Jump to content

Virtual PC - Diskussion und Erfahrungsaustausch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

die BETA Version von Virtual PC, die nahezu zeitgelich mit dem RC von W7 freigegeben wurde ist für mich von relativ grossem Interesse. Aus diesem Grund habe ich diesen Beitrag eröffnet um mit Euch Erfahrungen beim testen von Virtual PC auszutauschen.

 

Ich hatte auf meinem Notebook (Lenovo T400) W7 x64 nebst Virtual PC installiert. Neben der von MS vorgefertigten XP Maschine habe ich auch eine 2. eigene XP VM erstellt. Auf dieser habe ich versucht die von uns eingesetzte Kasensoftware an den Start zu bringen. Leider ohne Erfolg.

Die Kassensoftware setzt Dotnet 2.0 und IIS sowie SQL Server für Workstation voraus. Innerhalb einer VMware funktioniert ein solches Testszenarion ohne Probleme. Auf der neu erzeugten Virtual PC VM erscheint beim Start der Software immer eine Datenbankfehlermeldung "Verbindung zur Datenbank verloren....". Die Dienste sind alle ordnungsgemäß gestartet und ich kann auch via SQL Manager auf die Datenbank zugreifen. Der für die Kassensoftware notwendige ODBC Eintrag ist laut Selbsttest auch voll funktional. Ich habe das ganze auf dem Notebook jetzt deinstalliert und gegen die VMware Lösung getauscht (siehe Thread W7 Installationsbericht).

 

Nun werde ich diese Umgebung auch auf meinem Home-PC nachstellen. Ebenfalls unter W7 x64. In gewisser Weise habe ich die Integrationsdienste im Verdacht. Werde es mal mit und ohne testen. Ein Punkt den ich auf dem Notebook nicht getestet habe.

 

Würde mich über eine rege Diskussion zum Thema Virtual PC BETA freuen.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Keiner von Euch schon mit dem Virtual PC unter W7 experimentiert?

 

Doch doch. Aber ich brauche es nicht täglich.

 

Auf meinem Laptop (ThinkPad W500) läuft VirtualPC aus unerfindlichen Gründen nicht (hab dazu mal einen Thread eröffnet, aber nix gefunden).

 

Auf meinem Desktop läuft das ganze aber problemlos, wobei ich halt keine Anwendungen habe für die ich den XP Mode benötigen würde (Unsere POS-Anwendung läuft auf POSReady und der ERP Client lief schon unter den Vista problemlos).

 

Für meine tägliche Arbeit ist Virtual PC völlig uninteressant, da kein Support für 64bit Guests. Die Seamless Apps sind ganz witzig, aber wenn ich da wirklich ein paar Legacy Apps veröffentlichen müsste wäre mir ein WS03 + Citrix lieber - wäre einfacher zu warten als XP Mode und weniger aufwendig als MED-V.

 

Aber ja, ich kann mir vorstellen das XP Mode für Kleinstunternehmen trotzdem interessant sein kann.

Link zu diesem Kommentar

Schön das Du mir antwortest @LukasB.

 

Ich sehe das auch - zumindest noch nicht - als ernsthafte Virtualisierungslösung. Mir geht es hier auch nur um die ersten Erfahrungsberichte.

Ich gehe davon aus, das MS hier noch ein wneig nachstricken wird bis zur Final.

 

Schön - für mich - wäre es halt, wenn ich mit der Final auf dem Schleppi mit Virtual PC arbeiten könnte statt mit VMware. Zumindest, nachdem was ich sehen konnte ist Virtual PC innerhalb der Guests performanter, was natürlich angenehm wäre, im Hinblick auf die per se schon eingeschränkten Ressourcen auf einem Notebook.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar
Ich sehe das auch - zumindest noch nicht - als ernsthafte Virtualisierungslösung. Mir geht es hier auch nur um die ersten Erfahrungsberichte.

Ich gehe davon aus, das MS hier noch ein wneig nachstricken wird bis zur Final.

 

Die Fehler werden wohl behoben werden, aber wir gehören einfach nicht mehr zur Zielgruppe. Speziell interessant hier sind diese zwei Folien:

 

vpc-targets.png

vpc-limits.png

 

Schön - für mich - wäre es halt, wenn ich mit der Final auf dem Schleppi mit Virtual PC arbeiten könnte statt mit VMware. Zumindest, nachdem was ich sehen konnte ist Virtual PC innerhalb der Guests performanter, was natürlich angenehm wäre, im Hinblick auf die per se schon eingeschränkten Ressourcen auf einem Notebook.

