Jump to content

Sicherheit externe Mailadresse - verschlüsselt?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo geehrte Forum-User,

 

ich habe eine etwas evtl. für einige dumme Frage, doch stehe ich sprichwörtlich gerade auf dem Schlauch und bitte um Hilfe.

 

Folgende Frage:

 

Ich habe eine Partner-Firma mit der ich arbeite und die möchten, dass ich eine von Ihnen bereitgestellte Mailadresse verwende, aus Gründen der Datensicherheit und Mail-Verschlüsselung.

Nun meine Frage, wenn ich deren Mailadresse auf meinem Exchange einrichte, ist es doch trotzdem keine interne Netzwerkkommunikation, somit sind doch die E-Mails und Anhäge auch nicht verschlüsselt, oder?

 

Oder ist es tatsächlich so, dass die Mailkommunikation dann praktisch wie eine interne Kommunikation funktioniert?

 

Ich hoffe man versteht was ich meine und danke vorab schon rechtherzlich!

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Über einen Pop-Connector muss das doch gehen oder? Ich gehe von einem POP-Zugang aus.

 

Und wenn es eine Pop-Adresse ist, lädt er die ja auf unseren Server und verteilt dann die Mail oder?

 

Bei einer IMAP-Adresse bleiben die Mail ja auf dem Server und einrichten müsste ich den Account doch bei Outlook richtig? Nur wie sieht dann die Verschlüsselung der E-Mails aus? :-(

 

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar

Kläre doch bitte zunächst mit Deinem Partner die genauen Anforderungen. Wenn Du Mails  per POP3 abholst, sind die Mails nicht zwangsläufig  verschlüsselt.

Besser wäre es, wenn die andere Fa. die Mails dann eine Deiner Adressen weiterleitet und Du eine TLS-Verschlüsselung sicherstellst.

Oder Du fragst, ob Du dort einen OWA-Zugang bekommst. Das ist vermutlich die Beste Lösung,

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...