Jump to content

Domo

Members
  • Gesamte Inhalte

    156
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beste Lösungen

  1. Domo's post in Exchange Minimal Hybrid / Internal URL invalid wurde als beste Lösung markiert.   
    Falls mal jemand vor dem gleichen Problem steht hier meine Lösung:
     
    Bei der Installation des HybridAgents ist wohl was schief gelaufen was daszu geführt hat, dass in Azure eine Application mit der entsprechenden URL halbfertig eingerichtet wurde. Diese Application war aber weder für den GlobalAdmin noch für den Microsoft Support sichtbar. Der Case wurde schliesslich dem Engineering übergeben - diese haben die fehlerhafte Application entfernt, anschliessend trat dann aber ein anderer Fehler auf.
     
    Zuletzt musste die Assistent mit dem klassischen Modus abgeschlossen werden, das hat geklappt. Anschliessend konnte die Hybrid Configuration nochmals durchgeführt werden, diesmal allerdings mit der modernen Topologie - dadurch wurde dann die Config angepasst und jetzt läuft soweit alles wies sollte.
  2. Domo's post in IMAP in neuem Office365 Tenant funktioniert nicht wurde als beste Lösung markiert.   
    Hallo zusammen
     
    Ich würde gerne in einem relativ neu eingerichteten Office365 Tenant (ca. 1-2 Jahre alt) einen Account via IMAP anbinden - der Account ist lizenziert mit Exchange Online Plan 1.
    Leider funktioniert das aber nicht - weder im Outlook noch über ein anderes Tool. Ich erhalte als Fehler jeweils "NO LOGIN".
     
    Die diversen Inputs aus dem Internet habe ich schon durch - IMAP ist sowohl auf dem Account wie auch organisationsweit aktiviert, habe das Feature auch testweise de- und wieder aktiviert. Der Test via Microsoft Connectivity Analyzer ist erfolgreich, das Konto lässt sich allerdings partout nicht einrichten. Ich habe auch bereits testweise eine Policy erstellt und die Basic Authentication für IMAP aktiviert - hat ebenfalls nicht geholfen. die Security Standards in Azure sind auch nicht aktiv, MFA wird ebenfalls für dieses Konto nicht verwendet. Wenn ich ein Konto aus ein anderem, älteren Testtenant verwende lässt sich das Konto problemlos in IMAP einrichten..
     
    Ich bin gerade echt etwas ratlos - hat hier evtl. noch jemand eine anregende Idee?

    Danke im Voraus...
    Habs rausgefunden - musste die Tenantweite IMAP Basic Authentication aktivieren: https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/basic-authentication-and-exchange-online-june-2021-update/ba-p/2454827
  3. Domo's post in Suche im Windows Explorer dauert sehr lange.... wurde als beste Lösung markiert.   
    Hello,
     
    Indizierungsdienst auf dem Server läuft korrekt und ist konfiguriert?
     
     
    https://mntechblog.de/datei-indizierung-unter-windows-server-2012-r2-installieren-und-konfigurieren/
     
    LG
    Domo
  4. Domo's post in Remotedesktopserver Desktopbereistellung VDI wurde als beste Lösung markiert.   
    RDS hast du ja bereits vorgängig installiert (Zumindest laut PrintScreen).
     
    Ja genau, du kannst von einem beliebigen Geräte aus eine RDP Verbindung auf den Server aufbauen. Jeder User hat dann seine eigene Session auf dem Server. Du siehst dann übrigens die angemelden User im Taskmanager.
     
    Der Zugriff ist aber lizenztechnisch natürlich auch wieder abhängig ob per User oder per Device lizenziert wurde.
     
    Voraussetzung ist aber natürlich eine korrekt konfigurierte RDS Umgebung, inkl. Lizenzserver. Du solltest also nochmals sicherstellen dass du alle RDS Cals korrekt lizenziert und installiert hast. Auch das Hardwaresizing sollte man evtl. nochmals prüfen.
     
    LG
    Claudio
  5. Domo's post in Adresslisten nicht aktuell Exchange 2013 wurde als beste Lösung markiert.   
    Hallo Norbert,
     
    Vielen Dank für deinen Input, ich konnte das Problem bereits lösen.
     
    Die Adressliste "Alle Kontakte" war beschädigt, ich habe sie daher via Powershell gelöscht und neu erstellt.
     
    Die globale Adressliste konnte ich ebenfalls aktualiseren. Geholfen hat mir ein Tipp von Norbert (Der "Andereandere" NorbertFe) aus einem anderen Forum:
    http://www.msxforum.de/community/index.php/Thread/15478-Global-Address-List-nach-Migration-auf-Exchange-2013/?pageNo=1
     
    Die GAL hing noch auf Version Exchange 2003, alle anderen waren gemäss Powershell und GUI bereits aktuell. Durch Eingabe von:
     
    Set-GlobalAddressList "Name der globalen Default Adressliste" -RecipientFilter {(Alias -ne $null -and (ObjectClass -eq 'user' -or ObjectClass -eq 'contact' -or ObjectClass -eq 'msExchSystemMailbox' -or ObjectClass -eq 'msExchDynamicDistributionList' -or ObjectClass -eq 'group' -or ObjectClass -eq 'publicFolder'))}
     
    wurde die GAL auf die neue Version aktualisiert. Anschliessend habe ich den neuen Server gebootet und siehe da - alle Adresslisten aktuell.. :)
     
    Das Zertifikat wird onehin neu ausgestellt, bzw. gekauft, Autodiscover habe ich bereits vorbereitet muss ich aber noch prüfen.
     
