Jump to content

HTTPS Seiten sehr langsam oder garnicht im IE


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Dir Firewall ist eine Client - Firewall (Zonealarm). Die hatte ich für den Test mal probehalber ausgeschaltet.

 

Hallo :)

 

als Ergänzung zu Sunny: wie genau hast Du das angestellt? Solch ein überflüssiges Drexxzeux kann man nicht "ausschalten". Da hilft nur eine vollständige und rückstandsfreie Deinstallation, hilfsweise ein sauberer Systemstart.

 

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar

ich werde gern gefragt, wenn eine Anwendung nach Hause oder sonst wo hin telefonieren möchte.

 

Hallo :)

 

ach, Du lässt Deine Haustür offen, damit Einbrecher in Dein Haus rein und fragt sie, wenn sie das Haus verlassen? OK, jeder wie er mag. Aber ich mach das anders.

 

Wenn ich das richtig sehe, kann das die Windows Firewall nicht, oder?

 

Wozu sollte sie (siehe oben)?

 

Desktop/Personal Firewalls (PFW) - und warum man sie nicht braucht (leider ist die Originalquelle hier gerade nicht erreichbar)

 

Davon abgesehen:

 

Ich habe sie für 10 Min. deaktiviert

 

Noch einmal: solches Drexxzeux kannst Du nicht deaktivieren.

 

Gruß Ingo

bearbeitet von schlingo
Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

jetzt geht es los: Hier sind meine ipconfig /all - Ausgaben:

ipcfgsrv.txt     vom Server

ipcfgcln.txt     vom Client

 

 

beide hängen am LAN - Kabel

 

 

es gibt noch den alten Server mit der IP 192.168.0.1. Dieser ist als 2. DNS eingetragen ist aber meistens aus.

 

Beste Grüße und besten Dank!

olli

 

 

 

ipcfgcln.txt

ipcfgsrv.txt

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr zwei! Ihr habt ja wahrscheinlich Recht, aber ich werde gern gefragt, wenn eine Anwendung nach Hause oder sonst wo hin telefonieren möchte. Wenn ich das richtig sehe, kann das die Windows Firewall nicht, oder?

Nicht böse sein, aber das ist Unfug. Wenn eine Anwendung nach Hause telefoniert will, dann tut sie das, ob Du Ja oder Nein sagst.

 

Wenn Du die Windows 7 Firewall entsprechend einschränkst, wirst Du ebenfalls gefragt, bwz. Einträge im Eventlog vorfinden. Natürlich ist es anstrengender die Windows FW zu konfigurieren als in einer Desktop FW immer nur ein bisschen zu klicken.

 

In XP fragt die Windows Firewall wenn ein Dienst installiert wird der ins Internet möchte. Ganz ohne Rückfrage geht das also nicht.

 

Zu den Fragen: Ich habe sie für 10 Min. deaktiviert Ja, auch auf XP Beste

Wie genau hast Du sie deaktiviert?

Link zu diesem Kommentar

Hi Olli,

 

wenn ich das richtig interpretiere, dann sieht die Netzwerkkonfiguration ok aus. Den .1er Server würde ich noch im DHCP als DNS rausnehmen, wenn er nicht regelmäßig an ist. Im DNS-Server auf dem Server würde ich auch noch die DNS-Server des Providers als DNS-Forwarder eintragen.

 

Fragen:

  1. Wenn der Client im LAN ist (und damit den Server erreichen kann), dann funktioniert das surfen einwandfrei?
  2. Schau mal im IE in die Internetkonfiguration > Verbindung. Ist dort kein Proxy eingetragen und die automatische Suche abgeschaltet?
  3. Schau Dir die Datei %WINDIR%\System32\drivers\etc\hosts mit einem Editor (Notepad) an. Stehen dort nicht auskommentierte (also ohne # am Anfang) Einträge drin?
  4. Deinstalliere (nicht Deaktivieren, sondern wirklich deinstallieren) zusätzlich installierte Securitykomponenten zum Test. Also Zonealarm, eventuelle Virenscanner (die haben oft auch ein HTTP-Prüfungsmodul drin), etc. Du kannst Security Essentials für die Zwischenzeit installieren, das macht da nix verkehrt. Wie ist das Surfen jetzt?

Wenn Du damit dem Problem nicht auf die Schliche kommst, dann installier Dir mal Fiddler. Der kann auch als HTTPS-Proxy dienen. Den startest Du auf dem Client und surfst dann mit dem IE. Im Log von Fiddler siehst Du, was genau passiert, wenn Du eine HTTPS-Seite aufrufst. Darin müßte man dann sehen, an welcher Stelle der Timeout erfolgt.

 

Alternativ geht das auch in aktuellen IE-Versionen, wenn Du die Entwicklertools mit F12 aufrufst und unter Netzwerk die Aufzeichnung des Netzwerkverkehrs aktivierst. Dann auf die HTTPS-Seite surfen und im Log siehst Du dann, welcher Aufruf wie lange gedauert hat.

 

Have fun!

Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Daniel,

entschuldige die lange Pause. Ich habe versucht mit meinem Problem weiter zu kommen.

Antworten:

1. Nein, das Surfen funktioniert auch dann nicht einwandfrei!

2. Nein, kein Proxy! ABER - die Rechner auf denen ich das Problem habe sind alle Mitglieder meiner Domäne und erreichten bis vor kurzem das Internet nur über einen Proxy (IPCOP).

3. Keine Zeilen ohne Kommentar in der Hosts - Datei.

4. Habe auf einem einer PCs alles deinstalliert. Keine Veränderung!

 

Ich habe von einem PC mal ein Wireshark - Protokoll des Aufrufs von www.google.de mitgeschnitten. Es ist der 1. Aufruf von Google nach dem Start des Explorers. Also der Aufruf bei dem das Problem auftritt.

192.168.0.50 ist der Rechner auf dem ich www.google.de aufrufe. Wireshark läuft auf einem zweiten Rechner der zusammen mit 192.168.0.50 an einem HUB hängt.

 

Wenn Du noch magst....

 

Was passiert zwischen Zeile 55 und 128

 

 

 

Besten Dank schon mal

 

 

Olli

sniff.pdf

sniff2.pdf

sniff3.pdf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...