Jump to content

Windows Server - Bare Metal-Rücksicherung von SCSI auf IDE vice versa


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

wer von Euch hat schon mal mit der neuen Windows-Sicherung eine Rücksicherung auf einen anderen Server versucht?

 

Dieses Vergnügen hatte ich vor kurzem. Hier mal ein Erfahrungsbericht:

 

Quellserver: Produktiver SBS 2011 mit SCSI-RAID, Windows Backup auf USB-Platten

 

Zielserver: Leerer Testserver mit SATA-Platte

 

Alles fing viel versprechend an. USB-Sicherungsplatte angeschlossen, Windows-Server-CD eingelegt und gebootet, Systemwiederherstellung ausgeführt und System neu gestartet. Resultat:

 

STOP-Fehler 0x0000007b! Sprich: INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE :cry:

 

Der Fehler leuchtet normalerweise ein, da es sich ja um unterschiedliche Massenspeicher handelt (SCSI --> IDE (SATA). Allerdings hat Microsoft ja behauptet, dass das neue Sicherungs-Feature auch mit unterschiedlicher Serverhardware klar kommt. Dem ist wohl doch nicht so :(

 

Doch man braucht hier jetzt nicht gleich den Kopf in den Sand zu stecken oder den Controller zu wechseln. Es gibt ein nettes Tool mit Namen Fix_HDC (Nachfolger von Fix_IDE). Es befindet sich z.B. auf der Universal Boot CD for WIN (UBCD4WIN). Diese basiert zwar auf XP (BartPE), Fix_HDC fixt aber auch Server 2008R2-Systeme. Allerdings ohne Gewähr.

 

Einfach UBCD4Win.exe herunterladen, für BartPE benötigte XP-CD (SP2) bereitstellen, ISO erstellen, brennen und davon booten. Im Startmenü dann unter Registry-Tools Fix_HDC für das System-Laufwerk ausführen, fertig.

 

Windows Server bootet durch :D

 

Ich empfehle Euch allerdings, erst im abgesicherten Modus zu starten, sonst startet die Plug-n-Play-Erkennung nicht. Zumindest war das bei mir der Fall (übrigens auch bei Symantec System Recovery).

 

Fazit: Schade, dass MS hier was verspricht, dass es nicht hält. Unmöglich ist es ja nicht, da andere Anbieter so was ja schließlich auch hin bekommen wie z.B. das bereits genannte Symantec System Recovery. Und was Fix_HDC in der Registry abändert, könnte MS sicherlich auch. Oder gibt es so ein Tool bereits und ich kenne es noch nicht? Falls ja, klärt mich bitte auf :)

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deinen Hinweis :)

 

Hatte ich hier auch schon gefunden:

wbadmin.info - Articles - Hardware Independent Bare Metal Restores using Windows Server 2008 Backup (wbadmin)

 

Ich dachte nur, dass dieser Button nur dafür ist, wenn Windows vor dem Wiederherstellen die Zielplatten nicht findet :o

 

Ich probiers mal demnächst aus :)

Link zu diesem Kommentar
Und genau für diese Fälle hat MS beim Restore auch den Button "Have Disk" eingebaut, damit du den Treiber für den neuen Controller laden kannst.

 

So, hab's jetzt getestet. Leider bringt es rein gar nichts, die Treiber nachzuladen. Hätte mich auch gewundert, da Windows die Treiber ja standardmäßig dabei hat und auch installiert.

 

Das liegt meiner Meinung nach nicht an fehlenden Treibern, sondern an Registrierungseinträgen, die auf den falschen Plug & Play-Identifier (PnP-ID) verweisen.

 

Siehe folgenden Auszug aus KB314082:

 

Für IDE-Controller (IDE = Integrated Device Electronics) gibt es verschiedene Chipsätze, beispielsweise Intel, VIA und Promise. Für jeden Chipsatz gibt es einen anderen Plug & Play-Identifier (PnP-ID).

 

Die Informationen zu den PnP-IDs der Massenspeichercontroller für den Sicherungscomputer müssen vor dem Start in der Registrierung vorhanden sein, damit Windows XP die erforderlichen Treiber initialisieren kann.

 

Wenn MS eine zusätzliche Option beim Restore einbauen würde, um diese Einträge zurück zu setzen, könnte man auf Zusatztools verzichten.

 

Werde diese Frage mal im Technet-Forum posten. Mal sehen, ob meine Theorie zutrifft.

Link zu diesem Kommentar
yep - in beide richtungen und auch unterschiedliche controller etc

 

Komisch. Dann scheint es bei mir einen Sonderfall zu geben. Allerdings sind die Foren voll davon. Insbesondere bei P2V.

 

Hier gibt es übrigens einen ähnlichen Lösungsansatz:

 

Windows: Bluescreen 0x0000007B nach einem Hardwarewechsel | Andy's Blog – Linux, Mac, Windows

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

hi,

 

Ich hatte soeben das gleiche Problem nach dem ich eine mit WBAdmin erstellte Sicherung eines Servers in einer XenServer Umgebung wiederherstellen wollte.

Hier war in der Original Hardware ein 3WARE 9650 verbaut.

 

Dank Forensuche bin ich schnell auf den Artikel hier gestoßen und konnte es mit dem der UltimateBootCD4Windows beigelegtem Tool FIX_HDC reparieren !

 

Ohne Fix ist das System auch in den besagten 0x0000007B BSOD gefahren

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...