    Vielen Dank ebenfalls für deine Links, die Build Numbers vom Exchange 2010 sowie vom Exchange 2013 passen soweit, bzw. passen zu den Versionen der Adressliste. Die Offlineadressbücher habe ich gemäss deinem Link ebenfalls noch geprüft, sieht auch gut aus.
     
    Der 2003er Exchange ist bereits seit Jahren im Microsofthimmel, da war wohl einer meiner Vorgänger zu faul... Grmbl sowas nervt!
     
    Ich habe zudem noch die alte "erste administrative gruppe" des 2003er Exchanges im ADSI Editor gefunden. Der 2010er und 2013er verwendet eine andere administrative Gruppe. Im veralteten ADSI Eintrag ist aber kein Server mehr hinterlegt. Der Eintrag "erste administrative gruppe" stört dann ja nicht mehr oder? Ich möchte den ungern löschen da gemäss Technet dann Probleme auftreten können. Ist das korrekt?
  6. Domo's post in Keine Rolleninstallation mehr möglich wurde als beste Lösung markiert.   
    Hallo zusammen,
     
    Wir haben den Server nun mit einem anderen Image neu aufgesetzt. Gemäss Microsoft Support liegt das Problem vermutlich bei einem fehlerhaften Installationsmedium (Wurde mit dem offiziellen HP OEM Medium installiert). Der Server läuft nun einwandfrei mit den gewünschten Rollen...
     
    Danke für eure Unterstützung.
     
    Claudio
  7. Domo's post in Mails via Exchange signieren wurde als beste Lösung markiert.   
    Guten Morgen zusammen,
     
    Vielen Dank für die Inputs, sieht sehr interessant aus.
     
    Ich habe es nun über unsere SOPHOS Appliance gelöst, die beinhaltet das Feature auch.
     
    Nun hätte ich noch eine generelle Frage zum Thema digitale Signatur: Wenn ich über unsere SOPHOS auf meine GMail Adresse ein signiertes Mail schicke wird dieses im Outlook Posteingang meiner Gmail Adresse sauber signiert und ich erhalte das passende Icon. Wenn ich das ganze aber im GMail Webclient anschaue ist dort ein aufgebrochenes Schloss mit der Meldung "Diese Nachricht wurde nicht verschlüsselt". Zudem habe ich im Anhang eine smime.p7s Datei. Laut Wikipedia wird diese Datei generiert, bzw. mitgesendet wenn der Webmail Client mit der Signatur nicht umgehen kann, ist das korrekt?
     
    Vielen Dank bereits im Voraus :-)
     
    LG
     
    Claudio
  8. Domo's post in WBAdmin Snap-In / Feature defekt wurde als beste Lösung markiert.   
    Guten Morgen,
     
    Veeam Endpoint auch Veeam Backup & Replication sind mir bestens bekannt, setzen wir grundsätzlich bei jedem Kunden ein Das ist aber leider bei diesem Kunden nicht möglich.
     
    Ich konnte das Problem nun zwischenzeitlich "lösen". Der WBENGINE Blockmodul Dienst lief nicht und liess sich auch nicht starten. Die Fehlermeldung lautete ungefähr "Datei kann nicht erstellt werden wenn sie bereits vorhanden ist". Der Dienst wurde mit LOKALES SYSTEM gestartet was ja grundsätzlich auch richtig ist. Sobald der Dienst mit einem expliziten User mit Adminrechten gestartet wird läuft alles einwandfrei. Sehr seltsam, ich werde mich da wohl noch etwas umsehen müssen..
     
    LG

    Claudio
  9. Domo's post in WSUS Snap-In reagiert nicht wurde als beste Lösung markiert.   
    Hallo nochmals,
     
    Ich habe für mein Trend Micro Problem die Lösung gefunden und wollt sie mit euch teilen. Vielleicht hat ja jemand mal das gleiche Problem :)
     
    Um dieses Problem zu beheben, muss der Prozess mmc.exe in den globalen Einstellungen von Trend Micro ausgeschlossen werden.
    (Zu finden im Webinterface unter Voreinstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> Desktop/Server -> Web Reputation und URL Filter -> Prozess Ausnahmeliste)
     
    Danach Agent updaten und die Konsole kann problemlos verwendet werden :)
     
    Herzlichen Dank nochmal für die HIlfe Norbert!
     
    LG
    Claudio
×
×
  • Neu erstellen...