Jump to content

Gewährung von Outlook 07/10 für Kunden mit SA für Exchange-CAL-2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

muss man auch wieder mehrmals lesen …

aktuell aus der Productlist 11-2011, Seite 123

(erstmals publiziert in der Productlist 12-2006, Seite 80…)

 

Gewährung von Outlook 2007 für Kunden mit CAL für Exchange Server 2003

(u.U. auch Outlook 2010)

 

Im Gegensatz zu den Vorgängerversionen beinhaltet Exchange Server 2007 Standard bzw. Enterprise nicht das Recht, Outlook auf Geräten, für die CALs erworben wurden, zu installieren.

 

Für jede Exchange Server-CAL, Core CAL Suite oder Enterprise CAL Suite mit aktiver Software Assurance ab dem 30. November 2006 erhalten Kunden jedoch eine Office Outlook 2007-Lizenz.

 

Das Recht zur Nutzung von Outlook im Rahmen dieser Lizenz gilt bis zum Ablauf der entsprechenden CAL. Die Nutzung von Outlook laut diesem Angebot unterliegt dem Lizenzvertrag des Kunden sowie den Produktbenutzungsrechten.

Falls Software Assurance für die entsprechende CAL fortgeführt (d. h. ohne zeitliche Unterbrechung verlängert) wird und vor deren Ablauf eine neuere Version von Office Outlook (d. h. N+1, wobei N = Office Outlook 2007)

(Anm.: N+1 = Outlook2010)

bereitgestellt wird, gilt die Lizenz des Kunden stattdessen für diese Version.

Alternativ sind Kunden berechtigt, Software Assurance für diese Office Outlook-Lizenz zu erwerben, vorausgesetzt, sie wurde bis zum 28. Februar 2007 erworben.

Kunden, die nach diesem Datum Software Assurance für Office Outlook abschließen möchten, müssen zunächst eine neue Lizenz für die Office Outlook-Version erwerben, die zu diesem Zeitpunkt aktuell ist.

 

Leider kann keiner in die Zukunft blicken und vorrausschauen welche „goodies“ sich MS im Laufe der Zeit für SA-Kunden ausdenkt.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Nein, das bedeutet es nicht!

Man muss nur zu dem Stichtag/für den Zeitraum die aktive SA haben.

 

ExchangeSvr-2010 war offiziel am 09-11-2009 allg. verfügbar ... wer also bis zum Monatsende 11-2009 noch die SA für die Exchange-CAL hatte und dannach nicht mehr wieder verlängert hat, darf bis zum Abwinken auch Outlook 2010 nutzen.

Dannach hört ja im Moment (N+1= Office-Outlook 2010) diese Regel auf (im Moment :) )

 

Für irgendwas muss ja eine saubere langjährige Lizenzverwaltung/-beratung gut sein ...

Und rechnerisch hat/hätte sich das Investment in SA für die CAL (75% über 3 Jahre vs. 100% des Neukaufes) sicherlich gelohnt.

Es war ja alles bekannt.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Erläuterung, wobei meines Erachtens, diese Vorteile zwar nett, aber trotzdem wenig hilfreich sind. ;)

 

1. Exchange CAL unter SA sicher sinnvoll, wenn sowieso geplant ist, auf die jeweils nächste Version zu wechseln.

2. Outlook 2003 ist in Exchange 2003 CAL enthalten.

3. Die Kunden, die sowas unter SA stellen, haben im Allgemeinen aber auch ein Office im Einsatz.

4. Die Kunden, die am meisten "rumgeheult" haben, dass kein Outlook mehr in der Exchange 2007 CAl enthalten war, haben sowieso kaum bis nie eine SA für ihre Exchange 2003 CALs. ;)

 

Insofern ein eher "hypothetischer" Vorteil.

 

Trotzdem gut zu wissen, kann man immer mal gern als Argument für SA "unwillige" Kunden verwenden. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Die Kunden die es wußten, hatten entweder ne SA oder sowieso schon Office 2007, so dass es kein Problem war, und die die keine SA hatten, hätten davon nix gehabt (das waren alle die, die aufgeschrieen haben). Die Berater hätten in diesem Fall, der bei solchen Funktionswegfällen scheinbar dann Individuallösungen seitens MS sind, die die schnell als SA Boni verkaufen, auch nix mehr reißen können. ;) Denn wenn das so toll wäre, hätte MS das sicher auch auf der Webseite als Superfeature angepriesen und nicht auf Seite 80 im Kleingedruckten versteckt.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

teils/teils ...

damals(?) wurde es lieber gesehen,

dass ein Kunde über solche Dinge nicht informiert wurde...

Somit bekam man das Geld für Neukauf auf einmal,

anstatt in seine persönliche Forecastfalle zu tappen,

dass ein Kunde auch noch die SA auf Raten abbezahlt ...

was ja den Forecast bis auf 1/3 reduzieren konnte...

Ja, jeder hat seinen eigenen "Druck".

 

Ein Kunde hat selten "nur" Microsoft.

Wenn er bei allen seiner genutzten S/W-Herstellern uptodate sein will,

benötigt er mehrere "Mitleser/Wissensträger" in der eigenen Firma

und wer hat dafür schon das Geld ....

 

Ein Kunde, der sein Geld wirklich optimal, nachhaltig, langfristig schützen will,

kommt nicht drumherum ein Netzwerk von mehreren themenspezialisierten Beratern

aufzubauen und zu bezahlen.

 

Ich denke, das ist ähnlich ROI oder modern gesagt VOI = Value of Investment

"Hätte ich das vorher gewusst" ist so alt, wie es den Menschen gibt ...

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...