Jump to content

Zertifikat für FQDN und localhost möglich?


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

war in letzter Zeit leider inaktiv da ich gesundheitlich verhindert war.

 

Aber nun gut, zum Thema:

Ich stehe aktuell vor der Frage ob ich meinen Tomcat mit einem Zertifikat ausstatten kann, sodass mein Kätzchen sowohl auf localhost als auch auf seinen FQDN ansprechbar ist. Brauche ich da ein SAN-Zertifikat? Der SAN wird doch nur verwendet wenn der CN nicht gefunden wird oder? Könnte mir hier jemand vllt Input geben?

Vielen Lieben Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

ein Zertifikat weist nach, dass der Name wirklich zu dem Server gehört. Naheliegenderweise funktioniert das nicht, wenn ein Name zu jedem Computer gehört. Auf ein Zertifikat gehört ein eindeutiger FQDN, nichts anderes.

 

Nicht zuletzt aus diesem Grund stellen kommerzielle CAs seit einigen Jahren keine Zertifikate mehr für Namen aus, die nicht zu einer öffentlich erreichbaren Domain gehören.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...