnachrichten sollen nicht verschickt werden. Das lässt sich recht einfach mit einer Transportregel auf dem Exchange-Server erledigen, da diese zwischen internen und externen Mails unterscheiden kann. Im Urlaubsfall ist dies kein Problem, da dies im vorraus bekannt ist und die Regel rechtzeitig aktiviert werden kann. Wenn nun aber ein Mitarbeiter krank ist, kann es natürlich vorkommen das bereits Mails in seinem Postfach liegen bevor die Regel aktiviert werden kann. Diese Mails sollen natürlich auch an den Vertreter weitergeleitet werden. Der Vertreter soll jedoch keinen Zugriff auf das Postfach des Abwesenden bekommen. Es sollen nur die Mails verschoben werden. Im Prinzip geht das ja mit dem export-mailbox Befehl. Allerdings würde ich den Export gerne auf folgende Kriterien einschränken: Nur Mails von extern Nur Mails aus dem Posteingang (das müsste mit "-IncludeFolders" machbar sein) Nur ungelesene Mails Wie kann ich bei export-mailbox nur ungelesene Mails von extern in ein anderes Postfach exportieren? :confused: Dazu habe ich leider bisher nichts gefunden. Die einzige Alternative die mir eingefallen ist wäre zunächst alle Mails ab dem letzten Zeitpunkt wo der Mitarbeiter hier war aus dem Posteingang in eine PST-Datei zu exportieren, dann die Mails von *@unsereFirma.de wieder in das originale Postfach und den Rest ins Vertreter-Postfach verschieben. Das würde wahrscheinlich einigermassen funktionieren. Ein direkter Filter auf die gewünschten Kriterien wäre mir jedoch lieber. Hat einer hier eine Idee wie das zu realisieren wäre? Gruß Paul
×
×
  • Neu erstellen...