Jump to content

Zugriff auf Domänenfreigaben scheitert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem bei einem Microsoft Windows Server 2003 Enterprise SP2 bezüglich der Freigaben.

 

Es ist ein Domänennetzwerk mit 3 Domänenmitgliedern. Dazu gibt es noch eine VPN Verbindung. Ich wollte die Freigaben mappen, der Rechner von dem die VPN Verbindung zum Server aufgebaut wird ist KEIN Mitglied der Domäne. Allerdings habe ich bei der Einrichtung alles seitens des Client richtig gemacht (denk ich).

 

Benutzer: domäne\domänebenutzername

Passwort: passwortdes_domänenbenutzers

 

Ich bekomme aber immer "Zugriff verweigert" o.ä.

 

Ich habe mich aber schon in der Vergangenheit an mit VPN an den Freigaben anmelden können. Mit den gleichen Rechner, es war aber niemals Mitglied der Domäne. Das war vor rund einem Jahr noch, danach hatten wir den Router ausgetauscht und VPN nicht eingerichtet - bis vor kurzem. Doch jetzt funktioniert VPN zwar, aber nicht der Zugriff auf die Freigaben.

Link zu diesem Kommentar

Von den Workstations der Domäne habe ich ja vollen Zugriff mit den gleichen Anmeldedaten. Also ich würde sagen ja. Im Büro kann ich normal arbeiten.

 

Ist der Benutzer "dummy1", domain "domain1", das Passwort "passwort1234", dann kann ich mich von jeden Rechner lokal im Büro (alle der Domäne beigetreten) auf dem Server anmelden. Mit dem Privatrechner zu Hause kann ich mich nicht verbinden mit den gleichen Daten ("domain1\dummy1" und "passwort1234"). Dieser Rechner ist kein Mitglied der Domäne.

 

Der Benutzer ist Mitglied der Gruppe "Domänen-Benutzer", diese Gruppe hat Zugriff auf die Freigaben und auch die NTFS Schreibrechte.

bearbeitet von Rocknrolla
Link zu diesem Kommentar

Benutzt Du einen eigenen VPN-Account für den Verbindungsaufbau? Wo genau gibst Du denn den Benutzer + Kennwort an? Verbindest Du Dich mit einem Netzlaufwerk?

 

Schau mal im Passwortspeicher Deines lokalen Benutzers nach (Benutzerverwaltung), ob dort evtl. falsche Anmeldedaten gespeichert sind.

 

Was für ein VPN ist das denn und was für ein Client-OS?

Link zu diesem Kommentar

Ich stelle eine Verbindung z der firtz box 7270 im Büro mit den Fernzugangstool von AVM. War übrigens vorher auch so. Ich benutze einen eigenen account. Ich habe noch verbindung zu einem anderen domänennetzwerk überprüfen dürfen, da läuf ein server sbs 2011, da komme ich problemlos auf die freigaben, auch da ist eine fritzbox 7270 im Netzwerk als Router und für VPN zuständig.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...