Jump to content

Exchange 2010 - Postfachzuwachs monitoren bzw. auswerten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir nutzen Exchange 2010 SP3 RU15 Standard mit 5 Datenbanken mit 2x Hub/Cas und 2x DAG/Postfachserver.

Insgesamt haben wir circa 1500 Postfächer und die einzelnen DB´s liegen auf ESX-Storage und haben Größen von
30GB - 1,5TB. Zwei große DB´s beherbergen einen Groteil unserer User gesplittet nach Namen.

Jetzt zu meiner Frage:

Teilweise haben wir Zuwächse der DB´s, die ich nicht richtig einordnen/nachvollziehen kann.

Z. B. jetzt von der Systemuser-DB, die unsere Buchungsressourcen und Sammeluser beinhaltet.
212 Postfächer, die mehr oder weniger genutzt werden und im Moment am Tag um circa 1GB zuwachsen.

Zumindest sehe ich, dass die Partition um 1GB zuwächst. Momentan schlagen dann Nachts meine Plattenchecks an, da die Partition unter 10GB rutscht und

nur durch das Backup und Freischaufeln der Logfiles wieder Platz schafft.

Gibt es Tools/Möglichkeiten, um diese Zuwächse zu kontrollieren oder nachzuvollziehen?
Ich könnte natürlich für alle Postfächer das Message Tracking bemühen und auflisten, welches Postfach wie viele Mails bekommen hat.

Aber das halte ich zumindest mit Powershell für etwas mühsam. Gibt es da Freeware-Tools, die sowas können?
Oder wie prüft ihr sowas? Ist der Zuwachs bedingt durch Logs am Ende doch normal?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Sind bei euch die Transaktionsprotokolle und die Datenbanken auf den selben Volumens?

Ich würde entweder ein Log Volume machen und alle Transaktionsprotokolle der Datenbanken dort reinpacken oder pro Datenbank ein Log Volume.

 

Das die Platten durch die Transaktionsprotokolle voll wird und erst nach einem Backup bereinigt werden ist systembedingt.

 

Mit hilfe der Datei und Volume größen kannst du den Zuwachs nicht wirklich kontrollieren, vorallem wenn die Transaktionsprotokolle dabei liegen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja, DB und Tlogs sind auf denselbern Volumes.
Werde ich mir ansehen und die Tlogs umziehen.

Aber nichtsdestrotrotz werden die Tlogs ja durchs Backup bereinigt.
Ist der Datenzuwachs dennoch normal?
Habe jetzt auch Sensoren von PRTG Paessler gefunden.
Da wir das Tool nutzen, werde ich mir das auch mal näher ansehen, um das Wachstum der DB´s zu monitoren.

Aber selbst wenn ich dann das Wachstum genau im Auge habe stellt sich die Frage, was hier normal bzw. im Rahmen ist und wie man das nachvollzieht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...