Zum Inhalt wechseln


Foto

MX record


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Piranha

Piranha

    Senior Member

  • 508 Beiträge

 

Geschrieben 10. November 2017 - 12:15

Hi,

hatte unlaengst eine Diskussion ueber MX records und bin mir ehrlich gesagt nun auch nicht mehr ganz sicher :cry:

 

Wenn ich z.B. einen MX record habe welcher wie folgt lautet "mail.example.com" mit korrektem  DNS dazu, auf z.B. 92.220.55.20 und auch der gesamte E-Mail traffic funktioniert.

Spielt es dann eine Rolle wenn die eigentliche Domain, in diesem Beispiel example.com einen A record auf z.B. 88.20.32.15 hat?

Ist doch egal, oder?


Alle sagten, das geht nicht, bis einer kam und es nicht wusste.


#2 NilsK

NilsK

    Expert Member

  • 12.395 Beiträge

 

Geschrieben 10. November 2017 - 12:20

Moin,

 

das sind getrennte Einträge. Dienst A hat die Adresse A und Dienst B hat die Adresse B. Die können natürlich unterschiedlich sein. Und sie können auch in verschiedenen IP-Netzwerken liegen.

 

Die Frage wäre, was für ein A-Eintrag denn das für "die eigentliche Domain" sein soll - da es um öffentliche IP-Adressen geht, ist vermutlich der Webserver gemeint?

 

Gruß, Nils


Nils Kaczenski

MVP Cloud and Datacenter Management
... der beste Schritt zur Problemlösung: Anforderungen definieren!

Kostenlosen Support gibt es nur im Forum, nicht privat!


#3 Piranha

Piranha

    Senior Member

  • 508 Beiträge

 

Geschrieben 10. November 2017 - 13:50

Hi,

 

Somit ist meine Frage beantwortet, sprich ist egal, ... - danke.

Die eigentliche Domain spielt hier nicht wirklich eine Rolle - aber ja, Webserver wuerde SInn machen.


Bearbeitet von Piranha, 10. November 2017 - 13:51.

Alle sagten, das geht nicht, bis einer kam und es nicht wusste.


#4 MurdocX

MurdocX

    Board Veteran

  • 575 Beiträge

 

Geschrieben 10. November 2017 - 15:43

​So müsstest du es z.B. konfigurieren, wenn du einen externen Dienstleister für deinen Exchange nutzt oder nur deine Mails umleiten möchtest.


Mit freundlicher Unterstützung
Jan


#5 Piranha

Piranha

    Senior Member

  • 508 Beiträge

 

Geschrieben 10. November 2017 - 17:28

Danke - genau darum ging es, um einen externen Spam filter service.


Alle sagten, das geht nicht, bis einer kam und es nicht wusste.


#6 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.789 Beiträge

 

Geschrieben 10. November 2017 - 18:24

Und der hat keine faq? ;)

Bearbeitet von NorbertFe, 10. November 2017 - 18:24.

Make something i***-proof and they will build a better i***.