Jump to content

erbachgeist

Members
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von erbachgeist

  1. Hi Nils, ja das mit Hyper-V ist so eine Sache mit den dauernden Änderungen, Paches und Tools. Ich habe mein Hyper-V-Buch und SCVMM-Buch auch nach hinten geschoben auf das nächste Jahr. Mit dem SP1 für W2k8r2 ändern sich wieder haufenweise Funktionen, zusätzlich zu Dynamic Memory. Und DM funktioniert in der Beta gar nicht so toll wie erwartet, bei mir zumindest. Ich habe auf meinem einen Testserver das mal mit 2x SharePoint 2010 und 1x SQL 2008 R2 am Start. Leider nicht mit den gewünschten Effekten. Wenn es ansonsten Fragen oder Problemen zu meinen Büchern gibt, stehe ich immer gerne zur Verfügung, entweder über xing oder meinen Blog Thomas Joos – Blog & News | Infos und Downloads zu meinen Publikationen oder eben hier. Missverständnisse, Fragen und vlt. auch Fehler können sich schnell einschleichen, vor allem auf 1.500 Seiten :-) Grüße TJ
  2. Hi Nils, in Windows 7 und Windows Server 2008 R2 hat Microsoft einiges geändert, die Einstellungen von Vista und Windows Server 2008 gelten nicht mehr. Ich habe mal für das PC Magazin einen recht umfangreichen Artikel dazu geschrieben. Was genau in Windows 7 und W2k8R2 einfließen weiss ich leider auch nicht genau, vor allem weil MS das ständig ändert und die genauen Funktionen nicht nach außerhalb gehen. Dazu kommt dass durch die Beziehungen der verschiedenen Voraussetzungen untereinander es nahezu unmöglich ist, genau vorherzusagen was passiert. Mir war wichtig im Buch darauf hinzuweisen, dass Anwender das bei Hyper-V berücksichtigen, das es zu Problemen kommen kann, wie in diesem Thread auch beschrieben und das die MAC-Adresse davon betroffen sein kann. Ich werde mich auf jeden Fall bei einer weiteren Auflage mal ausführlich mit dem Thema auseinandersetzen, da ich wohl noch einiges an Verbesserungspotential in meinem Handbuch zu geben scheint. Grüsse Thomas
  3. Hallo miteinander, ich werde in einer Neuauflage, beziehungsweise in der neuen Version des Buches für den neuen SBS, auf solche Themen zentraler in einer Art FAQ eingehen. Die Grenzwerte habe ich im Kapitel zum Thema Exchange behandelt. Grüße Thomas Joos
  4. Hallo miteinander, ich hoffe doch sehr dass mein Handbuch kein Fall für die Tonne ist ;-) Im laufenden Betrieb ändert Hyper-V R2 keine MAC-Adresse, auch nicht bei der Live Migration, allerdings beim nächsten Reboot, wenn die dynamischen MAC-Adressen aktiv bleiben. Da die MAC-Adresse auch in die Aktivierung einfließt muss das berücksichtigt werden. Bei der neuen Auflage untersuche ich das Thema etwas genauer. Anbei ein Link der evtl. hilft: -> Hyper-V and Dynamic MAC Address Regeneration - Virtual PC Guy's WebLog - Site Home - MSDN Blogs Das Problem liegt an der dynamischen Konfiguration der MAC-Adressen die standardmäßig aktiv ist. In den Einstellungen der Netzwerkkarte im Hyper-V-Manager lassen sich MAC-Adressen auch statisch vergeben. Ich hoffe das hilft bei dem Problem mit der Aktivierung. Ansonsten: Nicht gleich wegwerfen das Buch, erst nachfragen vlt. kann es noch wer brauchen. Grüsse Thomas Joos Tante Edit meint noch: Ich habe das leider erst im Exchange 2010-Kompendium im Bereich NLB-Cluster für CAS geschrieben, so wie es aussieht nicht im w2k8r2-Handbuch.
