Jump to content

Windows Server 2012 r2 und Xen-Citrix Lizenz bei aktiv/passiv Cluster


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gott sei Dank, glaube falsch beschrieben, oder zu wenig.

 

Laut Prüfungsaufgabe gibt mir die Geschäftsführung die Aufgabe, die Hard- und Software für eine Virtualisierung zu evaluieren (XEN, Windows oder VMware) und einen Vorschlag plus Kostenplanung abzuliefern.

 

Ich wollte erst VMware nehmen, aber Hyper-V ist nach vielen lesen nicht zu unterschätzen und durch diese Diskussion gerade auf Platz 1 gerutscht. 

Link zu diesem Kommentar

Achso, auf dem Blech läuft dann nur Hyper-V und keine weitere Rolle, wenn doch brauch ich noch eine Lizenz, oder ist dies überhaupt nicht möglich?

Ich hab einfach zu wenig Wissen und muss mir alles müssig zusammen suchen und ob das gelesene richtig ist weiß ich ja nicht.  :(

 

Ich hab gerade einen interessanten Artikel gelesen, ob es sinnvoll ist "Hyper-V und DC auf einem System zu betreiben?".

Da stellt sich mir die Frage, sollte ich doch VMware ESX(i) einsetzen, so wie ich es von Anfang an vor hatte, sche** auf die mehr Lizenzkosten.

Was nützt es mir wenn ich Lizenzkosten spare, wenn dann nix mehr läuf. Kann ja durch aus passieren, so wie das schreiben und sollte man auch in die Planung mit einbeziehen. 

 

Oder ich behalte den alten DC Server und virtualisiere nur die anderen Systeme dann doch mit Hyper-V.

 

Was haltet Ihr davon?

bearbeitet von OpSi38
Link zu diesem Kommentar

Bei Nils finden sich viele Infos zum Thema Hyper-V:

 

http://www.faq-o-matic.net/2010/05/03/warum-der-hyper-v-host-keine-weiteren-dienste-ausfhren-sollte/

http://www.faq-o-matic.net/2013/01/07/was-geht-mit-hyper-v-und-welche-lizenzen-braucht-der-kunde-dafr/

http://www.faq-o-matic.net/2009/03/18/hyper-v-notizen-und-best-practice/

 

Ein DC auf Blech kann nicht schaden, solange er auch nur DC ist.

EDIT: Wobei das auch nicht verallgemeinert werden kann/soll.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Was haltet Ihr davon?

Wie wärs, wenn du dich mit den praktischen Grundlagen beschäftigst und bspw. mal einen Windows Server mit der Hyper-V Rolle installierst? Ob du Hyper-V, Xen-Server oder VMware ESX nutzt ist vollkommen egal, was das Thema der darauf laufenden Windows Lizenzen betrifft. De bleiben immer gleich. Bei Hyper-V bekommst du eben den Hyper-Visor geschenkt, und bei den beiden anderen Systemen wie ESX und Xen kommt auch keiner auf die Idee dort zu fragen, ob er noch nen DNS Server auf dem Host betreiben könnte. ;) Ich denke dann werden deine Fragen auch konkreter und für deine Schulaufgabe wird's auch besser, wenn du weißt wovon du schreibst. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

.. und bei den beiden anderen Systemen wie ESX und Xen kommt auch keiner auf die Idee dort zu fragen, ob er noch nen DNS Server auf dem Host betreiben könnte..

Das sah im Fall von ESX vor nicht all zu langer Zeit mit Service Konsole aber noch anders aus ;)

Und bei Xen (Source bzw. wie es auch immer zurzeit heißt) wäre ich mir nicht sicher, ob da ein "findiger" Linuxer nicht auch mal flott nen Bind oder was auch immer installiert ;)

Link zu diesem Kommentar

@ Sunny

 

Danke sehr interessant

 

 

@ NorbertFE

 

Wie geschrieben, muss mir alles müssig zusammen suchen, ob das gelesene richtig ist weiß ich ja nicht.

Außer Xen hab ich schon alles mal installiert, direkt und virtualisiert, das hat mich au net schlauer gemacht.

 

Da geht es darum Hyper-V und DC auf einem System zu betreiben, wie oben schon beschrieben.

 

 

 

Einzig die Einsparung zusätzlicher Hardwarekosten bleibt noch anzumerken, aber im Hinblick auf die fehlende Unterstützung seitens Microsoft relativiert bei Systemproblemen und etwaigen Fehlern diese Ansicht zuungunsten einer solchen kombinierten Lösung.

 

Damit ist ja auch die Virtualisierung eines DC's gemeint, oder? <------EDIT das hat sich erledigt, hab was gelesen auf faq-o-matic.net ;)

Wenn dies zutrifft, werde ich den alten DC behalten, was ja auch sinnvoll ist laut diesem Artikel.

bearbeitet von OpSi38
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...