 

Hyper-V läuft sonst auch prima auf Laptops. VirtualBox wäre sonst auch noch eine Lösung die relativ gut läuft und 64bit Guests unterstützt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich habe auf meinem Desktop eine "Uralt" WaWi von Gandke & Schubert laufen. Umstieg auf neue Version lohnt sich nicht, da die neuen Features nicht benötigt werden. Unter VISTA gab es Probleme mit der Boardland BDE.

 

Dank Virtual PC läuft es wieder hervorragend unter WIN7 ;) Sogar der in die VM Session gemappte PDF Printer (FreePDF XP) funktioniert tadellos.

 

Und genau dafür ist das auch gedacht. Ich habe eine Menge Kunden, bei den einzelne Applikationen verwendet werden, die eben nur bis Windows XP laufen. Für diese Kunden und Anwender hat MS in Virtual XP eine große Hemmschwelle weggenommen auf WIN7 umzusteigen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Hyper-V läuft sonst auch prima auf Laptops. VirtualBox wäre sonst auch noch eine Lösung die relativ gut läuft und 64bit Guests unterstützt.

 

Ja, Hyper-V funzt prima - wenn denn W2k8 auf dem Schleppi rennt. Leider fehlt für das Server BS jedwelche Treiberunterstützung für das T400.

 

Dank Dir für die beiden Folien. Damit sind meine Fragen ja im Prinzip schon beantwortet :D. Wenn auch nicht so, wie ich mir das vorstelle ;).

Es wäre schon fein von MS gewesen, hätten die das Virtual PC for W7 zum Nachfolger von Virtual PC 2007 bzw. zum Pendant von Hyper-V auf Client OS gemacht. Na ja...vielleicht passiert das ja noch, wenn wir alle genug dannach rufen :D.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Hallo.

 

Ich habe auf meinem Desktop eine "Uralt" WaWi von Gandke & Schubert laufen. Umstieg auf neue Version lohnt sich nicht, da die neuen Features nicht benötigt werden. Unter VISTA gab es Probleme mit der Boardland BDE.

 

Dank Virtual PC läuft es wieder hervorragend unter WIN7 ;) Sogar der in die VM Session gemappte PDF Printer (FreePDF XP) funktioniert tadellos.

 

Und genau dafür ist das auch gedacht. Ich habe eine Menge Kunden, bei den einzelne Applikationen verwendet werden, die eben nur bis Windows XP laufen. Für diese Kunden und Anwender hat MS in Virtual XP eine große Hemmschwelle weggenommen auf WIN7 umzusteigen.

 

LG Günther

 

Hi Günther,

 

genau für die GSA 1.9 brauch ich das auch. Aber:

 

die aktuelle Beta soll ja dann auch die in der VM installierten Applikationen auf den Host einblenden. Da wird aber keine virtuelle Application auf Win7 eingeblendet.

 

Hast Du da schon was gefunden, wie man ggf. die Awendungen manuell publizieren kann??

 

Wäre halt einfach schicker GSA dann direkt unter Win7 starten zu können und das WinXP lediglich im Hintergrund für diese App läuft.

 

LG konga-frites

Link zu diesem Kommentar

Ha das ist ja mal richtig geil. Ich habe es selber gefunden.

 

Virtuelle XPMode-Kiste starten,

Shortcut der Anwendung in "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme" kopieren

in Win7 steht jetzt unter "Alle Programme | Windows Virtual PC | Virtual Windows XP1 Anwendungen" der Link zu meinem GS-Auftrag 1.9

 

Wenn ich das da starte, fragt VPC ob die VM geschlossen werden soll -> ja.

 

Danach startet die Virtuelle Anwendung GS-Auftrag.

 

Nach nochmaligen beenden der Anwendung dauert ein Neustart von GSA ca. 5-8 sec. => Klasse! Dafür brauche ich schon mal kein VM-Ware mehr. :):)

 

Wenn ich die Virtuelle XPM-Kiste kpl. mit shutdown runterfahre, benötigt ein Start der Virtuellen Application knapp 1,5 min, da die Basis im Hintergrund erst wieder gestartet werden muß (tut man ja aber nicht wirklich :) ).

 

Weiß ggf. jemand, ob VPC mittlerweile Dual-Screen unterstützt???

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...