Jump to content

Server 2012R2, Konsolensitzung ESXi, zeitabhängig


Direkt zur Lösung Gelöst von testperson,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Hatte letzhin ein nerviges verhalten. Und zwar kam ich partout nicht auf einen virtuellen Server drauf, weil seine Zeit nicht mit meinem zugreifenden Client übereinstimmt und der Server keinen Zeitserver erreichen konnte für die richtige Zeit.

 

Wie kommt man in einem solchen Fall auf die Mühle drauf? Lustig fand ich ja, dass das noch nie ein Problem war, sondern nur bei RDP. Sprich gab es Probleme, konnte man immer noch mit der Konsolensitzung von vSphere direkt auf die VM kommen. Seit 2012 (oder nur R2?) geht das nicht mehr wirklich, da erhält die VM die Zeit vom Client scheinbar ebenfalls mit der Sitzung und die Uhrzeit wird geprüft.

 

Kann man das irgendwie abschalten? Ist gerade bei neuen VM's relativ nervig wenn z.B. die Hostzeit nicht synchronisiert wird und hinterherhinkt. (Netzwerktrennung papipapo)

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Hosts sollten möglichst eine Zeitquelle aus der Domäne nutzen (PDC Emulator oder anderen DC)

Beim Starten holen sich die VMs einmalig die Zeit vom VMWare Host - egal ob in den Gastdiensten die Synchronisierung aktiviert ist oder nicht. Was bei einer falschen Zeit des Hosts passieren kann, sieht man in diesem Thread: http://www.mcseboard.de/topic/202286-ad-replikation-fehler-zielprinzipalname/

 

http://www.vmware.com/files/pdf/Timekeeping-In-VirtualMachines.pdf

http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=27599

Link zu diesem Kommentar

Dankeschön. Wie und wann sich die VM die Zeit holt ist mir aber schon bewusst. Auch wie man sie in den Tools einstellt.

 

Die Hosts wollte ich aber grundsätzlich ohne jede Verbindung ins produktive Netz und indirekt ins Internet haben. Die Synchronisierung mit dem Hos schalte ich allgemein ab. Beim Start nimmt er diese natürlich trotzdem an und aktualisiert sie, sobald sie Kontakt zu einem DC oder der ePDC Kontakt zur NTP-Quelle hat. Solange immer ein DC up ist oder zumindest der ePDC zuerst eingeschaltet und wird, sollte es auch kein Rollback des AD geben (gabe es auch noch nie, in keiner Umgebung). Auch wenn mich der Artikel schon etwas verunsichert, potentielles Risiko halt.

 

Trotzdem sollte eine Konsolenverbindung eigentlich das gleiche sein wie wenn man direkt vor dem physischen Screen hockt, da soll es dem Ding egal sein was für eine Zeit der Screen hat.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hi,

 

dann melde dich lokal (<Hostname>\<BuiltIn-Admin>) am Host an und nicht an der Domäne. Ob das per RDP funktioniert müsstest du testen, aber per Konsole solltest du so keine Probleme bekommen.

Wenn du eine strikte Trennung willst, dann stell ein Funkuhr in das Netz, welche du als NTP nutzen kannst.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...