Jump to content

Exchange 2010 OWA läuft nicht mehr nach SP3 Installation


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Du kannst dich ruhig auf den Schlips getreten fühlen.

 

Das wieder fehlgeschlagene Update hast du uns verschwiegen. Was in den ExchangSetupLogs hast du uns bisher nicht verraten.

 

Nach meinem Verständnis ist das SP3 ja nicht sauber installiert, bzw. hat er beim CAS abgebrochen, daher dachte ich dass es kaum Sinn macht das nächste Update zu installieren.

 

Ich werde es aber nun mal versuchen :-)

 

Und dann denk mal drüber nach, wie ich obiges Statement interpretieren soll. Das SP schlug fehl und du machst jetzt mit dem RU weiter. Das lese ich dort.

Das ist für mich basteln.

 

Und "keine Erfahrung mit Exchange" würde ich so mal nicht sagen smile.gif . Von "kaputt machen" kann hier ebenfalls keine Rede sein, oder kann man mir für den Klick auf "Weiter" bei der Installation einen Vorwurf machen?

Zumindest OWA und ActiveSync ist doch schon defekt. Ist das nicht kaputt machen?

Du versuchst OWA und Activesync zu fixen mit dem Wissen, dass das SP Update fehlgeschlagen ist. Was soll ich davon halten?

bearbeitet von tesso
Link zu diesem Kommentar

Ich fühl mich nicht auf den Schlips getreteten, ich versteh nur nicht ganz wieso du mich angreifst, aber lassen wir das.

 

Was in den Exchange Setups Logs steht habe ich in Post #4 von http://www.mcseboard.de/topic/207616-exchange-2010-owa-l%C3%A4uft-nicht-mehr-nach-sp3-installation/ geschriieben:

 

"Das interne Transportzertifikat kann nicht entfernt werden, weil dies das Beenden des Microsoft Exchange-Transportdiensts bewirken würde. Erstellen Sie ein neues Zertifikat, um das interne Transportzertifikat zu ersetzen. Das neue Zertifikat wird automatisch als internes Transportzertifikat eingesetzt. Anschließend können Sie das vorhandene Zertifikat entfernen."

 

Der Hinweis kam von Norbert:

"Und jetzt Kopf in Sand? ;) Zieh das aktuelle Rollup hinterher und dann sieht man weiter."

 

Und bevor ich das einfach so mache recherchiere ich selbstverständlich erstmal weiter, bzw. habe ich mich ja extra noch erkundigt wie es mit dem nicht abgeschlossenen SP3 aussieht.

 

Das einzige was ich bisher aktiv gemacht habe war das Setup vom SP3 mehrmals zu starten. Keine Ahnung wieso ich nun OWA und ActiveSync damit kaputt gemacht haben soll... Ich habe sicherlich schon an die 20x SP3 installiert, bisher ohne jegliches Problem...

 

Wie gesagt, du magst viel mehr Erfahrung Ahnung von Exchange Server haben als ich und das respektiere ich auch. Aber Aussagen wie "Du hast keine Ahnung davon such dir jemand ders kann" sind in so einem Moment gerade absolut kontraproduktiv. Wenn du nicht magst brauchst du mir ja auch nicht zu helfen :-)

Link zu diesem Kommentar

Was du in #3 geschrieben hast sind Eventlogeinträge. Ich will das ExchangSetupLog sehen.

 

Owa und Activesync funktionieren doch nicht mehr. Wer das verbockt hat ist mir vollkommen egal. Ich versuche zu helfen. Dazu brauche ich Input.

Hier sind noch ein paar Links, schau ob du damit weiter kommst.

 

https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/1d5ad180-171d-46aa-a2d4-3afdcd59838e/fehler-bei-update-exchange-2010-sp3-auf-sbs2011?forum=exchange_serverde

https://supertekboy.com/2014/05/06/5-errors-upgrading-to-exchange-2010-sp3-and-how-to-fix-them/

https://supertekboy.com/2014/05/01/exchange-2010-installing-service-pack-3/

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tesso,

 

Den Eintrag habe ich aus dem ExchangeSetupLog kopiert, ich kann dir aber gerne das ganze Log kopieren.

