Jump to content

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Grundsätzlich richtig. Logging noch aktivieren, damit man auch was sehen kann. Was genau ist dein Problem? Was heißt es kommen keine Mails an? Von wo gesendet? TTL ausreichend kurz bzw. lang gewartet? Jans Frage nach dem Spamfilter wäre noch interessant ;)
  3. Norbert Also nochmal zum besseren Verständnis: Einen neuen Empfangsconnector habe ich natürlich erstellt :) Als Rolle klicke ich "Front-End-Transport" an Typ: Internet Als FQDN gebe ich ein: mx1.domain.de So richtig ?
  4. Hi, evtl. sollte man hier nochmal in sich gehen: Wer / was macht denn Anti-Spam und Co.? Gruß Jan
  5. 1. Den Default Frontend Connector faßt man gar nicht an. 2. Man trägt dort keine IP ADressen ein, die der Exchange gar nicht hat. ;) 3. Man legt einen eigenen Receive FE Connector an (SMTP Inbound o.ä.) und konfiguriert auf dem dann anonymen Zugriff und TLS und den passenden HELO Namen (dein externer MX Name). Bye Norbert PS: Ein MX zeigt auf einen A-Record und nicht auf IPs.
  6. Heute
  7. Hallo zusammen Ich bin danke eines Anrufs bei UnitedDomains etwas verwirrt. Ausgangslage: Exchange "on Premises". Domainwechsel zu UnitedDomains. Die MX Einträge bei UnitedDomais zeigen auf meine feste IP. In der Firewall diese auf den Exchange genatet. Mit Test-Netconnection und Port 25 zugriff möglich. Und jetzt sagt mir der SupportMitarbeiter, dass ich im "Default Frontend EXCHANGE" meine "feste IP" eintragen muss. OK, habe ich getan. Aber Mails kommen keine an. Könnt ihr mir vielleicht mitteilen, was ich jetzt nun im Empfangsconnector eintragen muss ? Viele Grüße Andreas
  8. Das war mein Gedanke ob es erlaubt ist. https://www.sysnative.com/forums/
  9. Moin Verräts Du uns auch den Namen dieses Forums? Dann lernen wir alle noch etwas dazu. Ist auch keine unerlaubte Werbung. VG Damian
  10. In einem anderem Forum gibt es einen Windows Update Gott und der baut Fixe speziell für dein konkretes Problem.
  11. Verrätst Du uns die Lösung auch?
  12. Ich habe eine Lösung gefunden.
  13. Gestern
  14. Jein. Es gibt vermutlich zum Ende des Jahres eine Änderung und daher möchte ich natürlich so wenig Arbeit wie möglich noch investieren.
  15. Naja der Aufwand steht doch sowieso innerhalb des nächsten Jahres bevor, oder?
  16. Das wäre ein großer Aufwand, da auch ein paar Drittanbieter Anwendungen portiert werden müssten.
  17. Hi, was macht der Server denn? Ggfs. bist du schneller, wenn du die Rollen / Anwendungen in eine neue VM migrierst und den "kaputten" Server somit ablöst. Gruß Jan
  18. Letzte Woche
  19. Hallo, ich bekomme bei meinem Windows Server 2016 beim Windows Update die Fehlermeldung 0x80073712. Ich habe schon mit dsim probiert zu reparieren aber im CBS.log finde ich folgendes. Wie kann ich das Problem lösen?
  20. Das steht im zweiten Post also der zweiten Antwort, die du hier bekommen hast.
  21. Vielen Dank für eure Bemühungen, am Ende hat dann wirklich nur noch geholfen eine authorative Sysvol Synchronisierung durchzuführen, mir hat dabei diese Anleitung sehr geholfen: https://sbsland.me/2022/02/15/fix-der-sysvol-replikation-dfs-r/
  22. Oder man deaktiviert mal im autodiscover „Last Known good” per gpo.
  23. Quasi ist die Chance jetzt 50/50. Evtl. kannst du ja noch ein, zwei Leute motivieren mal zu testen, um absehen zu können, wie der Montag so starten wird. ;)
  24. Das habe ich jetzt gerade gemacht. Der Exchange Stand ist jetzt: Exchange SE RTM Aug25SU HealthChecker bringt keine Fehler. Ich habe auf meinem Rechner 2 Outlookprofile. Beide starteten zuerst nicht. Fehlermeldung s.o. Ich habe dann ein Profil gelöscht und neu angelegt und Outlook startet wieder und E-Mail-Fluss ist gegeben. Beim Starten von Outlook mit dem noch vorhandenen Profil kommt weiterhin die oben genannte Fehlermeldung. Ich kann momentan kein weiteres Outlook mit vorhandenem Profil starten, bin aber dran. Ein Kollege hat jetzt sein Outlook gestartet und beim ihm funktionierte Outlook ohne Probleme. Jetzt hoffe ich mal, dass das Problem nur bei mir lokal ist.
  25. Wer auf solche Ideen kommt, wartet ja nur auf zusätzliche Probleme imho. betrifft das denn alle User? Gehen neue Profile? Laufen alle notwendigen Dienste? Auf welchem Stand ist der Exchange denn jetzt? Ich würd ja erstmal wieder einen Stand herstellen mit SE und aktuellstem Patch. Danach kann man dann weitersehen.
  26. Also quasi nix. ;) wenns cloud sein soll, dann wär ich da bei Jan. Auch ansonsten hat er recht mit Vamsoft, wobei ich da aber erwähnen würde, dass das entweder vorgelagert auf einem Edge laufen sollte oder man nur einen internen Exchange habe sollte und man muss wollen, dass der dann aus dem i-net heraus erreichbar ist. Mag ja auch nicht jeder. Aber ansonsten wär das von mir ganz klar eine Empfehlung.
  27. Moin, wenn Ihr Anti Spam jetzt schon "aus der Cloud" nutzt, warum dann zurück ins Haus damit? Bei Cloudlösungen würde ich bei NoSpamProxy oder auch Hornet Security vorbeischauen. Da würde ich mich entscheiden, wer das bessere zusätzliche Feature Set, mit für euch evtl. interessanten Features, bietet. Der NoSpamProxy wäre auch In-House zu betreiben. @NorbertFe wird vermutlich ORF Fusion von Vamsoft empfehlen. :-) Ansonsten wären 500 Mails am Tag während der Kernarbeitszeiten grob 50 Mails pro Stunde. Bei 5000 dann eben 500 / Stunde. Ich kenne die Sophos nicht, würde aber davon ausgehen, die packt das. Bei Kampagnen könnt ihr ja hoffentlich das Volumen, was ihr pro Minute / Stunde raushaut, festlegen/drosseln. Gruß Jan
  28. Hi, kannst du am Rechner mit dem "Problem User" Outlook mit einem neuen Profil (Outlook.exe /Profiles) öffnen? Falls das geht, funktioniert dann auch das originale Outlook Profil wieder? (Wenn das funktioniert, müsstest du mal noch zwei, drei andere PCs mit bestehenden Outlook Profilen testen, was da passiert. Es ist denkbar, dass das nur ein Einzelfall war.) Gruß Jan
  29. Moin Ich habe die Diskussion ins Security-Forum verschoben, hier gehört sie hin. VG Damian
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...