Dein Problem hört sich letzendlich so an, als ob irgendwo ein Gatewayeintrag falsch ist und deshalb der IP-Verkehr nicht mehr zum PC "zurück findet"
Wenn das DSL-Modem direkt am PC angeschlossen ist, dann MUSS es eigentlich sofort gehen. Ich setze mal voraus, das es keine Treiberprobleme gibt.
Ich würde jetzt so vorgehen:
- DSL-Modem an den PC direkt anschließen
- einwählen und mit 'ipconfig /all' überprüfen, ob die DSL-Schnittstelle die IP, DNS und Gateway automatisch erhält
- wenn ja, dann 'nslookup' aufrufen --> es muss sich der DNS-Server des Providers melden
- Zieladresse (goggle ...) überprüfen
wenn die ganze Sache über einen Router geht, also Router mit integriertem DSL-Modem oder Server mit DSL-Modem, liegt es meistens an der Konfiguration der LAN-Seite
- die WAN-Seite muss in aller Regel auf automatische Konfiguration stehen, es sei denn, der Provider fordert bestimmte Einstellungen,
- die LAN-Seite muss eine feste IP (meist per default 192.168.2.1) und Subnetmask haben, kein DNS kein Gateway
- der Router sollte dann per DHCP die IP's im LAN vergeben (Clients brauchen dann IP, SN, DNS und Gateway)