 

Vielen Dank für deine Links.

 

Ich habe nun via Powershell das Zertifikat wie von Norbert angeregt neu ausgestellt und das SP3 lief durch. OWA ist nun glücklicherweise wieder verfügbar, ECP auch wieder. Abwesenheitsmeldungen klappen ebenfalls.

 

Die Warnungen sind komplett verschwunden. Im Eventlog ist nur noch folgender Fehler zu finden:

 

Laden der Modul-DLL C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\ClientAccess\Owa\auth\exppw.dll. Die Daten enthalten Fehlerinformationen.

 

Ich habe bereits diverse Aritkel gefunden wie exppw.dll neu registriert werden kann, möchte das aber sicher nicht einfach so durchwursteln. Könnte mir zu besagter Fehlermeldung noch jemand weiterhelfen?

 

Ansonsten ganz herzlichen Dank euch beiden für euren Support.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte mich halt jeweils erst etwas informieren und mir Gedanken zu den Dingen machen um überlegt vorzugehen... Bin ja wirklich noch nicht allzu erfahren, da ist es mir wichtig die Dinge langsam und bewusst anzugehen. Bitte um Verständnis! ;-)

 

Das Rollup ist bereits drauf, die Fehlermeldung trat danach immer noch auf.

 

Ich habe nun etwas Zeit verstreichen lassen und die Fehlermeldung trat nicht mehr. Ich werd nun beobachten was passiert und dann gerne entsprechendes Feedback geben.

 

LG

 

Claudio

Link zu diesem Kommentar
4.07.2016 15:14:53.0123] [2] User specified parameters:  -Component:'ServerWideOffline' -Requester:'Functional' -State:'Active' -Identity:'EX01'
[04.07.2016 15:14:53.0123] [2] Beginning processing Set-ServerComponentState
[04.07.2016 15:14:53.0420] [2] Ending processing Set-ServerComponentState
[04.07.2016 15:14:53.0420] [2] Beginning processing Write-ExchangeSetupLog
[04.07.2016 15:14:53.0420] [2] Install is complete.  Server state has been set to Active.
[04.07.2016 15:14:53.0420] [2] Ending processing Write-ExchangeSetupLog
[04.07.2016 15:14:53.0435] [1] Finished executing component tasks.
[04.07.2016 15:14:53.0498] [1] Ending processing Start-PostSetup
[04.07.2016 15:14:53.0498] [0] Der Installationsvorgang von Exchange Server wurde erfolgreich abgeschlossen.
[04.07.2016 15:14:53.0498] [0] CurrentResult console.ProcessRunInternal:205: 0
[04.07.2016 15:14:53.0498] [0] Setup hat Änderungen an den Betriebssystemeinstellungen vorgenommen, die erst nach einem Neustart wirksam werden. Führen Sie einen Neustart dieses Servers durch, bevor Sie ihn im Produktionsbetrieb platzieren.
[04.07.2016 15:14:53.0498] [0] CurrentResult launcherbase.maincore:90: 0
[04.07.2016 15:14:53.0498] [0] CurrentResult console.startmain:52: 0
[04.07.2016 15:14:53.0498] [0] CurrentResult SetupLauncherHelper.loadassembly:452: 0
[04.07.2016 15:14:53.0498] [0] CurrentResult main.run:235: 0
[04.07.2016 15:14:53.0498] [0] CurrentResult setupbase.maincore:396: 0
[04.07.2016 15:14:53.0498] [0] End of Setup
[04.07.2016 15:14:53.0498] [0] **********************************************

BTW: So sehen Einträge aus dem SetupLog aus. Und jetzt vergleiche die mal mit deinen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...