Jump to content

%Appdata% nach beenden der ordnerumleitung immer noch auf Fileserver


audax
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

mittlerweile kann ich mit den GPO zwar ganz gut anfreunden, hier ist jedoch etwas, dass ich nicht verstehe.

 

- Notebook in die Domain aufgenommen, Benutzerkonto in die selbe OU wie die anderen PC geschoben.

Das doofe an der Sache sind aber die Ordnerumleitungen auf unseren FS, da der Benutzer am Zweitstandort lediglich nur 50 MBit zum FS hat.

 

Da alle in dieser OU ohnehin an unserem 2ten Standort ohne eigenen DC und FS liegen und lediglich eine schmalbandige Verbindung zu unserem HQ haben, habe ich für alle diese PCs in der OU die OrdnerUmleitung  gemäß Anleitung http://znil.net/index.php?title=Windows:Gruppenrichtlinien_-_Ordnerumleitungen_wieder_r%C3%BCckg%C3%A4ngig_machen_(aufheben) rückgängig gemacht.

 

Also definitiv nicht nur ausgeschaltet sondern gezielt wieder zurück in das lokale Benutzerverzeichnis geschoben.

Das ist nun schon mehrere Tage her (min. 2 x 24 h und sicherlich schon 20 Neustarts). Im Gruppenrichtlinien Bericht (korrekter Computer, korrekter Benutzer) stehen die Benutzerunterverzeichnisse wie Desktop, Dokumente, etc auch alle auf C:\Users\xxxxx

 

Am Notebook gebe ich unter Ausführen dann %APPDATA% ein und muss feststellen, dass dieser noch immer auf den FS zeigt. In der GPO sind die Anwendungsdaten aber genau wie alle anderen Ordner  zurück zum lokalen Benutzerprofil zu legen.

 

Was habe ich vergessen?

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar

OK. Ich versuche es gerade. Ich habe also eine zusätzliche GPO für meinen speziellen Kandidaten erstellt, die ausschließlich die Ordnerumleitung aktiv auf das C:\Users setzt.

Ich probiere es aktuell.

 

 

NACHTRAG:

 

Offensichtlich liegen nur noch 305 MBYte auf dem FS. Die restlichen 6,7 GByte sind jetzt auf C:\user\%username%

 

Aber wenn ich auf Ausführen %APPDATA% eintippe, steht da nach wie vor der FS im Netzwerk! Hab nun schon 4 mal neugestartet (obwohl ich ja von euch gelernt hab, dass das nicht nötig ist :-) )

bearbeitet von audax
Link zu diesem Kommentar

OK. Ich versuche es gerade. Ich habe also eine zusätzliche GPO für meinen speziellen Kandidaten erstellt, die ausschließlich die Ordnerumleitung aktiv auf das C:\Users setzt.

Ich probiere es aktuell.

Und zusätzlich siehst Du jetzt, die Anleitung auf die Du dich verlassen hast, ist falsch.

 

EDIT: Besser auf %userprofile% setzen, C:\Users ist so hart.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Hi Sunny,

 

Dokumente und Bilder hätte ich ausreichend gefunden. Offensichtlich war mein Vorgänger so fasziniert von der Möglichkeit, das gesamte Benutzerprofil umzuleiten, dass er davon auch gebrauch gemacht hat.

Wir stellen seit ein paar Wochen auch sukzessive auf eine neue OU Struktur um, da sind dann nur noch gefühlt die Hälfte der Ordner umgeleitet.

 

Jetzt übers Wochende scheint sich auch APPDATA daran gewöhnt zu haben, dass es nicht mehr auf dem Server liegen muss.

 

Also:

Es läuft jetzt! Die explizite GPO mit dem Kommando alles auf das lokale Benutzerverzeichnis zu schieben, hat innerhalb von ein paar Tagen gefruchtet.

 

Danke an alle

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...