  5. Auch von mir Gratulation. Mich freut das natürlich ganz besonders wenn eines meiner Bücher helfen konnte :) Gruss Thomas Joos
  6. Hallo firefox, es freut mich, wenn mein Exchange-Kompendium für gelungen ist, es hat auch neben meiner Projekttätigkeit einiges an Anstrengung gekostet. Ich finde auch den MCSE-Trainer gut, da es kein anderes Buch gibt in dem fast 1.100 Prüfungsrelevante Fragen mit Theorie und dem Aufbau einer Testumgebung erklärt wird. Ich würde auch gerne die Theorie noch erweitern, aber das ist erst für die Version Windows Server 2008 vom Verlag geplant. Zu Deiner Frage: Exchange arbeitet die Transaktionsprotokolle (ich nenne die jetzt einfach mal tp) nach und nach ab. tjp die abgearbeitet sind, werden in der CHK-Datei vermerkt, das findet parallel statt. Wird die CHK-Datei gelöscht, arbeitet Exchange die Transaktionsprotokolle noch mal von Anfang an ab, schreibt aber nichts in die DB was schon drin ist. Grundsätzlich unterscheiden sich Deine Theorien A und B nicht stark voneinander, beide haben richtige Teile, da bei beiden nicht doppelt geschrieben wird. Wichtig ist nur, dass man alle Transaktionsprotokolle lückenlos hat, nachdem die DB entweder online gesichert, oder heruntergefahren wurde, dann wird der Rest in die DB integriert. Ein sehr interessanter Artikel zu dem Thema ist: Offline Backup and Restoration Procedures for Exchange Generell sollte man eine Exchange-DB täglich online sichern, dann hat man eigentlich keine Probleme. Wenn auffällt, dass die DB defekt ist, hat ja sowieso keiner mehr die TP. Eine defekte DB repariere ich eigentlich immer mit eseutil /d dann wird die DB repariert, leere Bereiche gelöscht und alles gleich defragmentiert. Ich hoffe das schafft Klarheit. Hilfreich ist auch die Seite von Kollege Frank Carius, die erklärt das auch recht gut: MSXFAQ.DE - Exchange Datenbank - ein Blick dahinter
  7. ja genau so funktioniert es. Das Offline-backup zurückspielen und dann die Checkpoint-Datei löschen. Exchange geht dann alle Transaktionsprotokolle durch und schreibt diese in die Datenbank. Doppelte Mails werden dabei nicht erzeugt. Die Datei restore.env wird durch die Datensicherung, bzw. -Wiederherstellung durch ein Backupprogramm erzeugt, wenn die Option "Letzter Sicherungssatz" gesetzt wurde. rein theoretisch reicht auch eine leere neu angelegte Datenbank, zumindest dann wenn alle Transaktionsprotokolle noch da sind. Du brauchst halt die Protokolle exakt ab dem Moment auf den die Offline-Sicherung aufbaut. Doppelte mails kann es nicht geben, weil die Transaktionsprotokolle ja die neuen Mails und Änderungen integrieren, die noch nicht in der DB enthalten sind Gruss Thomas Joos
  8. Eine weitere Alternative: Du könntest Dir zum Beispiel eine Testversion von VMware Workstation herunterladen und die virtuellen Maschinen erstellen. Diese Version funktioniert einige Tage (ich glaube 30) uneingeschränkt. Mit dem kostenlosen VMware Player kannst Du diese erstellten Maschinen dann dauerhaft nutzen, auch wenn die Testphase von VMware Workstation abgelaufen ist. Du kannst die Maschinen selbst halt nicht mehr verändern, aber innerhalb der Maschinen Software installieren. Installiere Dir auf diesem Weg eine Quell-VM, aus der du dann die anderen clonen kannst. Allerdings ist das Problem bei Notebooks selten der Speicher, sondern meistens die lahmen Platten. Wie auch immer lässt sich so allerdings der Cluster in der Testumgebung nicht testen, auch wenn es im Inet anleitungen gibt, wie man einen Cluster mit VMware Workstation nachbilden kann. Allerdings ist das komplizierter als mit dem Virtual Server. Wie gesagt mit was du virtualisierst ist egal. Umsonst gibt es: Virtual PC 2004 (damit kann man natürlich auch Server virtualisieren, 2007 als beta, aber lahm) Virtual Server 2005 R2 (SP1 als Download für Core2-Prozessoren) VMware Server 1.0 (ist allerdings ein Download-Ungetüm) Hauptsache Du kriegst irgendwie virtuelle Maschinen zusammen. Ich lasse manchmal VMWare Workstation parallel zum Virtual Server laufen. Auf VMware habeich meinen DC und auf Virtual Server habe ich meinen Cluster gebaut.
