Jump to content

Exchange 2013 - neues Email statt Email öffnen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)
 

Ich habe hier ein (für mich) sehr seltsames Phänomen.

 

Wir führen aktuelle eine Migration Exchange Server 2007 auf Exchange Server 2013 durch. Installiert ist Exchange 2013 SP1 mit CU8. Die Postfächer sind bereits in die neue Datenbank verschoben, alles wunderbar.

 

Bei einem Postfach jedoch treten ganz eigenartige Dinge auf, sowohl im OWA als auch im Outlook. Wenn ich ein Email im Posteingang doppelklicke wird nicht das Email zur Ansicht geöffnet, es wird quasi direkt die Maske zur Erstellung eines neuen Emails geöffnet. Als Absender wird dann aber die eigentliche (fremde) Sendeadresse hinterlegt.

 

Es gibt keinerlei Logs oder Fehlermeldungen, alles sieht gesund und gut aus.

 

Hätte mir hier jemand netterweise eine Hilfestellung? Bin etwas ratlos...

 

Danke!

 

Gruss

 

Claudio

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Vielen Dank für die Rückmeldung!

 

Bei der Migration gab es keinerlei Probleme, lief alles einwandfrei. Die Verschiebung dauerte einfach relativ lange weil die Postfächer enorm gross sind.

 

Was genau meinst du mit "geschlossenem Postfach"? Das Postfach einfach überall schliessen, oder gibt es da noch eine Möglichkeit das Postfach "offline" zu nehmen?

Welchen MailboxRepair Request würdest du denn empfehlen? Diesen hier? New-MailboxRepairRequest -Mailbox tony@contoso.com -CorruptionType FolderView

 

MIr ist soeben auch noch aufgefallen dass das Phänomen nur bei neueren Mails auftritt, also Mails die älter als gesern Mittag sind, funktionieren problemlos.

 

Herzlichen Dank nochmals für die Unterstützung!

 

LG

Claudio

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmals :)

 

Ich habe nun "New-MailboxRepairRequest -Mailbox woshub -CorruptionType ProvisionedFolder, SearchFolder, AggregateCounts, Folderview" durchgeführt.

 

Gemäss Eventlog scheint der RepairRequest erfolgreich gewesen zu sein. Das Verhalten ist aber nach wie vor dasselbe. Bei Doppelklick auf ein Email im Posteingang wird anstelle des Emails selbst das Fenster für ein neues Email geöffnet.

 

Hättest du evtl. noch einen weiteren Input? Ich bin aktuell gerade dabei das besagte Postfach in ein PST zu exportieren und danach das Postfach neu einzurichten. Das ganze würde ich aber nur äusserst ungern tun...

Danke!

 

Claudio

 

Edit:

Hallo nochmals!

 

Das ganze wird immer skuriller.

 

Ich habe das Postfach nun komplett gelöscht und neu eingerichtet. Neue Emails können nun korrekt geöffnet werden. Doch alle alten Mails werden nach wie vor "falsch" geöffnet. Gibt es die Möglichkeit Emails zu "reaprieren"? OST / PST Repair wird denke ich nicht viel bringen oder?

 

Ganz liebe Grüsse

 

Claudio

bearbeitet von Claudio_CH
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Erstmal danke für die vielen Inputs.

 

Mir ist gerade etwas ganz entscheidendes aufgefallen.

 

Alle Emails im Posteingang die dieses Problem haben, sind plötzlich Entwürfe. Also wurden quasi alle eingetroffenen Emails zu Entwürfe. Kann man das irgendwie rückgängig machen?

 

Die Emails werden aus dem Outlook direkt per POP abgeholt und dann im Exchange Postfach gespeichert. Ja das Prinzip ist total hässlich, wir stellen aber Ende Woche auf Direktzustellung mit eigenem Gateway um.

 

Das Problem tritt nur mit einem Postfach auf, im Outlook sowie auch im OWA.

 

Auf dem Server ist Trend Micro installiert, zusammen mit dem Messaging Security Agent.

 

Edit:

 

So, ich habe nun die Situation nochmals überprüft...

 

Externe Mails treffen nach wie vor als Entwurf ein, aber wohl nur auf diesem einen Postfach. Interne Mails werden korrekt zugestellt.

Ich habe nun mal Trend Micro installiert und werde sobald ich dazu komme den Versand testen. An was kann dieses "Entwurf Problem" sonst noch liegen?

Bringt evtl. CU9 etwas?

