Zum Inhalt wechseln


Foto

DVD Wiedergabe nur als Admin?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Mr_Marple

Mr_Marple

    Junior Member

  • 149 Beiträge

 

Geschrieben 04. März 2015 - 18:33

Hallo Forum!

 

OS: Win8.1x64

Wir haben das seltsame Problem dass normale Benutzer keine DVDs wiedergeben können, als Admin funktioniert das problemlos.

Installiert ist der VLC 2.2.0, habe alle Versionen (portable) bis zu 1.1.9 runter getestet, immer das Gleiche.

Leawo, ein anderer Player, hat auch das Problem.

 

Woran könnte das liegen?



#2 sgoe

sgoe

    Newbie

  • 34 Beiträge

 

Geschrieben 04. März 2015 - 22:32

bekommt der User eine Fehlermledung? Andere Video Dateien funktionieren oder auch nicht?



#3 Sunny61

Sunny61

    Expert Member

  • 22.238 Beiträge

 

Geschrieben 05. März 2015 - 08:04

Passiert das auf allen Rechnern oder nur auf diesem einen? Wenn nur auf diesem einen, bei allen Benutzerkonten auf diesem Rechner?
Gruppenrichtlinien: http://www.gruppenrichtlinien.de/

#4 Mr_Marple

Mr_Marple

    Junior Member

  • 149 Beiträge

 

Geschrieben 06. März 2015 - 19:10

Hallo!

 

Die Fehlermeldung lautet:

Wiedergabefehler:
DVDRead konnte die Disk "E:" nicht öffnen.
Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
VLC kann die MRL 'dvd:///E:\' nicht öffnen. Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach.

 

Im Fehlerprotokoll selbst steht dann folgendes:

dvdread error: DVDRead cannot open source: E:
main error: open of `dvd:///E:\' failed

:rolleyes:

 

 

Das Problem tritt auf allen Rechnern und Benutzern auf, aber nicht mit allen DVDs.

Es sind auch teilweise verschiedene DVD Laufwerke eingebaut.

 

Wenn man im VLC "Ordner öffnen" angibt und das DVD Laufwerk angibt, geht es. Wenn man aber den Video_ts Ordner angibt, geht es schon nicht mehr. :shock:

Mit dem Leawo Player kann man keinen ganzen Ordner öffnen, deshalb versagt der komplett.

 

Leider hat MS ja die DVD Wiedergabe aus Win8 ausgebaut, um dem Kunden die Lizenzgebühren für DVD Wiedergabe zu ersparen, weil ohnehin niemand mehr DVD am PC schaut. :eek:

Anscheinend wurde da ein wenig zu viel ausgebaut.



#5 zahni

zahni

    Expert Member

  • 16.504 Beiträge

 

Geschrieben 06. März 2015 - 20:56

Könnte auch ein schräger Kopierschutz sein, der das Abspielen am PC verhindert. 

Da hilft nur [böse Software}


Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!


#6 Mr_Marple

Mr_Marple

    Junior Member

  • 149 Beiträge

 

Geschrieben 09. März 2015 - 13:57

Ja, das war auch schon meine Vermutung.

 

Möglicherweise muss der Kopierschutz im System was angreifen, das nur ein Admin darf und ein Benutzer nicht.

Bei Win7 dürfte das noch kein Problem gewesen sein, da die Benutzer erst seit Win8 darüber klagen.

 

Diese Hilfssoftware :D hatte ich auch schon im Hinterkopf. Man wird ja regelrecht dazu gezwungen!