  9. Hallo, ich bin der Autor des Exchange Server 2003-Kompendiums. Als Crashkurs finde ich mittlerweile das Netzwerk-Kompendium besser, weil aktueller und kompakter, sowie in einigen Ausführungen (Anbindung mobiler Mitarbeiter mit Smartphones, RPC/HHTP) ausführlicher. In diesem Buch habe ich auch einiges zum Thema AD, ISA und Exchange, sowie andere Themen drin. Gruss Thomas Joos
  10. So jetzt mische ich mich mal ein, ich bin der Autor des MCSE-Buches von Addison. Grundsätzlich ist dein Problem mit dem Virtual Server 2005 R2 darin begründet, dass für die Installation der IIS installiert werden muss, das geht auch unter XP Pro. Bei XP Home ist der IIS standardmäßig nicht verfügbar, hier hilft dir vielleicht der Artikel: IIS unter Windows XP Home Edition. Auch unter Vista geht das, hier habe ich eine Einleitung aber derzeit nur in meinem Vista Business-Buch drin. Grundsätzlich bleibt aber zu beachten, dass ich das Buch für IT Profis geschrieben habe, die sich bereits fit für den MCSE fühlen und einen schnellen Crashkurs bzw. den schnellen Aufbau einer komplexeren Infrastruktur mit mehreren Struktren, Domänen und Cluster durchführen wollen, sowie Testfragen lernen. Die Testumgebung ist zwar sehr detailliert beschrieben (und von einem Azubi getestet), aber trotzdem muss ich darauf hinweisen, dass der Scope des Buches nicht die Grundeinführung in die Windows-Thematik ist, da halte ich ehrlich gesagt mein Netzwerk-Kompendium für besser. Mit was Du die virtuellen Maschinen erstellst ist erstmal egal. Ich arbeite teilweise parallel mit VMware Workstation und Virtual Server 2005 R2 (komt darauf an was ich machen will). Den Virtual Server verwende ich wegen den Möglichkeiten der differenzierenden virtuellen Festplatten und weil man leicht einen Testcluster aufbauen kann. Aber bitte nimm Rücksicht darauf, dass ich im Buch wirklich schon von einem etwas gehobenen Niveau ausgegangen bin. Da die Verkaufszahlen sehr gut sind, werde ich im Winter wahrscheinlich noch so 300-400 Seiten Theorie reinnehmen, aber auch dann ist das Buch nicht geeignet das komplette Wissen aufzubauen, das habe ich bereits im Vorwort geschrieben. Wenn Du komplettes Wissen um AD, w2k3 und Exchange aufbauen willst, empfehle ich mein Microsoft Netzwerk-Kompendium da bin ich sehr detailliert vorgegangen, noch detaillierter als bei meinen Exchange 2003-Kompendium. Die Beschreibung der einzelnen Server in der Testumgebung sollten aber ausreichen, um auch mit anderen Virtualisierungslösungen zu arbeiten, hier ist jeder frei zu entscheiden. Um mit einem AD zu spielen brauchst du erstmal auch keine XP-Arbeitsstation das geht auch mit einem Memberserver oder einem DC. Wenn Du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung
  11. grundsätzlich schon. Wieviel Besucher hast du so auf der Seite. Schick mir ne mail mit deiner adresse (thomas.joos(at)web.de) dann kann ich dir ein exemplar zusenden lassen