 

Edit2:

Hallo zusammen, nochmals ich :)

 

Mir ist in den Sinn gekommen, dass wir bei einer identischen Migration genau dieses Problem hatten (In Outlook 2010 eintreffende Mails werden als Entwurf angezeigt. Die Mails werden per POP abgerufen und dann in ein Postfach auf dem Exchange Server 2013 verschoben). Leider kommt mir, bzw. uns partout nicht mehr in den Sinn was das Problem behoben hat. Hat irgendjemand noch eine idee? :)

 

Vielen Dank!

bearbeitet von Claudio_CH
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen,

 

Ich erlaube mir zu antworten, anstatt zu editieren da es doch etwas neues gibt.

 

Also die Emails treffen nur dann als Entwurf ein, wenn der Cache Modus deaktiviert ist. Sobald der Cache Modus aktiviert wird, treffen die Emails richtig ein.

Zudem ist die Authentifizierung im Outlook Client auf "NTLM" eingestellt, dadurch wird konstant immer wieder die Anmeldebox verlangt. Wenn ich auf Standard umstelle funktioniert es. Kann ich diese Einstellung auch irgendwo auf dem Exchange vornehmen?

 

Grüsse & einen sonnigen Tag euch allen

 

Claudio

Link zu diesem Kommentar

Ja konfiguriere OA und Autodiscover korrekt. ;)

Hallo Norbert,

 

Besten Dank für deine Rückmeldung.

 

Hmm, seltsam, ich habe OA und Autodiscover so konifguriert wie bei einigen anderen Kunden auch schon. SSL Zertifikat welches auch autodiscover beinhaltet ist auch da, OWA Zugriff klappt problemlos... Hättest du mir evtl. einen guten Leitfaden? Würde mich gerne komplett neu in das Thema einlesen, um allfällige Verständnisfehler zu beheben...

 

Danke & Grüsse

 

Claudio

Link zu diesem Kommentar

Aha und "wie bei einigen Kunden" soll dir jetzt hier helfen? ;) Wie wärs, wenn du mal die AUthentifizierungsmethoden und URLs für OA hier listest? :) Manchmal funkt auch ein Proxy dazwischen.

 

Bye

Norbert

Ich wollte damit ausdrücken dass ich die mir bekannten Konfigurationsschritte durchgeführt habe, leider sind meine Exchange Erfahrungen noch relativ gering. Ich lerne aber gerne immer dazu ;)

 

Also die externe URL von OA lautet remote.domain.com, die interne lautet Servername.domain.local. Die Methode ist auf "Aushandeln" mit "SSL Abladung zulassen" gesetzt. Das hinterlegte Zertifikat beinhaltet sowohl remote, als auch den Servernamen und Autodiscover.

 

Danke für die Hilfe! :)

 

Güsse

 

Claudio

 

Edit:

 

Hallo nochmals. Habe mittels Get-OutlookAnywhere mal die Settings etwas überprüft. Interner und externer Hostname sind korrekt, jedoch steht bei "InternalClientAuthenticationMethod" NTLM... Ist das korrekt?

bearbeitet von Claudio_CH
Link zu diesem Kommentar

Welche Outlook Version hast du? Stell mal "fest" auf NTLM ein. Ausserdem konfiguriere dir Split-DNS, so dass interne URL und externe URL identisch konfiguriert werden können. Das spart eine Menge an Ärger.

 

Bye

Norbert

Hallo Norbert,

 

Danke (nochmals und schon wieder :) ) für die Rückmeldung.

 

Verwendet wird Outlook 2010. Wir werden morgen fix auf SMTP Direktzustellung umstellen, da der Kunde morgen onehin Feiertag hat. Heute möchte ich da nichts mehr riskieren, da der Emailverkehr aktuell funktioniert. Werde motgen sicherlich mal versuchsweise auf NTLM umstellen.

 

Zum Thema Split DNS:

Ich habe mich mal etwas in das Thema eingelesen. Wir haben aktuell auf dem internen DNS Server zwei Zonen. Einmal die normale .local Zone und einem eine remote.domain.com Zone. Innerhalb dieser Zone ist ein Eintrag (identisch mit übergeordnemetem Objekt) der auf den Exchange Server zeigt. Irgendwie kommt mir das etwas seltsam vor, hättest du mir evtl. grosszügigerweise einen Link oder einen Tipp zur Einrichtung von Split DNS auf Windows DNS Server? Im Internet werde ich mit diversen Werbeangeboten für externen Split DNS überschwemmt  :wink2: 

 

Vielen Dank für die Unterstützung!

 

Claudio

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...