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Cisco W-LAN Access-Point Congatec? managen?


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8 Antworten in diesem Thema

#1 Nobbyaushb

Nobbyaushb

    Board Veteran

  • 2.721 Beiträge

 

Geschrieben 23. Oktober 2017 - 06:06

Moin zusammen,

 

da Cisco nicht meine primäre Welt ist - wie prüfe ich die Einstellungen eines Cisco AP?

 

Mit meinem Netzwerktool finde ich ein Teil mit einer MAC von Congatec.

 

Weder http noch https ohne Portangabe geht - braucht man dazu ein Stück Software?

 

Ich frage wegen der Warnung vom BSI bezüglich WPA-2

 

Das ist ein geerbtes System und nicht von mir eingerichtet.

 

Danke,

 

;)


Mfg aus Bremen

 

Norbert (der andere :))

MVP Exchange Server


#2 zahni

zahni

    Expert Member

  • 16.455 Beiträge

 

Geschrieben 23. Oktober 2017 - 08:40

Die kannst Du ja mal hier durchlesen:

 

https://www.cisco.co...hap5-admin.html

 

Generell zu KRACK: wenn das ein reiner kabelgebundener Ap ist, ist er nicht von KRACK betroffen. Das Problem tritt clientseitig auf.  

Wenn es ein Repeater ist (gleichzeitig WLAN-Client), kann er betroffen sein.

Das größere Problem wirst Du mit den Client-Geräten haben, die sich in das WLAN einwählen. Ob man da den Überblick behält?

 

-Zahni


Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!


#3 Nobbyaushb

Nobbyaushb

    Board Veteran

  • 2.721 Beiträge

 

Geschrieben 23. Oktober 2017 - 09:15

Moin,

 

@Zahni - danke. das kannte ich schon, komme mit nix an das Teil dran.

http und https gehen nicht, Telnet / Putty auch nicht.

 

Werde den wohl mal abbauen und mir genau ansehen.

Wenn gar nichts geht, tausche ich den aus.

 

Bin laut Plan Mittwoch vor Ort, ist eine Niederlassung von uns.

 

Dann sehen wir weiter.


Mfg aus Bremen

 

Norbert (der andere :))

MVP Exchange Server


#4 zahni

zahni

    Expert Member

  • 16.455 Beiträge

 

Geschrieben 23. Oktober 2017 - 09:23

Ich habe im Netz was von Controller-gesteuerten APs gelesen, die per default wohl keine GUI aber  eventuell eine Shell haben.

Aber ansonsten habe ich davon keine Ahnung ;)

 

Ich wollte nur prinzipiell anmerken, dass Router und APs (keine Repeater)  prinzipiell nicht von KRACK  betroffen sind.

Beispiel ist hier  AVM:  https://avm.de/aktue...odukte-von-avm/

Das Problem tritt bei beim clientseitigen Verbindungsaufbau auf. Heise hat mal versucht  das in "einfache Worte" zu packen:  https://www.heise.de...2-3865019.html 

Dein Problem sind also eher nicht die  APs, sondern die vielen unterschiedlichen Client-Geräte (hoffentlich nicht privater Android-Kram).

 

-Zahni


Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!


#5 Nobbyaushb

Nobbyaushb

    Board Veteran

  • 2.721 Beiträge

 

Geschrieben 23. Oktober 2017 - 11:02

Alles klar, danke.

 

Im Moment haben wir das Problem, das die Hälfte vom Gelände ohne Spannung ist... :(


Mfg aus Bremen

 

Norbert (der andere :))

MVP Exchange Server


#6 lefg

lefg

    Expert Member

  • 20.495 Beiträge

 

Geschrieben 23. Oktober 2017 - 12:04

Moin Norbert

 

Ich kann bei Cisco nichts finden zu Congatec?

 

Ist das eventuell ein Layer 2 Gerät, dass mit einem zentralen Controler verbunden?


Das Messbare messen, das Nichtmessbare messbar machen. Galilei.

 

Diskutiere nicht mit ***en, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung! (Hab ich bei Tom abgeguckt)

 

Koinzidenz begründet keine Korrelation und ist kein Beweis für Kausalität. (Hab ich bei Daniel abgeguckt) https://de.wikipedia...rgo_propter_hoc

 

Absolutistischer“ Geschäftsführungs-Dogmatismus, der jedwede Empirie aus der „Werkstatt“ schlichtweg ignoriert , führt eben zumeist früher als später ….  (Hab ich von Klabautermann)


#7 Nobbyaushb

Nobbyaushb

    Board Veteran

  • 2.721 Beiträge

 

Geschrieben 23. Oktober 2017 - 13:46

Moin Norbert

 

Ich kann bei Cisco nichts finden zu Congatec?

 

Ist das eventuell ein Layer 2 Gerät, dass mit einem zentralen Controler verbunden?

Keine Ahnung.

 

Genaueres kann ich wohl erst mitteilen, wenn ich das Teil von der Wand habe.

 

Ob das bei Mittwoch bleibt, weiß ich auch noch nicht.

 

;)


Mfg aus Bremen

 

Norbert (der andere :))

MVP Exchange Server


#8 zahni

zahni

    Expert Member

  • 16.455 Beiträge

 

Geschrieben 23. Oktober 2017 - 14:21

Alles klar, danke.

 

Im Moment haben wir das Problem, das die Hälfte vom Gelände ohne Spannung ist... :(

 

Damit löst sich dann auch das WLAN-Problem ;)


Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!


#9 Nobbyaushb

Nobbyaushb

    Board Veteran

  • 2.721 Beiträge

 

Geschrieben 25. Oktober 2017 - 10:31

Damit löst sich dann auch das WLAN-Problem ;)

Nö, leider nicht - wir sitzen in Bremen und der AP ist in HH.

 

Ich habe den am Montag noch Spannungsfrei machen lassen.

Wollte ja heute eigentlich hin, klappt aber aus anderen Gründen nicht, Termin verschoben.

 

Ich gebe dann mal Laut, wenn ich das nicht vergesse - bin ja schon älter... B)


Mfg aus Bremen

 

Norbert (der andere :))

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