Jump to content

"Bildungsmaßnahme" für Agentur für Arbeit gesucht ...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Danke für die Info

 

Ich wundere mich nur: inwiefern können die einem helfen, einen Bildungsgutschein zu bekommen? Bei uns hat da der Berater komplett die Hand drauf. Naja, kann sein, dass dies außerhalb von Bayern inoffiziell anders geregelt ist.

 

Also wir als Träger können normalerweise nur Tipps geben, wie man einen Bildungsgutschein bekommt. Eine direkte Handhabe, sprich: wir gehen zum Arbeitsamt für den Teilnehmer und besorgen diesen, gibt es nicht.

 

Wäre schön, wenn es bei uns auch so wäre wie in Unna, wir verlieren teilweise 50-60% wirklich qualifizierte Teilnehmer, weil das Arbeitsamt die Förderung des Einzelnen verweigert (zu alt oder bereits zu qualifiziert) oder das Maßnahmeziel in der entsprechenden Bildungszielplanung des Arbeitsamt-Bezirks nicht vorgesehen ist und der Berater aus Budgetgründen keinen externen Bildungsgutschein ausspucken will.

 

Gruß

Darkace

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Bei Prokoda hatte ich auch angerufen aber die Maßnahme ist mehr oder weniger Selbsstudium also nur Samstagtraining der rest zu hause und das hatte die auch für Berlin kaum Intressenten und somit htte ich für das Samstagtraining immer in eine andere Stadt fahren müssen und dsa hat dem AA nicht so gefallen. Der Preis ist wie folgt:

 

MCSE 2003 mit Prüfungsvoucher (was sind Voucher???) 5290 Euro (inkl. MwSt. glaub ich) ohne Prüfungsvoucher 4490 Euro

 

MCSA Windows 2000/2003 mit Prüfungsvoucher 3390 Euro

Link zu diesem Kommentar

Wie bitte? Was sind denn das für Preise für ein paar Samstagtrainings???

Hatte eine Maßnahme zum MCSA+S 2003, 6 Monate, Mo-Fr Vollzeit 8 Stunden, incl. Voucher für 8000€...

Ein Voucher ist ein Prüfungsgutschein. Nachteil: bei diesen Maßnahmen wird nur die erste Prüfung bezahlt, die 2., 3. usw. (von 2nd Shot mal abgesehen) latzt der Teilnehmer selbst...

Link zu diesem Kommentar

Howdie Jungs.

 

Ma ne Frage. Ich habe ja nun ein Bildungsgutschein für den MCSE 2003 und möchte den wars***einlich bei der Firma WBS Training AG in Berlin machen. Nun meine Frage: Hat jemand mit dem Bildungsträger schon erfahrung machen können oder ist gerade dabei dort eine Umschulung/Fortbildung zu machen?

Und eine 2te Frage: Bevor mann diesen MCSE machen kann wird vorher so ein kleiner Vorabtest durchgeführt um zu sehen welche Erfahrung der Teilnehmer mitbring. Was wird da so gefragt?

 

Gruß Th0r

Link zu diesem Kommentar

Die Beratung im AA hinsichtlich solcher Fortbildungen ist schlichtweg eine Katastrophe. Ich selbst habe 1998 einen echten "Ringkampf" mit meinen damaligen Berater austragen müssen, der mich nicht an einer solchen Maßnahme (MCSE) teilnehmen lassen wollte und das, obwohl ich damals frischgebackener staatl.gepr.Informatiker war. Letzlich konnte ich doch teilnehmen und habe dort mit Bäckern und Schlossern zusammen gesessen. Die Institution, bzw. die Dozenten waren leider nicht sehr gut, aber ich hatte Glück, nach kurzer Zeit Arbeit zu finden und habe "den Rest" dann selbst gemacht. Was ich damit sagen will ist, dass man sich SEHR genau anschauen muss, zumal als "Anfänger", wo man eine solche Maßnahme machen will. Leider gibt es da ebensoviel Licht wie Schatten was die Qualität solcher Fortbildungen angeht, sowohl was den Unterricht, als auch die Qualifikation der Teilnehmer angeht. Letzteres wirkt sich natürlich auch wieder auf den Unterricht aus. Auch kann ich nur empfehlen eine Spezialisierung über ein MS-Zertifikat (sei es MCSA oder MCSE; MCP allein hat eh keinen besonders hohen Stellenwert) hinaus anzustreben, z.B. im Netzwerk- oder Datenbankbereich. MCSE zu sein ist zwar gut und schön, reicht aber lang noch nicht aus.

 

Schöne Grüße,

 

Mapulativ

Link zu diesem Kommentar

@mapulativ:

gebe Dir völlig Recht, dass man darauf achten sollte, bei welcher Institution man solche Kurse macht. Leider Gottes ist das in der Praxis sehr schwierig wenn nicht gar unmöglich. Die besten Tipps und Empfehlungen bekommt man über Mundpropaganda respektive in Foren wie diesem.

Was aber, wenn man hier keine Leute hat, die in der gewünschten Region so eine Fortbildung gemacht haben und man sonst keine in der Region kennt??? War bei mir zumindest der Fall. Da muss man halt nehmen was man vorgesetzt bekommt! Ich hatte da immerhin viel Glück, Schulung war ziemlich gut...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...