  12. Das Manu zum Buch ist fertig und wird grad korrigiert. Das Buch hat ca. 1.500 Seiten ist also deutlich dicker als der Vorgänger. Nach dem Druck wird das Buch so ca. 1.200 Seiten haben schätze ich. Ich finde es deutlich besser als den Vorgänger, da ich vieles deutlich erweitert habe: - Zusätzliches Kapitel über Exchange 2007 mit ISA 2004/2006 (knapp 120 Seiten) - Viel mehr Planung und Cluster (Cluster alleine schon 120 Seiten) - Ausführlicher die Anbindung von mobilen Clients mit Problemlösung Zertifikaten und so. - Mehr AD-Themen und viel praxisnäher. Ich schätze das Buch wird so im März/April erscheinen. Gruss Thomas Joos
  13. aus diesem Grund schreibe ich grad ein MCSE-Buch, in dem auch für die 70-284 ein Kapitel drin ist. Damit man kann man mit meinem Kompendium Wissen aufbauen und mit dem neuen Buch dann die Prüfung bestehen :), dauert aber wohl noch bis Ende des Jahres
  14. du hast in jeder Domäne eines Forests einen Infrastructure, RID und PDC In jedem Forest gibt es einmal einen Schema- und Domain Naming Master. Wenn der Infrastrcture auf auf einem GC liegt, kann es unter Umständen zu Problemen beim Auflösen von Gruppen kommen, Exchange 2000 hatte mit Verteileristen Probleme wenn der Infrastrcture auf einem GC liegt. Nach meinen Erfahrungen spielt es aber keinne all zu grosse Rolle wenn man ein kleines AD hat. Bei grösseren ADs sollte man sich möglichst an die Angaben von MS halten um Problemen aus dem Weg zu gehen
  15. Danke für die lobenden Worte. Das Thema ActiveSync habe ich in der neuen Version stark ausgebaut (Exchange 2003 SP2 Kompendium). Ich werde aber das Kapitel sicherlich für Exchange 2007 noch deutlich ausbauen. Ansonsten: Gutes Lernen Aktuelle Version des Kompendiums: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827240476
  16. Hallo miteinander, ich habe gesehen, dass in diesem Forum desöfteren mein Exchange-Kompendium erwähnt wird. Erstmal danke an alle die das Buch empfehlen und gekauft haben. Ich hoffe auch die erweiterte Version kommt gut an :) Da demnächst Exchange 2007 vor der Türe steht, wollte ich an dieser Stelle einfach mal ein paar Anregungen sammeln, was ich am Exchange-2007-Kompendium noch verbessern könnte, dass es Admins mehr bringt. Ich sehe das alles immer etwas mehr aus Consultant sicht. Bei mir spielt mehr die Integration als die Verwaltung eine Rolle. Ich werde auf jeden Fall beim Exchange 2007-Kompendium ein wesentliches Kapitel im Zusammenspiel mit ISA 2004/2006 einbauen, sowie das Kapitel Planung und Cluster nochmal deutlich erweitern. Für alle weiteren Anregungen bin ich dankbar :) Ansonsten schreibe ich derzeit noch ein Konzeptionsbuch für Microsoft-Netzwerke wo alles drin ist, was mit dem Thema Planung zu tun. Wenn hier jemand besondere Vorschläge hat, immer her damit. Bis zum Sommer schreibe ich das Netzwerk-Kompendium. Dieses Buch wird das Zusammenspiel von Windows 2003, AD, ISA, Exchange, Sharepoint, Terminalserver und so weiter berücksichtigen. Wenn Ihr Vorschläge hat, wie so ein Buch noch besser wird, auch her damit. Ansonsten viel Spass mit Exchange und Co. Gruss Thomas
×
×
  • Neu erstellen...