Zum Inhalt wechseln


Foto

DPM 2012 R2 crash beim Tab "Reporting"

System Center

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 srkonus

srkonus

    Senior Member

  • 398 Beiträge

 

Geschrieben 11. Januar 2016 - 14:30

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem, was sich zwar umgehen lässt, aber langsam nervt es dann doch.

Bei dem Upgrade (vor ca. 2 Jahren oder so) unseres DPM von 2012 auf 2012 R2 ist es zu Problemen gekommen. Die Installation konnte dann doch gerettet werden. Soweit funktioniert das Backup auch. Ein merkwürdiges Verhalten haben wir dann doch:

 

Ruft man den Tab "Reporting" auf, beendet sich die DPM Konsole. Die Reports sind allerdings per HTML auf dem Reportingserver nutzbar. Im Log des DPM Servers findet sich bei einem Crash der Konsole folgender Eintrag:

The description for Event ID 999 from source MSDPM cannot be found. Either the component that raises this event is not installed on your local computer or the installation is corrupted. You can install or repair the component on the local computer.
If the event originated on another computer, the display information had to be saved with the event.

The following information was included with the event: 
An unexpected error caused a failure for process 'mmc'.  Restart the DPM process 'mmc'.

Problem Details:
<FatalServiceError><__System><ID>19</ID><Seq>0</Seq><TimeCreated>25.11.2015 10:08:58</TimeCreated><Source>DpmThreadPool.cs</Source><Line>163</Line><HasError>True</HasError></__System><ExceptionType>NullReferenceException</ExceptionType><ExceptionMessage>Object reference not set to an instance of an object.</ExceptionMessage><ExceptionDetails>System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
   at Microsoft.Internal.EnterpriseStorage.Dls.UI.ReportingPage.Reporting.RefreshListView()
   at Microsoft.Internal.EnterpriseStorage.Dls.UI.ReportingPage.Reporting.DisplayAppropriateListView()
   at Microsoft.Internal.EnterpriseStorage.Dls.UI.ReportingPage.Reporting.CheckAccountStatusAndUpdateUI()
   at Microsoft.Internal.EnterpriseStorage.Dls.UI.ReportingPage.Reporting.UpdateReportingUI()
   at Microsoft.Internal.EnterpriseStorage.Dls.UI.ReportingPage.Reporting.UpdateReportingPage()</ExceptionDetails></FatalServiceError>

the message resource is present but the message is not found in the string/message table

Habe nun schon viel gesucht und probiert, aber bis jetzt erfolglos. Folgender Link schien mir am interessantesten:

 

https://social.techn...?forum=dpmsetup

 

Hat jemand eine Idee, wie ich den "Reporting" Tab in der DPM Konsole wieder fixen kann?

 

 

Vielen Dank für jede Antwort!

 

srkonus



#2 micha42

micha42

    Board Veteran

  • 1.033 Beiträge

 

Geschrieben 13. Januar 2016 - 08:32

Eine Lösung habe ich nicht, aber das wird mit den Reporting-Services zusammenhängen.


Nur wer zickzack denken kann, weiß wie der Hase läuft.

#3 micha42

micha42

    Board Veteran

  • 1.033 Beiträge

 

Geschrieben 13. Januar 2016 - 14:05

Ich hab nochmal etwas gesucht, es muss leider doch nicht unbedingt an den Reporting-Servises liegen (kann aber).

 

Ich habe immer noch keine Lösung, aber einen Work-around:  Du kommst auch anders an die Reports.

 

Auch wenn die MMC abstürzt kannst Du die Reports erreichen, wenn der Reportingservice richtig konfiguriert ist.

Du surfst auf Deinem Backupserver die folgende URL an:

http://backupserver/ReportServer (Backupserver musst Du ersetzen durch den Namen Deines Backupservers - logisch(sonst kommst Du ja auf meinen - unlogisch :D )))


Nur wer zickzack denken kann, weiß wie der Hase läuft.

#4 srkonus

srkonus

    Senior Member

  • 398 Beiträge

 

Geschrieben 13. Januar 2016 - 14:36

 

Auch wenn die MMC abstürzt kannst Du die Reports erreichen, wenn der Reportingservice richtig konfiguriert ist.

Du surfst auf Deinem Backupserver die folgende URL an:

http://backupserver/ReportServer (Backupserver musst Du ersetzen durch den Namen Deines Backupservers - logisch(sonst kommst Du ja auf meinen - unlogisch  :D )))

 

.

.

.

Deswegen hatte ich ja auch schon geschrieben das ich die Reports per HTML aufrufen kann ;-)



#5 micha42

micha42

    Board Veteran

  • 1.033 Beiträge

 

Geschrieben 13. Januar 2016 - 14:58

stimmt, den halbsatz hab ich wohl zu schnell gelesen ...


Nur wer zickzack denken kann, weiß wie der Hase läuft.

#6 Doso

Doso

    Board Veteran

  • 2.508 Beiträge

 

Geschrieben 13. Januar 2016 - 18:28

Welches Update habt ihr auf dem Server? Die Konsole ist bei älteren Versionen (CU 3 oder sowas) auch gerne mal so abgestürzt. Vor allem wenn man mit einer älteren Konsole auf DPM höherer Version zugegriffen hat.



#7 micha42

micha42

    Board Veteran

  • 1.033 Beiträge

 

Geschrieben 13. Januar 2016 - 19:44

Ich habe DPM2012-RU8, auf Win 2012. (hatte ich noch erwähnt, dass ich das gleiche Problem habe? Bei mir aber von einer Woche auf die andere. Davor hat es ein Jahr funktioniert)


Nur wer zickzack denken kann, weiß wie der Hase läuft.

#8 srkonus

srkonus

    Senior Member

  • 398 Beiträge

 

Geschrieben 24. März 2016 - 15:28

Mit UR9 soll das Problem behoben sein. Leider ist das bei mir nicht der Fall.



#9 Doso

Doso

    Board Veteran

  • 2.508 Beiträge

 

Geschrieben 25. März 2016 - 12:43

Dann wirst du wohl einen Case bei Microsoft aufmachen müssen.





Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: System Center