Jump to content

WBAdmin Snap-In / Feature defekt


Direkt zur Lösung Gelöst von Domo,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

Ich habe hier einen Server 2012 der auf ein iSCSI Target (Synology NAS) mit der Windows Server Sicherung Backups erstellt.

 

Das lief seit einem halben Jahr absolut problemlos. Urplötzlich schlagen aber die Backups fehl und das GUI lässt sich auch nicht mehr öffnen, bzw. wird nichts angezeigt. Lediglich die Meldung "Daten werden gelesen, bitte warten..." erscheint. Nach ca. einer halben Stunde erscheint die Meldung "Schwerwiegender Fehler beim laden des Snap-In".

 

Im Eventlog sind jeweils zwei Meldungen zu sehen:

 

- Der Server konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

- Der Dienst "Blockebenen-Sicherungsmodul" wurde mit folgendem Fehler beendet: Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist.

 

Auch sämtliche WBAdmin Konsolenbefehle scheinen nicht mehr zu funktionieren, bzw. passiert einfach nichts. Wir haben den Server bereits neu gestartet, das Windows Backup Feature neu installiert, die Dienste überprüft und diverse Workarounds getetestet, hat aber leider alles nichts geholfen.

Hatte jemand so etwas ähnliches schonmal? Wäre für jeden Hinweis dankbar :)

Grüsse

Claudio

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Guten Morgen,

 

Veeam Endpoint auch Veeam Backup & Replication sind mir bestens bekannt, setzen wir grundsätzlich bei jedem Kunden ein Das ist aber leider bei diesem Kunden nicht möglich.

 

Ich konnte das Problem nun zwischenzeitlich "lösen". Der WBENGINE Blockmodul Dienst lief nicht und liess sich auch nicht starten. Die Fehlermeldung lautete ungefähr "Datei kann nicht erstellt werden wenn sie bereits vorhanden ist". Der Dienst wurde mit LOKALES SYSTEM gestartet was ja grundsätzlich auch richtig ist. Sobald der Dienst mit einem expliziten User mit Adminrechten gestartet wird läuft alles einwandfrei. Sehr seltsam, ich werde mich da wohl noch etwas umsehen müssen..

 

LG

Claudio

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...