Jump to content

LAN-Verbindung mit Kommandozeile


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe herausgefunden, mit netsh bekomme ich den Status.

 

Mit

 

netsh interface show interface "lan-verbindung" > status.txt

 

erscheinen in der Datei fünf Zeilen. Die erste enthält nur ein LFCR.

 

LAN-Verbindung

Typ: Dediziert

Verwaltungsstatus: Aktiviert

Verbindungsstatus:

 

 

Mit der Textiteration in der For-Schleife und der Befehlsfolge als Argument

 

for /f %%i in ('netsh interface show interface "lan-verbindung"') do echo %%i > status.txt

 

erscheint in der Textdatei nur der erste Block der letzten Zeile.

 

Verbindungsstatus:

 

 

Mit Skip und Goto

 

for /f "skip=3" %%i in ('netsh interface show interface "lan-verbindung"') do echo %%i > status.txt & goto end

:end

 

werden vier Zeilen übersprungen, der erste Block der nächsten Zeile ausgegeben und die Schleife beendet.

 

 

Verwaltungsstatus:

 

 

Mit Tokens

 

for /f "skip=3 tokens=2" %%i in ('netsh interface show interface "lan-verbindung"') do echo %%i > status.txt & goto end

:end

 

wird der zweite Block der Zeile ausgegeben.

 

 

Aktiviert

 

 

Mit Do Set

 

for /f "skip=3 tokens=2" %%i in ('netsh interface show interface "lan-verbindung"') do set status=%%i & goto end

:end

echo %status%

 

wird der Status in eine Variable geschrieben und auf dem Bildschirm angezeigt.

 

Die Ausgabe der Variablen enthält am Ende ein Leerzeichen.

 

 

Mit

 

echo %status: =%

 

 

wird das unterdrückt.

 

Wie geht das nun mit dem Aktivieren und Deaktivieren einer Verbindung an der Kommandozeile oder in einer Batch?

 

Danke für die Aufmerksmkeit.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mit dem Tool devcon.exe von Microsoft kannst Du Geräte aktivieren/deaktivieren.

Dazu benötigst Du aber die Hardware-ID des Gerätes und läßt sich somit nicht direkt auf jeden PC übertragen.

Die genaue Bezeichnung der Karte im System ist dazu erforderlich.

 

Diese findest Du heraus mit: devcon.exe hwids *|more

 

Das aktivieren machst Du hiermit... devcon.exe enable HARDWAREID

Deaktivieren: devcon.exe disable HARDWAREID

 

Das Tool gibts hier:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;EN-US;q311272

 

Viel Erfolg

Andre

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 4 Monate später...

Hallo.

Ich bin über die Webseite "Administrator.de" (link zum Theme) zu euch hierher gekommen.

 

Das mit dem devcon funktioniert schon soweit ganz gut auf dem festen Arbeitsplatz PC. Aber jetzt wollte ich die WLAN Karte beim IBM ThinkPad (Notebook) deaktivieren. Die WLAN Verbindung wird nur zu Hause benötigt und kann daher aus Stromersparnis und durch die nicht Benutzung deaktiviert werden. ;)

 

Ich habe mir die Hardware ID anzeigen lassen. Dabei spuckt er folgende IDs aus:

 

PCI\VEN_8086&DEV_4220&SUBSYS_27128086&REV_05\4&39A85202&0&10F0
   Name: Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection
   Hardware ID's:
   [b]    PCI\VEN_8086&DEV_4220&SUBSYS_27128086&REV_05
       PCI\VEN_8086&DEV_4220&SUBSYS_27128086[/b]
       PCI\VEN_8086&DEV_4220&CC_028000
       PCI\VEN_8086&DEV_4220&CC_0280
   Compatible ID's:
       PCI\VEN_8086&DEV_4220&REV_05
       PCI\VEN_8086&DEV_4220
       PCI\VEN_8086&CC_028000
       PCI\VEN_8086&CC_0280
       PCI\VEN_8086
       PCI\CC_028000
       PCI\CC_0280

 

Die beiden dicken habe ich schon probiert. Leider wird dabei auch USB deaktivert. Wenn ich wieder ein "enable" mache - startet er zwar den USB Port wieder (juhu die Maus geht dann auch) aber die Netzwerk-Karten bleiben aus :confused:

 

Kann man das mit der Hardware-ID noch weiter eingrenzen? So das nur die WLAN Karte davon betroffen ist?

 

Ansonsten benutze ich ein selbst geschriebenes "Programm" was mit netsh die Netzwerk hin und her tauscht und einstellt! Auf der Ethernet Schnittstelle !

 

Wäre schön was zu hören. Sollten noch informationen fehlen - liefer ich diese gerne nach!

 

Bis dann

 

AndreeS

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ist ja schön, daß auch User auf administrator.de auf meine Lösungsvorschläge verlinken ;)

 

Die beiden fettgedruckten stellen wahrscheinlich die USB Host Adapter dar, was erklären würde, warum deine USB Ports mit weg wahren.

Vendor (VEN) 8086 ist zumindest INTEL, aber das ist bei IBM Notebooks nichts ungewöhnliches.

Die alte 802.11b WLAN Karte (PRO/Wireless 2011B 802.11b Adapter) hat als DEV die Nr. 1111.

 

Ansonsten gehen mir spontan aber auch die Ideen aus.

 

Andre

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...