Jump to content

2K8R2 - Hyper-V - VM Netzwerk einrichten und Internetzugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab Probleme mit der Netzwerkeinrichtung meines Hyper-V Hosts und der Anbindung der VMs ans Netzwerk/Internet.

 

Netzwerkconfig Host:

 

1 LAN Karte mit fester IP Adresse

192.168.2.10

255.255.255.0

192.168.2.1

 

ohne ein virtuelles Netzwerk aus dem Hyper-V ist alles prima, sobald ich aber ein virtuelles Netz einrichte geht gar nichts mehr.

 

Was ich erreichen möchte, das sowohl der Host als auch die VMs ins Internet kommen und das die VMs sich gegenseitig sehen.

 

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Eine kurze und genaue Anleitung würde mir sehr weiterhelfen.

Hab schon Stunden vor Google und in Foren gesuch, leider ohne Erfolg.

Ich glaub ich steh auf dem Schlauch.

 

Vielen Dank im voraus.

 

Grüße

Marse

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Prüfe mal bitte nach, ob du auf deinem Hyper-V Host jetzt 2 Netzwerkkarten hast. Das müsste etwa so aussehen

 

5.JPG

 

Dabei sieht die richtige Netzwerkkarterelativ "trostlos" aus:

7.JPG

 

Währen die virtuelle Netzwerkkarte alle festgelegten Informationen enthält:

6.JPG

 

Wenn du dann in der Hyper-V Console unter Manager für virtuelle Netzwerke reinschaust

Müsst da dein Netzwerk aufgeführt werden, das als externes Netz verfügbar ist. Dieses externe Netz stellst du so ein, das es auch deine physikalische Netzwerkkarte benutzt.

11.JPG

Falls dies nicht der Fall ist, kannst du einfach über "Neues virtuelles Netzwerk" ein neues Netz erstellen.

 

Auf der VM bindest du dann eine Netzwerkkarte ein und wählst das Netzwerk aus, mit dem du es verbinden möchtest.

Je nachdem ob du DHCP bei dir aktiviert hast, bekommt dann der Host eine IP, alsternativ legst du halt manuell eine fest.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

du richtest in Hyper-V ein virtuelles Netzwerk vom Typ "extern" ein, das mit der (einzigen?) Netzwerkkarte des Hosts verbunden ist. Das Häkchen "Gemeinsame Verwendung ... zulassen" muss aktiviert sein.

 

Nun siehst du "im Host" zwei Netzwerkverbindungen. Die ohne IP-Konfiguration lässt du in Ruhe. Die mit IP-Konfiguration richtest du so ein, dass die Parent Partition (= "der Host") ins Internet kommt.

 

Nun verbindest du deine VM bzw. deine VMs mit dem oben eingerichteten virtuellen Netzwerk (in den Einstellungen der VM) und richtest innerhalb der VMs die IP-Konfiguration so ein, dass die VMs ins Internet kommen.

 

Ich hoffe, dass das nur ein Test- oder Spielsystem ist. Falls nicht, lass dir jemanden kommen, der was vom Hyper-V-Design versteht und plane auf jeden Fall weitere Netzwerkkarten ein. Und lies bei Gelegenheit den Artikel und andere Hintergründe ... mit "will ich nicht lesen" kommt man in der IT nicht sehr weit.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

 

erstmal vielen Dank für Deine weitere Hilfe.

 

Ja, das ganze ist eine Testumgebung und ich beschäftige mich zum ersten mal mit Hyper-V. Habe seither VMWARE benutzt. Möchte aber ausschließlich Microsoft Produkte nutzen.

 

Genau wie von Dir beschrieben habe ich das eingerichtet, IP Konfiguration ist genau gleich wie ohne virtuelles Netz, aber weder Host noch VM kommen ins Internet. Beide finden den Weg zum Router nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...